Nokia 6260 - Stereo MP3 ?
-
-
-
dann ist die Sache doch ein eindeutig geklärt:
Radio in Stereo, da dort eine eigenter Empfänger und NF-Baustein verwendet wird, der NUR analoge Signale verarbeitet
DA Wandler für wav,mp3 etc. in Mono, der wohl auch im den anderen Symbianhandys verwendet wird.
Der Radiochip kann sicher keine DA Wandlung machen, so kann man keinen Treiber programmieren, um MP3 darüber zu hören, aus dem FM Signal, dass dieser Chip empfängt wird einfach in ein NF Signal erzeugt, und nichts gewandelt. der Radiobaustein wird nur vom OS-Processor angesteuert, welche Frequenz und wie laut wiedergegeben wird!
STEREO MP3 GESTORBEN! :flop:
-
Scheint so.
Bin ein bisschen enttäuscht
Dann müssen wir uns mit double Mono zufrieden geben.
Ist der wenigstens in 44khz?
mfg
-
wohl auch nicht, denn wenn ich richtig lese, dann hat der DA Wandler nur 16 Bit da steht nichts vom Frequenzgang (da hat er ein ? gesetzt). ES steht nur vom Radio ein Frequenzgang da (44 kHz.
Aber von den bisherigen Beschreibungen des Sounds gehe ich nicht von 16 Bit 44kHz DA wandlern aus, so dass der Sound wohl etwas schlecht sein wird!
-
Zitat
Original geschrieben von crasy666
Der Radiochip kann sicher keine DA Wandlung machen, so kann man keinen Treiber programmieren, um MP3 darüber zu hören, aus dem FM Signal, dass dieser Chip empfängt wird einfach in ein NF Signal erzeugt, und nichts gewandelt. der Radiobaustein wird nur vom OS-Processor angesteuert, welche Frequenz und wie laut wiedergegeben wird!STEREO MP3 GESTORBEN! :flop:
wichtiger finde ich den satz
All FM Radio/MP3 playing is done by the dedicated chip which you cannot access from the Symbian audio API unless you are able to get your hands on the specific DAC's hardware specs and write a Symbian device driver.
Das heisst der Chip ist ansprechbar, allerdings gibt es keine Dokumentation von Nokia darüber. Sobald jemand rausgefunden hat wie man das Teil anspricht oder Nokia einen Treiber dafür ( oder sogar einen Firmware MP3 Player ) erstellt dürfte das schon anders aussehen.
Ausserdem dürfte es dann keine Fehlermeldung in einem externen MP3 Player geben, wenn man versucht MP3 wiederzugeben und das Radio bereits läuft. Das heisst es gibt eine abhängigkeit dabei, oder einen Resourcenkonflikt. Das ist schonmal ein gutes Zeichen
-
Sorry falscher Thread!
-
Achtung !
Highlight dieser Stunde bei GIGA das NOKIA 6260!
Kommt gerade!
-
Zitat
Original geschrieben von crasy666
wohl auch nicht, denn wenn ich richtig lese, dann hat der DA Wandler nur 16 Bit da steht nichts vom Frequenzgang (da hat er ein ? gesetzt). ES steht nur vom Radio ein Frequenzgang da (44 kHz.Aber von den bisherigen Beschreibungen des Sounds gehe ich nicht von 16 Bit 44kHz DA wandlern aus, so dass der Sound wohl etwas schlecht sein wird!
Der sound ist auf jeden Fall besser als 16khz, denn es gibt einen deutlich hörbaren unterschied zwischen einem 16khz und einem 44khz file (mit oggplay z.b.), also vermutlich 44khz. 44khz klingt wesentlich "feiner" oder höher (auch das rauschen klingt besser )
-
Ja ich weiß, die Frage ist schon ausgelutscht, trotzdem:
Ist die Qualität der MP3 wiedergabe über den Lautsprecher des Gerätes denn mit dem 6230 vergleichbar? Denn selbiges spielt MP3s über den Lautsprecher ja auch nur in Mono ab.MfG Dan
-
Zitat
Original geschrieben von faktor0a
Ja ich weiß, die Frage ist schon ausgelutscht, trotzdem:
Ist die Qualität der MP3 wiedergabe über den Lautsprecher des Gerätes denn mit dem 6230 vergleichbar? Denn selbiges spielt MP3s über den Lautsprecher ja auch nur in Mono ab.MfG Dan
Nein. Das 6230 erzeugt wesentlich mehr Lautstärke und Volumen.Gruß Dominik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!