panther versus tiger...bisserl viel marketing
hallo martiny,
du hast recht - allerdings ist der unterschied den aufpreis (standalone oder in form des neuen powerbooks) nicht unbedingt wert.
ich habe einen mac mini mit tiger und einen imac g4 mit panther - und so richtig der grosse "aha"effekt tritt bei mir nicht auf. sicherlich: tiger ist etwas schneller, etwas stabiler und bietet ein paar nette gadgets bzw. "widgets" - aber wie gesagt so riesig ist der unterschied fuer einen normalanwender nicht, der etwas grafikanwendungen, einiges an textverarbeitung und viel internet damit macht.
ich finde das apple-marketing (als eigentlich eingefleischter macianer) "klasse": sowohl bei kleinen hardwareaenderungen (wie beim ibook z.b. Bluetooth 2.0 oder trackpad-funktionen bzw. sensoren an der festplatte) wie auch bei vorwiegend kosmetischen aenderungen an os x (bei tiger) wird der eindruck aufgebaut, dass sich wirklich gravierende dinge geaendert haben, die einen erneuten (happigen) aufpreis rechtfertigen (von der genialen vermarktung des ipod shuffles mal ganz zu schweigen;)). gut, es wird eine etwas bessere grafikkarte verbaut - aber die mehrheit der nutzer eines 12zoll ibooks werden das nicht wirklich merken (denn die grafiklastigen anweder bevorzugen zumindest in meinem persoenlichen umfeld die powerbook-linie mit mindestens 15 zoll)
prinzipiell kann man mit den oben aufgefuehrten ibooks doch einiges an geld sparen - wenn man nicht das neueste os x haben will und auf andere (fuer manche vielleicht doch essentielle) kleinigkeiten verzichten kann...denn wie gesagt: apple pflegt seine produkte sehr beschaulich und vorsichtig, und bei einem "nicht-mehr-ganz-aktuellen" modell kann man erstaunlich viel geld sparen...
gruessles
mucfloh