Erfahrungen mit Standheizung

  • Hallo,


    Zitat

    Ich kann mich entscheiden zwischen Heizen und Lüften. Heizen wird mit roter LED an der Fernbedienung bestätigt, Lüften dagegen mit grüner LED. Umschalten kannst die Modus mit Taste ON+OFF zweimal kurz hintereinander gleichzeitig drücken


    Bei mir steuert auch die Klimaanlage das ganze automatisch, die versucht die eingestellte Temp. am Steuergerät im Innenraum zu erreichen. Steht die Klima auf 21 ° und es ist -10 innen, geht eben die Standheizung an, ist es innern aber 50°, geht die Lüftung an. Logischweise aber nur, wenn man die SH manuell per FB einshaltet oder die Schaltuhr im Boardcomputer eingestellt hat.


    Eine Wahlmöglichkeit zw. Heizen und Lüften hat man nur, wenn man das ganze manuell direkt im Boardcomputer aktiviert.


    Einzig gibt es wohl noch die Programmiermöglichkeit, das die SH mit aktiviert wird, wenns im sehr kalt ist und die Motorwärme fürs heizen nicht ausreicht. Macht beim Benziner aber eh keinen Sinn, bei den TDI schon eher, aber die haben sowieso elektr. Zusatzheizer.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich mir demnächst auch eine Standheizung zulegen möchte.


    Wie lange benötigt die Standheizung bei einem TDI Motor, bis eine angenehme Temperatur erreicht wurde, bzw. wie lange muss der Motor laufen, damit die Batterie die vollständige Kapazität erreicht?

  • Flora


    Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Die Heizdauer ist nicht Motorabhängig sondern von der Größe des Autos und der Außentemperatur.


    Die Batterie wird beim heizen nur mit ein paar Watt belastet, das dürfte der Generator schnell wieder reinholen.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


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  • Mungojerrie hats ja schon angedeutet: Eine Standheizung arbeitet mit Sprit, der Strom der Batterie ist nur fürs Gebläse und damit zu vernachlässigen. Man kann die Standheizung einen ganzen Tag laufen lassen mit einer Batterieladung.


    Zum Tempo: Es dauert ca eine halbe Minute, dann kommt heisse Luft aus der Lüftung. Der Wagen ist nach wenigen Minuten warm

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mungojerrie hats ja schon angedeutet: Eine Standheizung arbeitet mit Sprit, der Strom der Batterie ist nur fürs Gebläse und damit zu vernachlässigen. Man kann die Standheizung einen ganzen Tag laufen lassen mit einer Batterieladung.


    Vorsicht!


    Häng mal ein Ampere-Meter dran, wenn die Lüftung loslegt.
    Das ist mit einer der stärksten Verbraucher im Auto!


    Meine Frau hat seid Jahren ne Standheizung im Auto, und wenn Sie nur Kurzstrecke fährt (täglicher Standheizungsbetrieb und Fahrtstrecke 5km), dann geht nach max. 1,5 Wochen gar nix mehr!


    Ein Gebläse zieht gerne deutlich >5A. Und bei ner 55aH Batterie is rein rechnerisch nach 11 Stunden Gebläsebetrieb schluss. Allerdings geht meine Rechnung jetzt von KEINEM weiteren Verbracuher aus und nimmt Ladezustand 0 der Batterie an.
    Im Alltagsgebracuht dürfte nach 4 Stunden Lüftung von ner Batterie so wenig noch übrig sein, dass es nicht mehr zum Starten langt.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • 4 Stunden Dauerbetrieb dürfte unrealistisch sein, zumal die Heizung maximal 60 Minuten laufen kann - zumindest bei Webastoheizungen.


    Wenn man die Standheizung oft braucht, würde ich eine größere Batterie einbauen und die entsprechend aufladen. Batterielader mit elektronischer Steuerung zur Vermeidung von Spannungspitzen gibt's mittlerweile im Baumarkt für ein paar Euros.

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  • Charlie_D:
    Ja, du hast sicher recht, wenn das PKW-interne Gebläse benutzt wird. Ich kenne Standheizungen eigentlich nur aus Nutzfahrzeugen wie Transit, Mercedes 308 etc, da ist die Standheizung auch unter dem Fahrzeug angebracht und bläst über einen Durchbruch im Bodenblech ins Fahrzeuginnere. Da ist dann ein Mickergebläse aktiv, welches kaum Strom braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    4 Stunden Dauerbetrieb dürfte unrealistisch sein, zumal die Heizung maximal 60 Minuten laufen kann - zumindest bei Webastoheizungen.


    Stimmt, aber heize 1x Morgens, 1xAbends, das an 2 Tagen und ner Kurzstrecke von 5km.


    Da haste die 4 Stunden betrieb schon zusammen.


    ...so a große Batterie kannste garned einbauen, wie Du da bräuchtest.


    Und, wenn ich mein Auto in der Garage an den Strom hängen muss/will, kann ich mir die Standheize sparen und so ein 220Volt Heizdingens fürs Auto holen. Kostet nen Bruchteil von der Standheizung...


    fahrsfahrwerkaus:
    Stimmt, im LKW Bereich hast Du absolut recht (schön, wenn wir beide Recht haben :D), die Dinger sollen ja nur die Kabine aufheizen. Beim PKW sinds aber eigentlich fast alles Wasserheizungen, die den Kühlkreislauf des Motors erhitzen und somit auch den "normalen" Heizkreis des Autos.


    Charlie

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  • Zitat

    Und, wenn ich mein Auto in der Garage an den Strom hängen muss/will, kann ich mir die Standheize sparen und so ein 220Volt Heizdingens fürs Auto holen. Kostet nen Bruchteil von der Standheizung...


    Ganz offen: warum machst du's nicht? Die Standheizung für unterwegs und die 220 Volt für "daheim". Wobei du die Standheizung daheim eigentlich nicht brauchst, wenn der Wagen sowieso in der Garage steht.

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  • ???


    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Wenn man die Standheizung oft braucht, würde ich eine größere Batterie einbauen und die entsprechend aufladen. Batterielader mit elektronischer Steuerung zur Vermeidung von Spannungspitzen gibt's mittlerweile im Baumarkt für ein paar Euros.


    Hier schlägst Du das doch selbst vor!?!

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