Lebensdauer Automotor

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    die ganzen von euch genannten Zahlen zeigen nurmal wieder, das die PKW-Hersteller den letzten Dreck fabrizieren.
    Wahrscheinlich gibt es kein anderes industielles Produkt, was in der Qualität so schlecht ist.

Bist PKW-Hasser oder LKW-Fan!? :confused: :D

Du kannst keine LKWs mit PKWs vergleichen. LKW sind ja auf Lebensdauer konstruiert, während PKW auf andere Bedürfnisse konstruiert sind (optik, Technischen Schnick-Schnack etc.) Der Otto-Normalverbraucher fährt ein Auto eh nicht länger als 5-7 Jahre und bei Leasingfahrzeugen sieht es noch "schlimmer" aus. Alle 3 Jahre kommen da neue Fahrzeuge in den Fuhrpark. Wieso sollte man also Geld in Lebendauer des Motor stecken?! Macht doch wirtschaftlich keinen Sinn!

• Tja daß viele PKW-Motoren nicht unbedingt auf Lebensdauer und Haltbarkeit konstruiert sind, ist klar. Beispiele dafür gibts genug (vom Lancia Gamma Coupe bis den neuen Hochleistungsdieseln.
    Gegenbeispiele gibts aber auch - z.b. die MB-Diesel in /8 und W123, die Audi-Fünfzylinder.
    Ich favorisiere ganz eindeutig ein Auto mit langer (Motor-)Haltbarkeit gegenüber einem mit viel Schnickschnack.... :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Unser immer noch fahrender Mazda 323F BG (der mit den Schalfaugen) von '89 mit 1,6l Hubraum und 84PS hat inzwischen 310 000km runter und fährt immer noch bestens. Und dabei wurde bei 150 000 ein schleichender Motorschaden diagnostiziert (bei Mazda), weil die Ölwechsel von meinen Eltern verschlampt wurden. Eine freie Werkstatt hat dann die Zylinderkopfdeckel erneuert und gut war. Mazda wollte nen Austauschmotor einbauen :D Das war 1995 oder so. Jetzt ist 2004, der Wagen ist immer noch unterwegs, mein Bruder fährt ihn. Der verschlampt die Ölwechsel auch :rolleyes: Aber anscheinend kann das Auto das ab. Der Wagen ist auch immer vor allem Stadverkehr gefahren. Hammer!

Angesichts solcher Leistungen habe ich mir selber nun auch nen 323F BG gekauft, der Wagen hat erst 90 000km aber fährt sicher auch noch ne Weile. Achja, Spritverbrauch 6,5l im Sommer, wie war das noch mal, was verbraucht der neue Golf?
    So viel zum Thema, alte Autos saufen...

Gruß,
    Johannes

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Bist PKW-Hasser oder LKW-Fan!? :confused: :D

Du kannst keine LKWs mit PKWs vergleichen. LKW sind ja auf Lebensdauer konstruiert, während PKW auf andere Bedürfnisse konstruiert sind (optik, Technischen Schnick-Schnack etc.) Der Otto-Normalverbraucher fährt ein Auto eh nicht länger als 5-7 Jahre und bei Leasingfahrzeugen sieht es noch "schlimmer" aus. Alle 3 Jahre kommen da neue Fahrzeuge in den Fuhrpark. Wieso sollte man also Geld in Lebendauer des Motor stecken?! Macht doch wirtschaftlich keinen Sinn!

Genauso isses.

Mann muss ich auch ansehen wieviel Leistung und Drehmoment ein Automotor aus dem Hubraum holt und wieviel Hubraum ein LKW Motor dafür bräuchte. Würde man in eine Auto so einen Motor einbauen, würde man die Beschleunigungswerte und Fahrspass trotz vorhandener Leistung nicht schaffen, weil man damit kein solches Ansprechverhalten schafft. Ausserdem dürftest du dann dafür die doppelte Steuer abdrücken, und durch das höhere Gewicht und die grössere Reibung hättest du dann 50% mehr Spritverbrauch.

Oder wenn du was Superlanglebiges willst, kannst du ja mal nen Traktormotor als Beispiel nehmen. Der holt aus 2,0 l vielleicht 25 - 30 PS, ein Diesel für ein Auto, ebenfalls ohne Turboladung schafft aus 2,0 l so 70 - 80 PS. z.B. 2.0 SDI von VW. Nur um mal ein konkretes Beispiel zu haben.

Für das gesparte Geld kannst du dir locker nach 250.000km einen Austauschmotor kaufen.

Ausserdem würde dann ein Auto ganz anders aussehen. Eine selbsttragende Karosserie damit hinbekommen dürfte schon schwer genug sein, aber Quereinbau und Vorderradantrieb wären dann undenkbar.

• Die Frage kann man ganz einfach beantworten:

PKW-Motoren sind, je nach Hersteller für 200-250 tkm ausgelegt - alles andere ist unvermeidliche Serienstreuung ;)
    Und wenn da ein Merc. >500 tkm läuft, dann ist das einfach schlecht geplant vom Daimler, heute können die sicher so genau fertigen, daß das nicht mehr so häufig vorkommt :D

Aber jetzt im Ernst: In einem LKW-Diesel steckt natürlich ganz andere Technik als in einem PKW drin. Ziel ist da 1-1.2 Mio. km. Gegenüber einem PKW ist das absolutes High-Tech, ebenso gibt es da praktisch keine Leistungsstreuung, weil jeder einzelne Motor eingestellt wird!

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Was noch dabei kommt, sit das aus Gewichts(und Verbrauchsgründen) die Wandstärken der einzelnen Bauteile am und im Motor immer dünner werden....das wird sich auch nicht positiv auf die Lebensdauer auswirken!

victor: Da ich mir glücklicherweise alle 3-4 Jahre (wenn alles gut geht) ein neues Auto leasen kann, ist mir relativ egal, ob mein 1,9TDI nach 200.00km den Geist aufgibt... ;) :p Also lieber ein paar Mio-Euro in die Forschung von Pumpe-Düse und DSG und co. stecken und an der Haltbarkeit was sparen :top:

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    ...
    Und wenn da ein Merc. >500 tkm läuft, dann ist das einfach schlecht geplant vom Daimler, heute können die sicher so genau fertigen, daß das nicht mehr so häufig vorkommt :D
    ...

:D :top:

Generell denke ich, dass Motoren nicht das Problem in Sachen Auto und Schrott ist.
    Wenn man schaut, was z.B. ein Steuergerät kostet, werden in naher Zukunft wohl mehr Autos wegen wirtschaftlichem Exitus auf dem Schrott landen, als wegen Motorschadens :rolleyes:

• Die Lebensdauerfrage ist tatsächlich eine reine Kostenabwägung :(

Du kannst sicher die Technik von einem LKW in einen PKW packen, nur will a) keiner das bezahlen, b) will keiner ein viertel Jahrhundert lang den selben Wagen fahren....

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Du kannst sicher die Technik von einem LKW in einen PKW packen, nur will a) keiner das bezahlen, b) will keiner ein viertel Jahrhundert lang den selben Wagen fahren....

Doch, kann man - siehe Ami's :D Die fahren sich ähnlich wie ein LKW, die Technik ist ebenfalls grobschlächtig, Spaltmaße auf den Zoll genau. Und die Literleistungen der Motoren sind ebenfalls schön niedrig. Bsp. aus 'nem 5L V8 nur 200 PS, aus nem 3,8L V6 nur 160 PS usw. Ist doch mit'm LKW gut vergleichbar :cool:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!