Das ist ein guter Vergleich ... aber die Mototren haben bei gleicher Leistung weniger Dynamik und mehr Verbrauch.
Lebensdauer Automotor
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das ist ein guter Vergleich ... aber die Mototren haben bei gleicher Leistung weniger Dynamik und mehr Verbrauch.
Weniger Dynamik bei gleicher Leistung?! Mit nichten. Denn sie haben zwar nicht viel PS (gemessen am Hubraum), aber dafür eben durch den großen Hubraum ein enormes Drehmoment. Und das eben auch schon im unteren Drehzahlbereich, während die 4-Zylinder mit ähnlicher Leistung ja erstmal auf Drehzahl kommen müssen bevor da was passiert.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen dass das ein Ammenmärchen ist. Schau dir mal Fahrzeuge eines vergleichbaren Baujahres und Leistung an, dann kommt man auf ähliche Werte.
Und auf Langstrecken - wofür die Amis auch nur gebaut sind - ist der Verbrauch erstaunlich gering. Da können sie nämlich Ihr hohes Drehmoment ausspielen und bei sehr niedrigen Drehzahlen im Overdrive durch die Landschaft cruisen. :cool::) -
Zitat
Original geschrieben von Eckoman
Weniger Dynamik bei gleicher Leistung?! Mit nichten.Ich denke mit Dynamik ist die drehfreude und spritzigkeit gedacht...vergleich mal einen Deutschen V8 (M5, RS6, etc.) mit einem US V8....Die sind nunmal nicht für hohe drehzahlen gedacht...und sind auch nur so "sparsam" weil sie viel Drehmoment haben
-
Zitat
Original geschrieben von SL45Freak
Ich denke mit Dynamik ist die drehfreude und spritzigkeit gedacht...vergleich mal einen Deutschen V8 (M5, RS6, etc.) mit einem US V8....Die sind nunmal nicht für hohe drehzahlen gedacht...und sind auch nur so "sparsam" weil sie viel Drehmoment haben
Nunja, drehfreude ist ja relativ. Brauche ich denn noch hohe Drehzahlen wenn ich die Power auch schon früher habe?
Wenn du jetzt aktuelle, europäische V8s heranziehst, musst du die aber auch mit aktuellen amerikanischen vergleichen: da wäre dann als Ikone der V8 der C6 Corvette zu nennen. -
Zitat
Original geschrieben von Eckoman
Nunja, drehfreude ist ja relativ. Brauche ich denn noch hohe Drehzahlen wenn ich die Power auch schon früher habe?Du willst einen Diesel.
MM:
-
Zitat
Original geschrieben von MMann
Du willst einen Diesel.
Danke, nein. Der Turbo-Lag nervt mich zu sehr. Ich bin mit Power aus Hubraum ganz zufrieden :cool::D -
Zitat
Original geschrieben von Eckoman
Danke, nein. Der Turbo-Lag nervt mich zu sehr. Ich bin mit Power aus Hubraum ganz zufrieden :cool::DKorrigiere:
Du willst eine Tankstelle.
Im Ernst: Wenn du wirklich viel Wert darauf legst, bist du mit einem europäischen Auto wohl nicht ganz gut bedient. Nimm 'nen Chrysler Hemi oder 'nen alten Benz Sonderklasse mit 6.9 l Hubraum: klick.
MM:
-
Zitat
Original geschrieben von MMann
Im Ernst: Wenn du wirklich viel Wert darauf legst, bist du mit einem europäischen Auto wohl nicht ganz gut bedient. Nimm 'nen Chrysler Hemi oder 'nen alten Benz Sonderklasse mit 6.9 l Hubraum: klick.
Ich habe bereits ein Auto mit dem ich ganz zufrieden bin. Ist ja hier schliesslich kein Kaufberatungs-Thread. Apropos: bisschen OT wirds ja langsam. Unterhalten wir uns also lieber wieder über die Langlebigkeit großer V8s :):D -
Ich selber mag auch keine Motoren, wie z.B. geladene Benziner, die nur bei hoher Drehzahl Drehmoment und Leistung entwickeln, aber ebensowenig bin ich für Hubraummonster die sich überhaupt nicht drehen lassen.
Man muss irgendwie ein gesundes Mittelmaß finden, und bei den europäischen Herstellern gibt es da genug intresannte Motoren. Bei VW gibts den V5 mit 2.3l und VR6 mit 2.8l bzw. 3.2l, aus der Audientwicklung kommen auch V6 Motoren mit 2.4 - 3.2l Hubraum, Der Fiatkonzern hat auch intresannte R5 Motoren ab 2.0l, bei Mazda gabs nen schönen kleinen V6 mit 1.9l.
Vernünftige Achtzylinder gibts natürlich auch, mir fallen Spontan ein 3.8l V8 im Audi A8 ein, der W8 von VW, und die anderen Hersteller haben auch entsprechende Motoren.
Aber trotzdem würde ich sagen, das man z.B. einen A8 3.8 oder einen Passat W8 bei mehr Fahrspass verbrauchsgünstiger fahren kann als einen V6 Amischlitten. Die amerikanischen Motoren haben ja kaum mehr als eine Nockenwelle pro Zylinderbank, und nicht zu selten ist die auch noch untenliegend, und Rollenschlepphebel kennen die wahrscheinlich noch garnicht, ...
Aber um nicht nur alles auf den Motorenbau zu schieben, muss man auch sagen das die US Autos nicht so auf Dynamik getrimmt sind, da gibts oft nur eine 4 Stufen Automatik, und das Fahrwerk ist auch noch mehr auf Komfort statt Dynamik getrimmt.
-
Hallo!
Ich fahre einen Ford Fiesta 1.1 BJ 1989 ==> 398.000 km mit dem Erstmotor!
Bis jetzt keine Probleme, außer ein relativ hoher Ölverbrauch, was aber, denke ich, normal ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!