Lebensdauer Automotor

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie sich heute so die Lebensdauern / Kilometerleistungen von PKW-Motoren verhalten.


    Eigene Erfahrungen, Unterschiede Benziner / Diesel, gosser / kleiner Hubraum.


    Einfluss von Kurz-/Langstrecke, Ölwechselintervalle und natürlich Fahrweise i.a.


    Gruss
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Kann man so wirklich nicht sagen. Kommt immer auf den Motor und vorallem die Pflege drauf an. Wenn der Motor immer richtig gewartet wurde und schön warmgefahren usw. können das einige 100.000km sein.

  • Darüber kann man pauschal nichts sagen. Denn es kommt auf den Hubraum an, wie er gefahren wurde, ob die Qualität des Motors gut ist oder eben nicht. Viel ist einfach ne persönliche subjektive Betrachtung dessen.


    Und wenn du nach "heutigen" Wagen fragst, kannst du höchsten mal bei Mobile schauen, denn da stehen oft Leasingrückläufer mit über 200.000 oder 300.000 km. Ansonsten kannst du höchstens ein paar Jahre warten um zu sehen, wieviel km ein heutiges im Jahre 2004 produziertes Fahrzeug gefahren ist.

  • Unterschiedlich, aber ich kann dir ein paar Beispiele nennen:


    Opel Corsa 1.0 - Baujahr 1997 - bis jetzt 160.000km :top: - respekt !!!
    Renault Clio 1.5d - Baujahr 2001- bis dato 93.000 km
    Opel Astra Combi 1.8 ??? - Baujahr 2001 - 141.000 km (ADM - Wagen)


    Gerade beim Dieselmotor ist darauf zu achten, dass man das Gaspedal erst richtig durchtritt, wenn er die richtige Betriebstemperatur hat.
    Dann läuft der weit über 500.000 km behaupte ich mal.


    Gruß, Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Hi!


    Ich kann aus Erfahrung sagen das selbst kleine Motoren locker 200.000km schaffen können.


    Zwei Beispiele dazu aus meinem Bekanntenkreis waren ein Ford Fiesta 1.1i und ein Toyotoa Starlet 1.0. Beide haben die 200.000km gemeistert und das obwohl die Motoren ziemlich gequält wurden um von der Stelle zu kommen. *g*


    IMHO liegt das auch an den immer besser werdenden Schmiermitteln.

  • Dieses Thema ist ein sehr weites Feld, tector, was du da angestoßen hast. Das wurde auch schon dutzendfach in allen Auto-Foren diskutiert.
    Das hängt von verdammt vielen Faktoren ab - Wartung, Konstruktion des Motors, Fahrweise usw.
    Stichpunkt Dieselmotoren: es kommt auch auf die Literleistung an - alte Saugdiesel mit großem Hubraum und niedriger Leistung werden weit weniger beansprucht als heutoge CDI-Motoren. So sind z.B. bei MB bei den alten Dieseln Laufleistungen von über 500.000 km gut möglich.


    Meine Beispiele: Punto 55 Bj. 97, kaum Pflege, 135.000km
    mein Citroen C15D Bj. 92, 123.000km
    MB 280SL, Bj.78, 162.000km
    VW Polo Bj ~85 147.000km
    Chevrolet Impala Taxi (mitgefahren in Istanbul), Bj. 66 ~ 1.000.000km
    VW Jetta Taxi (mitgefahren in Tunesien) 450.000km


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • extrem verschieden, würde ich sagen. Ein paar selbst erlebte/gesehene Beispiele:


    Opel Astra 1.7D Caravan (hatte ich mal als Dienstwagen): Motorschaden bei ca. 42.000km


    Renault 5 TR 1,4 (hatte ich auch mal): Motorschaden wegen geplatzem Kühlwasserschlauch bei ca. 80.000km


    Mein Toyota Carina (1.8er Benziner) hat derzeit knapp 111.000km runter und fühlt sich noch sehr wohl. Den Maschinen sagt man ja auch extreme Lebensdauer bis zu 300.000km nach.


    Audi A6 Taxi (mitgefahren): 320.000km auf der Uhr und laut Fahrer ausser Verschleissteilen alles noch original, keine ausserplanmässigen Reparaturen. Der Fahrer erzählte, dass er seinen alten A6 mit knapp 500.000km verkauft hat. Der wäre auch noch ordentlich gelaufen.


    d@niel

  • Das ist mal wieder eine Frage die man nicht wirklich pauschal beantworten kann! Hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, fängt bei der Materialqualität an, geht über Wartung und Endet beim Verhalten der jeweiligen Fahrer!


    Grundsätzlich, von der Konstruktion her, wird eine Laufleistung eines Motors von aktuell 200.000 km angenommen. Das heißt davon wird bei der Dimensionierung der Lager, Festigkeiten, Verschleiß, etc. ausgegangen! Das heißt allerdings nicht, dass der Motor bei dieser Laufleistung dann die Grätsche macht! Kann gut sein das er auch 300.000 km, 400.000 km, etc. hält! Dagegen kann aus verschiedenen Gründen ein Motor auch nach 40.000 km hinüber sein! Ein Motor ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied! Ist zum Bsp. ein Kühlmittelschlauch defekt oder ein Thermostat ohne Funktion, ne Zündkerze nicht i.O. oder aber der Schmiermittelstand zu niedrig und ich fahre den Wagen trotz „geringen“ Schaden weiter, dann ist es halt nur eine Frage der Zeit bis zum kapitalen Motorschaden! Deswegen gibt es halt unter anderen auch die Erfindung der Inspektion. Dort "sollten" solche Dinge dann kontrolliert und gewartet werden.


    Übrigens gilt der Vorsatz im groben nicht mehr das Diesel stabiler und besser konstruiert sind! Denn inzwischen fallen auch Dieselaggregat unter Leichtbau und die Technik in diesen Motoren ist zum Teil komplizierter als in Otto Motoren. Somit ist diese Technik häufig inzwischen auch anfälliger als die in Otto Motoren.


    Ein Fahrzeuggetriebe ist zum Bsp. dagegen ganz anders ausgelegt! Dort wird die Lebensdauer in Stunden (h) eingeteilt. Für einen ersten Gang wird zum Bsp. zur Zeit eine Betriebsdauer von 1000 h angenommen, für einen 5 Gang zum Bsp. 2000 h. Natürlich gelten auch hier die oben genannten Dinge!


    Grüße
    v.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Also bei uns:


    Golf II Bj. 87, 1,3 Benziner, 55PS: 186.000km problemlos, danach Unfall


    Golf II Bj. 86, GTD 1,6TD, 70PS: 268.000km (mit über 200.000km übergangsweise gekauft, nach einem Jahr wieder weg da alles außer dem Motor hinüber war...)


    Mercedes W124 260E Autom., Bj. 88, 2,6l, 160PS: 172.000km problemlos (immer noch aktuell)


    Volvo V40 Bj. 98, 1,6l, 109PS: 115.000km problemlos (auch immer noch aktuell)



    Übrigens: Taxis häufig mit mehr als 400.000km, der alte Wagen meines Fahrlehrers (Mercedes 190D 2,5) verkauft bei 480.000km Fahrschulbetrieb (!!!), sowie bei Besuchen der Mercedes-NDL immer wieder interessante ältere Kundenautos bestaunt, zB S-Klasse W116 280SE mit 630.000km usw.

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