Lebensdauer Automotor

  • Zitat

    Original geschrieben von BBB28
    motoren waren so toll bis anfang der 90er


    heute durch downsizing wird die lebensdauer von motoren deutlich beschnitten


    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich fahre einen 849cm3 43Ps 3 Zylinder mit 200000km auf der Uhr. Ein Freund fährt diesen Motor mit 217000 und ein anderer hat ihn auf über 350000km gebracht...


    Da sieht man mal das die Größe des Hubraums nichts mit der Lebensdauer zu tun hat.


    Natürlich gibt es da noch Fälle wie den Smart,- aber das fällt dann schon eher unter den Begriff Fehlkonstruktion.

  • unter downsizing verstehe ich eher, geringer Hubraum und Aufladung und das wirkt sich negativ aus auf die Lebensdauer durch die deutlich höhere Beanspruchungder Bauteile und bei Turbo Benzinern auch noch eine kritische Abgastemperatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    und bei Turbo Benzinern auch noch eine kritische Abgastemperatur.


    Wobei dass imho auch kein wirkliches Problem war/ist. Wenn man bedenkt, dass Porsche schon vor über 30 Jahren Motoren mit Turboladern ausgestattet hat und man durch die Porschetypische Bauweise eine wesentlich schlechtere Wärmeabfuhr hatte...

  • ich behaupte mal die meisten Motoren werden den Rest vom Auto überleben.


    Es gibt ganz andere Verschleißteile die früher kaputt gehen und sich eine Reparatur dadurch nicht mehr lohnt. Und ausserdem will man eh alle paar Jahre ein neues Auto ;)


    Also Radlager z.B. fangen wohl vor dem Motor an zu pfeifen, der Klimakompressor macht es auch nicht ewig, evtl. das Automatikgetriebe ist auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Und nicht zu vergessen, der Lach ist bei den heutigen Autos auch nicht mehr so gut, ist eben mittlerweile ein Wasserbasis-Lack und kein Nitrolack mehr. Dann diverse Anbauteile, z.B. der Turbolader oder auch der Dieselpartikelfilter sind nicht für die Ewigkeit gebaut.


    Aber Motoren und auch Elektronik mittlerweile ist fast unzerstörbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Ich hab mal ne Frage zu einem Ölwechsel bei einem Opel Astra F.
    Ist der Ölfilter dosenähnlich wie bei den alten VW-Modellen bei denen ich einen Ölfilterschlüssel benötige, oder ist der Ölfilter nur der Filter wie bei den neuen VW-Modellen?


    Verbaut ist beim F Astra der 650401 93156300. Günstig und Original z.B. unter der Artikelnummer 280380795488 in der Bucht.


    cu
    Thomas

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  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich behaupte mal die meisten Motoren werden den Rest vom Auto überleben.


    Ich bin mal gespannt. Ich fahre gerade meinen ersten Vierzylinder Turbo. Die VAG Motoren haben ja keinen schlechten Ruf, was die Haltbarkeit angeht. Ein Freund hat gerade einen Passat 1.8T mit 250.000 km verkauft. Motor und Lader noch tip top.


    Aber das Motorenkonzept hat Vor- und Nachteile.


    Vorteil:
    wenig Spritverbrauch. Mein 1,5 t A4 braucht unter acht Liter. Mit der letzten Tankfüllung 7,5. Macht 2 Liter weniger als der vorherige V6.
    bärige Kraft 350 Nm ab 1500 1/min sind schon nicht schlecht. Drehzahlen über 3000 habe ich noch nicht gebraucht. Damit auch relativ leise.


    Nachteil.
    Klingt schon arg rauh der Direkteinspritzer. Schön ist anders.
    350 Nm auf vier Zylinder sind viel zu viel. Die Vibrationen sind für ein solches Auto ziemlich unwürdig. Da hilft auch keine Ausgleichswelle und kein Zweimassenschwungrad.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Die VAG Motoren haben ja keinen schlechten Ruf, was die Haltbarkeit angeht.


    Dann frag mal die Leute, die nen 2l TDI PD fahren oder so manchen Polofahrer :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen 849cm3 43Ps 3 Zylinder mit 200000km auf der Uhr. Ein Freund fährt diesen Motor mit 217000 und ein anderer hat ihn auf über 350000km gebracht...

    Das ist aber wenig Leistungsdichte, bei 32KW / 43PS aus 849ccm, das sind nur 3,77 KW/100ccm


    Gefaehrlicher sind Motoren die eg. ac 849ccm dann 70KW / 95PS holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Dann frag mal die Leute, die nen 2l TDI PD fahren oder so manchen Polofahrer :rolleyes:


    1,9 TDI PD.. 104000km, ich weiss, das ist noch nix, aber so wie der läuft.. wie am ersten Tag.


    neulich wurde bei uns beim DRK ein Mercedes KTW verkauft mit 720000 km auf der Uhr..


    Fadi

    Palim, Palim.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist aber wenig Leistungsdichte, bei 32KW / 43PS aus 849ccm, das sind nur 3,77 KW/100ccm


    Gefaehrlicher sind Motoren die eg. ac 849ccm dann 70KW / 95PS holen.


    Ja ... aber das mit den 3 Zylindern wäre mir unheimlich. Ich kenne niemanden, der mit einem Dreizylinder gute Erfahrungen gemacht hätte.


    Wenn ich etwa an die alten BMW und Ford-Maschinen denke, die bei 2 l Hubraum bereits 6 Zylinder hatten, wird mir noch heute warm ums Herz ... :p


    Zumindest die Ford-Maschine war absolut unkaputtbar. Die BMW's im Bekanntenkreis kamen aus anderen Gründen nicht in das Alter der hohen Laufleistungen ... meist sind sie vorher zu Rost zerfallen ... bei meinem waren im Alter von 12 Jahren bereits die Blinker aus dem Kotflügel gefallen, weil das Blech rundherum weggerostet war ... :rolleyes:


    Frankie

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