Nokia 6260 - Stereo MP3 ?

• Hallo,

das Thema dürfte wohl die meisten hier intressieren. Ich versuche immer noch verzweifelt meinem 6260 Stereo Sound zu entocken, habe schon alles mögliche probiert aber ohne Erfolg.

Das Handy HAT definitiv Stereo Sound, da der eingebaute FM Radio auch alles in Stereo abspielt und schliesslich auch ein Stereo Headset dabei ist.

Ein anderer User hier sagte das jemand den MP3 Player vom SX1 installiert hat und es damit Stereo gab, kann das jemand testen / bestätigen ?

Danke ! ;)

• Hallo,

Vielleicht ist ein eigener Thread ganz gut, falls jemand mal mit der Suche drauf stößt, dann ists hier auf jeden Fall übersichtlicher als im Sammelthread.
    Kann man nur hoffen, dass die Leute dann wirklich suchen. ;)

Naja, zum Thema:
    Hier gibts ein Soundfile, mit dem man die "Stereo"- Fähigkeit testen kann. Vielleicht kann das jemand mit dem SX1 Player auf dem 6260 mal machen!

:)

Chris

• also ich hatte den mal auf ein 3650 kopiert, da sagte er "this application is not licensed for this manufacturer" also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es geht. hast du schon ultra mp3 von lonelycat games ausprobiert?

• Diese Player hab ich bereits ohne Erfolg getestet:

- UltraMP3
    - OggPlay 1.61
    - Mp3Player 2.12 (oder so ;) )
    - eBook Reader

• ich würde nicht darauf wetten das mp3´s in stereo sein müssen nur weil das radio auch in stereo abgespielt wird, denn das radio ist eine seperate baugruppe im handy mit einem eigenen chip.
    es kann sein, das dieser chip das signal in stereo ausgibt, und deswegen auch alles in stereo ankommt beim headset, aber wenn alle anderen soundformate vom handyprozessor in mono ausgegeben werden, kann das auch kein player in stereo umwandeln.

• Zitat

Original geschrieben von Hakixx
    ich würde nicht darauf wetten das mp3´s in stereo sein müssen nur weil das radio auch in stereo abgespielt wird, denn das radio ist eine seperate baugruppe im handy mit einem eigenen chip.
    es kann sein, das dieser chip das signal in stereo ausgibt, und deswegen auch alles in stereo ankommt beim headset, aber wenn alle anderen soundformate vom handyprozessor in mono ausgegeben werden, kann das auch kein player in stereo umwandeln.

das radio ist nicht unabhängig vom Rest des Systems, auch nicht von der Software. Wenn man versucht mp3 und radio gleichzeitig zu starten geht eins von beiden Schief und es kommt meist eine Fehlermeldung. Die Tatsache dass Mp3s über Mono auf beiden Lautsprecher ausgegeben werden spricht schon sehr dafür dass Stereo genauso möglich ist... ( es sei denn beide Kanäle wären miteinander verbunden, das widerspricht aber wieder der Radio funktionalität.. )

• Das hab ich schon an einige mail-addressen bei Nokia gemacht. Keine Antwort bisher.

Aber ich hab jetzt endlich etwas licht ins dunkle gebracht. Hab auf einem Symbian Checkerforum die Frage gestellt. Die kennen sich da aus mit Soft und Hardware. Naja ein guter Mann hat folgendes geschrieben :

Zitat

The 6260, just like e.g. the N-Gage, has two different DAC chips. One of them is dedicated to the Symbian OS (the mono one) and the other one is dedicated to the intregated FM Radio/MP3 player (the stereo one).

From Symbian OS it's only possible to access the mono DAC through the audio API for audio playback.

All FM Radio/MP3 playing is done by the dedicated chip which you cannot access from the Symbian audio API unless you are able to get your hands on the specific DAC's hardware specs and write a Symbian device driver.

Das heißt also es gibts zwei von dene Chips: Ein Hardwarechip auf den nur das Radio zugreifen kann (im moment) und einen anderen auf den Smbian zugreifen kann, und er ist leider Mono. Aber wenn jmd die daten des DAC kennt könnte er einen neuen Treiber für Symbian schreiben und damit den Stereo Chip ansprechen.

Was versteht ihr darunter?

Mal sehen ob noch mehr Checkerantworten kommen.

mfg

• Wenn das so einfach wäre (Treiber), warum verbaut Nokia dann zwei Chips statt nur einem Stereo Chip? Wäre ja teuerer, muss also einen Sinn haben.

(Vielleicht isses aber auch nur billiger, tausende Chips doppelt zu verbauen, als eine entsprechende Software zu entwickeln und zu bezalhen?!)

• Noch mehr Neuigkeiten. Hab den Typ mal nach ner etwas einfacheren Ausdrucksweise gebeten und darauf hat er folgendes geschrieben:

Ich halte euch auf dem laufenden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!