Beeindruckt hat mich immer noch der Nissan Primera (BJ 92) meines Vater, den er mit 293.000 km auf dem Tacho abgegeben hat. Und eigentlich lief der zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich rund...
Lebensdauer Automotor
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Zitat
Original geschrieben von BenediktW
Übrigens: Taxis häufig mit mehr als 400.000km, der alte Wagen meines Fahrlehrers (Mercedes 190D 2,5) verkauft bei 480.000km Fahrschulbetrieb (!!!), sowie bei Besuchen der Mercedes-NDL immer wieder interessante ältere Kundenautos bestaunt, zB S-Klasse W116 280SE mit 630.000km usw.Wobei man sich von der Laufleistung von Fahrzeugen im Bezug auf den Motor einmal frei machen sollte! Selbst wenn der Tacho 200.000 km anzeigt heißt das noch lange nicht das der Motor die gleiche Laufleistung aufzeigt! Wie oft heißt es doch ATM bei 150.000 km. Ob Taxis oder Fahrschulwagen, etc. wirklich diese Laufleistung mit ein und demselben Motor hatten sei also mal dahingestellt.
Auch eine Motorüberholung bringt viel, da hier die beweglichen Teile wie Lager, Kolben, etc. ausgetauscht werden. Das ist dann fast wieder ein jungfreulicher Motor, wenn gut gemacht und keine Vorschäden vorhenden waren.
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Einige Beispiele von mir und meinem Freundeskreis:
Alfa 33, 1,5 Liter Boxer, 85 PS, 190000 km bis zum Totalschaden(Unfall), Motor lief aber noch optimal
VW-Bus T4 2,4 Liter Diesel (kein Turbo), 250000 km bis jetzt, keine Probleme
Alfa 156, 2,0 TS, 155 PS, 170000 km bis jetzt, ohne jegliches Problem
Mercedes S 350 TD , bei 500000 km verkauft, waren aber einige kostspielige Reparaturen dran.
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Zitat
Original geschrieben von Melone
Beeindruckt hat mich immer noch der Nissan Primera (BJ 92) meines Vater, den er mit 293.000 km auf dem Tacho abgegeben hat. Und eigentlich lief der zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich rund...
Im Nissanforum wird der Primera P10 auch mit ca. 300.000 km gehandelt. Von daher hab ich ja noch einiges vor mirGruß,
Dominik -
Wichtig für die Lebensdauer von (älteren) Motoren ist vorallem ein regelmäßiger Ölwechsel! Unser E-Kadett hat ca. 260000 KM mit der ersten Maschine auf´m Buckel und läuft und läuft und läuft... :top:
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Kann man tatsächlich nie pauschal sagen. Das wichtigste ist wie schon erwähnt gut pflegen (Ölwechsel, Zahnriemen etc.)
Hatte vor 3 Jahren auch einen E-Kadett 2.0 115PS (imho der robusteste und pflegeleichteste Motor von Opel), den hab ich mit 278000km gekauft (für ein Butterbrot) und er hat danach noch jegliche Quälerei (bis zu 200 auf der BAB) mitgemacht. Ok, nach eineinhalb Jahren hat er sich dann langsam verabschiedet...
Ein Bekannter aus England hatte einen Audi 90 (5-Zylinder), der mit der ersten Maschine über 600.000 Meilen (!) zurückgelegt hatte, bis ihm dann ein LKW in die Quere kam.
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Bei mir:
Audi A4 1,9 TDI nach 17 Monaten und ca. 175.000 km platt. War aber auch egal weil der neue schon fast da war. :cool:
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Der VW Bus von meinem Vater hat 340.781 km aufm Buckel. Und er fährt und fährt und fährt (im Sommer ;))... und hat vor 2 Wochen neuen TÜV bekommen :top:
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also da habe ich auch was zu bieten...
das beste Auto, was ich je hatte, war mein 88er GolfII Saug-Diesel mit 54PS. Gekauft als Jahreswagen und den gefahren bis 485.000 km. Zur Werkstatt kam er nur für den Zahmriemen alle 120 Mm, mehr war da auch nicht. Ölwechsel alle 7,5 Mm, ein Satz Stoßdämpfer und die Kupplung bei 400 Mm...sowas von toll das Auto. War auch mit der knappem halben Million noch bestens in Schuß. Volle Kompression, kein Öl nachfüllen zwischen den Intervallen und auch bei minus 23 Grad sofort angesprungen *schwärm* Kreuz&quer durch Europa gedüst, kilometerlang im 1. Gang mit Anhänger den Loibl-Pass hoch usw. hat dem alles nix ausgemacht. :top:
Danach kam ein Audi 80TDI, den habe ich bei 355 tkm weggetan. Auch noch taufrisch, war natürlich chip-getuned seit km-Stand 90 tkm und der ging richtig gut. OK, hat ZKD war dann durch bei 320 tkm aber wurde kostengünstig repariert. Auch ein tolles Auto...
Jetzt Mercedes CDI, aber ob der jemals solche Kilometer problemlos hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. 110 tkm hat er jetzt drauf und die bisher ohne die geringsten Probleme *aufholzklopf*
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Zitat
Original geschrieben von forenkontakt
Bei mir:Audi A4 1,9 TDI nach 17 Monaten und ca. 175.000 km platt. War aber auch egal weil der neue schon fast da war. :cool:
Na das hört sich ja nach "DJ Nebel" an
Bei mir:
Audi 80. Bei 190.000km das Cokpit gewechselt, jetzt 185.000 km
1.6 Liter Hubraum, wenig Pflege, und er rächt sich schon dafür :mad:
Schneller wie 120 fährt er nicht mehr, sonst bekommt er "Schluckauf"...Aber er hat bis Nov. 05 TÜV und bis dahin werde ich ihn noch prügeln
Kölly
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