Erfahrungen mit Standheizung

• Die Lichtmaschine begrenzt aber die maximal ladbare Kapazität der Batterie. Wer eine größere Batterie haben und vollladen will braucht auch eine stärkere Lichtmaschine. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Woher weiss der Generator (früher Lichtmaschine), dass die Batterie "voll" ist? Solange der Generator mehr Spannung als die Zellen erzeugt (14,4V gegenüber 12V) fliesst Strom zur Batterie. Wenn diese noch nicht voll ist, nimmt sie diesen auch auf. Weiterhin ist es so, dass wenn der Generator mehr Strom liefert als die Batterie über Selbstentladung verliert, die Bilanz immer positiv ist (sich die Batterie also läd).

Kann es sein, dass du die Aufgedruckten "55 Ah" mit dem Ladestrom verwechselst? Der hat damit nichts zu tun. Du kannst so eine Batterie auch mit 1A laden, dauert nur länger.

• Hallo zusammen

In dem Sharan TDI, den wir bis Anfang Jahr hatten, war eine Standheizung ab Werk drin. Die wurde über die Uhr programmiert und lief ab Einschaltzeitpunkt 30 Minuten (bzw. bis zum Start des Motors). Man musste also ausrechnen, wann man etwa losfahren will. Beim Sharan war es so, dass bei Bestellung der Standheizung ab Werk auch gleich eine zweite Batterie (unter dem Beifahrersitz, wenn ich mich richtig erinnere) verbaut wurde. Den extremsten Einsatz hatte ich mal nach einer Nacht mit -17 Grad. Da es mir nach den ersten 30 Minuten noch nicht warm genug war, liess ich sie manuell nochmals 30 Minuten laufen. Der Wagen ist dennoch ohne Probleme angesprungen.

In dem Chrysler Voyager (Benziner), den wir jetzt haben, wurde nachträglich eine Webasto verbaut, allerdings mit dem sog. Thermo-Call. Die Heizung hat eine SIM-Karte, man kann sie zur Programmierung anrufen und die Einstellungen über ein Menü vornehmen. Erfahrungen zum echten Wiinterbetrieb habe ich hier noch keine, da wir ihn im Winter noch nicht wirklich lange draussen stehen hatten. Das Ding kann dann übrigens auch lüften im Sommer.

Gruss

Luzy

• Charlie

Ich bin auf deinen Vorschlag eingegangen, eine externe Version zu nehmen. Wenn du dann sagst, die dicke Batterie ist keine Lösung, dann wäre die sinnvolle Weiterentwicklung eine Kombination aus beidem.

Luzy

Ich habe hier mal nach der Thermo-Call Geschichte Ausschau gehalten. Kannst du die Thermo-Call Version auch per SMS ansteuern ähnlich der Thermo-Connect?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Hi mungojerrie

Nein. Geht nur über Anrufe. Anruf auf die SH-SIM, Code eingeben, dann geht's los.

Wobei man noch sagen muss, dass man (zumindest im Voyager) die Heizung vor Verlassen des Fahrzeugs entsprechend "einrichten" muss (Luftverteilung, Gebläsestufe, ...).

Zusätzlich ist noch ein manueller Schalter verbaut, mit dem man im Auto direkt die Standheizung starten oder abstellen kann.

Gruss

Luzy

• .me

Ich frage jetzt auch mal dich: wie löse ich das Problem der mehreren Kanäle mit einem solchen Aufbau? Die Lösung schaltet die Standheizung doch nur ein oder aus.

Wie schalte ich eine Lösung, mit der ich auch differenzieren kann zwischen heizen, lüften etc.?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Hallo zusammen

Zur Ergänzung: Die Steuermöglichkeiten bei der Thermo-Call sind schon ziemlich umfangreich. Man kann die Heizungs-/Lüftungsdauer über das Telefon einstellen, die Einschaltzeit (oder auch direkt einschalten), Bestätigung kommt jeweils über den Sprachcomputer (Bsp.: "heizen aktiviert"). Mühsam ist dabei nur, dass man quasi alle Programmierungen über das Telefon machen muss, andere Eingabemöglichkeiten gibt es nicht (wie gesagt: vom manuellen Start über den Knopf abgesehen).

Das alles hat seinen Preis. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich eine solche Selbstbaulösung sicher nicht in Angriff nehmen würde (obwohl ich schon das eine oder andere Computerteil in früheren Jahren zusammengelötet habe...), und von daher bleibt nur: Zahlen oder kaltes Auto...

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Die Lösung schaltet die Standheizung doch nur ein oder aus.

Korrekt - Eigentlich soll ja nur "fern" eingeschaltet werden,
    Ausschalten kann ich sie ja selber - da mir dann ja schon warm ist :-).

Willst Du Komfort musst Du zahlen :D
    Ist doch immer so, oder ?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!