Lebensdauer Automotor

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ja ... aber das mit den 3 Zylindern wäre mir unheimlich. Ich kenne niemanden, der mit einem Dreizylinder gute Erfahrungen gemacht hätte.


    Naja, Daihatsu entwickelt diese Konzepte bereits aus den 70ern heraus, da sind diese Motoren recht erfolgreich und absolut ausgereift. Toyota hat sich da einiges von angeeignet, Daihatsu ist ja die Tochter.
    Bei VW und Opel glänzen sie dagegen "noch" nicht so sehr,- den 1l 3 Zylinder aus dem Corsa B würde man sich gerne wegwünschen ;) Ich hab da die Erfahrung gemacht das er sehr gerne Probleme mit Krümmerrissen, Probleme mit der Abgasrückführung, Probleme mit dem Luftmassenmesser und generell Probleme mit der Leistung hat ;) Meine Ex hat ihn gefahren...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fadi
    1,9 TDI PD.. 104000km, ich weiss, das ist noch nix, aber so wie der läuft.. wie am ersten Tag.


    Deswegen schrieb ich ja auch 2l und nicht 1,9l ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Deswegen schrieb ich ja auch 2l und nicht 1,9l ;)


    Und ich sprach von den 1.8 und 2 Liter Benzinern.


    Heizöl gehört in den Keller. Einen Selbstzünder fahre ich nur, wenn mich eine Mietwagenfirma dazu nötigt. ;)

  • Bin schon gespannt wie lange mein 2.5l - 5 Zylinder das Rennen machen wird. Das Auto ist zwar erst 3300 km "alt", aber ich möchte den auch noch bis zum totalen Zerfall fahren :) Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen bezüglich R5? Ich weiß nur dass diesen Motor die alten Volvo 850 T5 verbaut hatten, jedoch habe ich keinen Bekannten/Verwandten der mir näheres dazu berichten kann.


    Lg

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Bin schon gespannt wie lange mein 2.5l - 5 Zylinder das Rennen machen wird.


    Die R5er sind auch unkaputtbar. Vom Aufbau sind das noch die R5 Motoren, die Audi in den 80ern verbaut hat. Schon damals hat Audi die auf über 200 PS aufgeblasen und die liefen tadellos.


    Volvo verbaut schon ewig zwei Konzepte. Eines mit Niederdruckaufladung. Da wird nur das Drehmoment, jedoch kaum die Leistung erhöht. In den T5 kommt eine konventionelle Aufladung zum Einsatz, die der Leistungserhöhung dient.

  • Vielen Dank für deine Infos. Ich muss noch erwähnen dass mein R5 schon von Werk aus relativ hochgezüchtet ist mit immerhin 305 PS. Natürlich wird der Motor schonend behandelt, soll heißen, er wird immer warm- bzw. kaltgefahren und nicht in den roten Drehzahlbereich gedreht. Wie gesagt, mir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und Tee zu trinken. Ich gehe davon aus, dass bei mir eine konventionelle Aufladung stattfindet welche, wie du bereits erwähnt hast, der Leistungssteigerung dient.


    LG

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Mein Opel Vectra A BJ 94 der vor gut einem Jahr auf Gas umgebaut wurde hatt jetzt auch 299000 KM drauf und läuft super!


    Ist ein 2.0 mit 115PS C20NE


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Vielen Dank für deine Infos. Ich muss noch erwähnen dass mein R5 schon von Werk aus relativ hochgezüchtet ist mit immerhin 305 PS. Natürlich wird der Motor schonend behandelt, soll heißen, er wird immer warm- bzw. kaltgefahren und nicht in den roten Drehzahlbereich gedreht. Wie gesagt, mir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und Tee zu trinken. Ich gehe davon aus, dass bei mir eine konventionelle Aufladung stattfindet welche, wie du bereits erwähnt hast, der Leistungssteigerung dient.


    LG


    Was ist das denn für´n Auto? Doch wohl nich ein Sport Quattro????? :top:

    iPhone 6 16 GB Spacegrey
    iPad Air 32GB WiFi+Cellular Spacegrey
    iPad 4 16GB WiFi+Cellular White
    MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
    SUCHE iPhone 5 Black!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ja ... aber das mit den 3 Zylindern wäre mir unheimlich. Ich kenne niemanden, der mit einem Dreizylinder gute Erfahrungen gemacht hätte.

    Fiat Powertrain Technologies und VW wollen ja demnächst Zweizylindermotoren auf den Markt bringen. Bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Das wird genauso laufen wie bei den Dreizylindern:


    Damals:
    -Dreizylindermotor braucht 0,4 Liter weniger auf 100km als der vergleichbare Vierzylinder
    -Kunde denkt sich: Für 0,4 Liter fahre ich keine Schnatterkiste, die klingt wie Fords Tin Lizzy


    Jetzt:
    -Motor braucht als Zweizylinder 0,3 Liter weniger als Dreizylinder
    -Kunde denkt sich: Für 0,3 Liter weniger fahre ich kein Auto mit dem Sound eines Führerscheinklasse-S-Versehrtenmobils.


    Kommt alles erst, wenn der Sprit richtig teuer geworden ist, also >3 Euro pro Liter Diesel und 4 Euro bei Superbenzin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!