Erfahrungen mit Standheizung

  • Ich möchte in mein neues Auto eine Standheizung einbauen lassen und hab jetzt folgendes Angebot:


    Webasto Thermo Top E mit Uhr und 2x Telestart T80 (Fernbedienung mit Rückmeldung)
    inkl. Einbau für 1.289,- Euro. Das Auto ist ein Seat Leon Diesel.


    Hat von euch einer in diesem Auto eine Standheizung, bzw. generell Erfahrung mit dieser Kombination?


    Ich überlege auch ob es Sinn macht die Thermo Top C wg. der stärkeren Heizleistung (5.2kw statt 4.2kw) zu nehmen. Die Heizzeit wäre nicht das Problem da ich über eine Stunde Fahrtstrecke habe.

  • Eine Standheizung ist zwar an sich schon nicht schlecht, allerdings ist das oft besonders bei einem Diesel nicht so einfach, wenn man RME fahren will.


    Wenn du dir ein Angebot einholst, solltetst du an angeben ob du RME fahren willst oder nicht, weil manche Anlagen fangen dann zu qualmen und penetrant zu stinken an. Manche kommen aber ausgezeichnet damit klar, bzw. müssen anders eingebaut werden (mit Zusatztank).

  • Wir haben in einem Benziner Golf IV diese Kombination am laufen (5,2 kW, mit Funkfernbedienung). Die Anlage benötigt zirka 20 Minuten um das Auto vom Eis zu befreien (bei zirka -5°C). Die Fernbedienung hat eine Reichweite von rund 50 Metern, ist "nur" eine Wand zwischen Auto und Fernbedienung, sind auch größere Reichweiten drin.


    Insgesamt ist die Anlage zu empfehlen. Eine Version, die auch RME schlucken kann, ist mir nicht bekannt. Von VW (Seat ist VW) gibt es ab Werk auch keine für RME freigegebene Anlage.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


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  • Kann nur pauschal was zu dem Thema sagen.


    Hab in meinem Auto mit nem deutlich kleineren Innenraum ne Webasto- Standheizung drin und das Auto ist in 10 bis 15 Minuten von Eis befreit! Zudem ist die Kühlwassertemperatur fast auf Betriebstemperatur.
    Dies ist für den Motor garanteiert schonender als ein reiner Kaltstart! Jedoch hat meine Motorsteuerung gewisse Probelem damit, da der Motor nach dem Start ca. 2-3 Minuten an jeder Kreuzung kurzzeitig fast abstirbt, da er die Leerlaufdrezahl zu niedrig regelt (hängt vermutlich am Temp.sensor).


    Aber im großen und ganzen ist eine Standheizung mit Fernbedinung echt ne feine Sache im Winter :) :top:

    Grüßle, BIGJos

  • Hi - ich hab erst seit kurzem auch ne Standheizung drin - diesbzgl. ein paar kleine Fragen:


    Die Firma, die die eingebaut hat, hat mir den Tipp gegeben die Heizung auch im Sommer ca. 1mal im Monat laufen zu lassen analog zur Thematik wie man auch die Klimaanlage umgekehrt im Winter immer mal laufen lassen soll


    Macht ihr das auch? Wenn ja mit welchen Einstellungen sprich Temperaturen bzw. Klimaanlage an/aus? Reicht das die dann als Standlüftung laufen zu lassen was ich bei hohen Temperaturen ohnehin schon gemacht habe (sehr angenehm wenn das Auto nach langer Standzeit in der Sonne nicht mehr ganz so aufgeheizt ist :)) - oder muss sie schon wirklich heizen damit sie nicht den Geist aufgibt?


    Beim normalen Betrieb im Winter lasst ihr sie dann mit oder ohne Umluft laufen (konnte mir die Werkstatt leider nicht sagen weil die Webastoanleitung für mein Auto leider noch für das Vorgängermodell meines Autos geschrieben ist und da gabs noch keine Umlufttaste)


    Danke für Tipps ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Der Tipp mit einmal pro Monat für 10 Minuten laufen lassen ist richtig.
    Ansonsten würde der Kraftstoff über Monate im Schlauch sein. Daher reicht das Gebläse allein nicht aus, es ist wirklich kurzer Heizbetrieb gefragt.

  • Weil der Thread gerade oben ist: Arbeitet die Fernbedienung bidirektional, d.h. bekommt man ein Feedback daß die Anlage läuft?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • @xaruba: aber theoretisch müsste die Heizung doch auch dann anspringen wenn meine Lüftung meinetwegen nur auf 20Grad steht - klar läuft sie dann nicht unter Volllast aber doch zumindest so, dass ein wenig Kraftstoff verbraucht wird, oder?


    Schliesslich soll die Heizung im Winter ja auch weiterheizen wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist sondern erst wenn der Timer abgelaufen ist - wenn Sie sich dann abschalten würde wäre doch ihr Zweck hinfällig denn dann würde ja u.U. das Auto gar nicht freiwerden ... :confused:


    Goodzilla: Ja, bei Webasto auf alle Fälle (weiss nicht ob das für alle Hersteller gilt) - da blinkt dann eine "Rückbestätigungs"-LED

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hallo,


    Zitat

    Eine Standheizung ist zwar an sich schon nicht schlecht, allerdings ist das oft besonders bei einem Diesel nicht so einfach, wenn man RME fahren will.


    Webasto gibt meines Wissens eh keine Freigabe für RME und Audi verbaut keine Standheizung in Diesel mit RME-Vorrüstung, umgekehrt eben keine RME, wenn Standheizung gewünscht.


    Zitat

    Jedoch hat meine Motorsteuerung gewisse Probelem damit, da der Motor nach dem Start ca. 2-3 Minuten an jeder Kreuzung kurzzeitig fast abstirbt, da er die Leerlaufdrezahl zu niedrig regelt (hängt vermutlich am Temp.sensor).


    Aus diesem Grund wird bei Audi-Werks-SH der Motorkreislauf auch nicht mitbeheizt, vor allem die Benziner laufen beim Start dann unter alle Kanano, habs selber erlebt, nachdem ich die Motorvorwärmung hab aktiviert.


    Ansonsten - nie wieder ein Auto ohne SH, meine Meinung

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
      @xaruba: aber theoretisch müsste die Heizung doch auch dann anspringen wenn meine Lüftung meinetwegen nur auf 20Grad steht - klar läuft sie dann nicht unter Volllast aber doch zumindest so, dass ein wenig Kraftstoff verbraucht wird, oder?


    Folgendes gilt für MEINE Webasto:


    Ich kann mich entscheiden zwischen Heizen und Lüften. Heizen wird mit roter LED an der Fernbedienung bestätigt, Lüften dagegen mit grüner LED. Umschalten kannst die Modus mit Taste ON+OFF zweimal kurz hintereinander gleichzeitig drücken.


    Weiterhin geh ich von Klimatronik aus. D.h. ich stell im Auto die gewünschte Temperatur ein.


    Im Lüften-Modus macht die Standheizung gar nichts. Die Wasserpumpe ist aus, es wird kein Sprit verbrannt, lediglich die Lüftung im Auto wird eingeschalten. Unter Umständen kann daher die eingestellte Temperatur nie erreicht werden. Beispiel: Soll 22 Grad, Außentemperatur 6 Grad. Kann mit Lüften ohne Energiezufuhr nicht gehen. Trotzdem wird sich im Lüften-Modus niemals die Standheizung von selber einschalten.


    Im Heizen-Modus wird nicht nur die Lüftung im Auto aktiviert, sondern auch Sprit verbrannt und die Wasserpumpe der Standheizung wälzt um. Dies solltest auch mal im Sommer aktivieren. Ist die Solltemperatur wieder 22 Grad, die Außentemperatur aber 25 Grad wird die ganze Hitze nur in den Motorkreislauf gelangen. Bei ca. 70 Grad Wassertemperatur schaltet die Standheizung ab. Die Klimatronik wird niemals die zur Verfügung stehende Hitze nutzen, da ja eigentlich gekühlt werden muss.


    In beiden Fällen neigt normalerweise die Klimatronik zu starken Gebläsestufen. Bei ausgeschalteter Zündung werden aber generell kleinere Stufen verwendet (Batterieschonung).

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