Erfahrungen mit Standheizung

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Die Batterie wird beim heizen nur mit ein paar Watt belastet, das dürfte der Generator schnell wieder reinholen.

Genau das Thema wollte ich damit anschneiden.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Meine Frau hat seid Jahren ne Standheizung im Auto, und wenn Sie nur Kurzstrecke fährt (täglicher Standheizungsbetrieb und Fahrtstrecke 5km), dann geht nach max. 1,5 Wochen gar nix mehr!

Also habe ich das jetzt richtig verstanden das ich so gesehen erstmal spatzieren gahren muss, damit die Batterie einigermaßen wieder "vollständig" geladen wird?

• Faustregel: so lange wie die Heizung läuft, sollte man danach auch fahren (also halbe Stunde Heizen, halbe Stunde fahren). Damit passt es ganz gut. Ich habe schon seit langem Standheizungen im Auto und habe leider nur einen kurzen Weg zur Arbeit (4 Kilometer). Wenn ich nicht nachlade, ist nach einer Woche schluss. Daher habe ich eine Steckdose mit Klappdeckkel in der Stossstange vorne und ein Ladegerät, bei dem ich das Kabel bis zum Carport gelegt habe und es dort Abends immer einstöpsel, so ist meine Batterie morgens Voll und die Heizung läuft je nach Kälte ca. 30 Minuten. Dadurch, das neben dem Gebläse auch das Steuergerät der Heizung und die Kraftstoffpumpe sowie die Wasserpumpe der Standheizung läuft, wird schon recht viel Strom verbraucht. Hatte in meinem alten Wagen daher eine 2. Batterie im Kofferraum. Allerdings findet zwischen den beiden Batterien kein vollständiger Ladeausgleich statt, sodass die 2. Batterie dann irgendwann leer war. Dies kann man mit einem Diodenblock zwar verhindern, allerdings war mir das zu aufwändig. Eine stärkere Batterie ist schon mal ne gute Lösung, um Startprobleme zu vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    spatzieren gahren

Also ich finde das nicht fein, dass Du Vögel auf der Standheizung kochen möchtest :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Also ich finde das nicht fein, dass Du Vögel auf der Standheizung kochen möchtest :D

Ich meinte ja auch fahren und nicht "gahren". :D

• aus mehreren jahren standheizungserfahrung kann ich folgendes berichten:

ich hab mir damals ein amperemeter mit eingebaut, die heizung zieht beim zünden 25 A (ca 1 min), danach in der heizphase gut 7A wenn die lüftung im auto auf niedrigster stufe mitläuft;
    in 20 min kriegt sie einen BMW 4zylinder bei -3 - -5° außentemperatur so gut wie betriebswarm, nutzt man sie als zuheizer, kommt nach ca 700 meter fahrt schon warme luft aus den lüftungslöchern;
    eine heizphase verbraucht in 20 min ca. 0,5 - 0,7 liter sprit;
    in 40 min taut die heizung eine 2 cm dicke eisregenschicht, oder 10 cm schnee vom wagen vollständig ab ;) ;

alle 2 winter hab ich mir eine neue batterie gekauft (bosch), weil so starke lade- und entladevorgänge den akku platt machen. bleiakkus mögen es, wenn sie am besten nur randvoll geladen laufen.

bei neuen autobatterien ist der ladeschluss bei ca. 2- 4 Ampere ladestrom (anfangsspitzenladestrom bis 40 Ampere); nach einer 20 min heizphase ist der in 5 min fahrt erreicht (85 A lichtmaschine); bei altersschwachen batterien erreicht man der ladeschluss erst nach 1 stunde wenn man die batterie mit 20 min heizen belastet(anfangsspitzenladestrom nur ca. 10 Ampere). (hintergrund ist, das durch die zersetzung der polplatten der innenwiderstand des akkus steigt, die LiMa kann nicht mehr so viel strom "durchdrücken" und braucht länger)

c ya

• Erstmal ein dickes Dankeschön an alle die ihre Erfahrungsberichte gepostet haben. :top:

Mal eine ganz bescheide Frage: Habe ich durch den Einbau der Standheizung Leistungseinußen zu verzeichen oder ändert sich an der Leistung nichts?

Bitte nicht lachen, auf dem Gebiet bin ich ein Laie.

• Die Standheizung hat mit dem Motor nichts zu tun. Daher hast du auch keine Beeinflussung der Leistung desselben.

Beim Kaltstart hast du tendenziell mehr Leistung, da das Motoröl weniger dickflüssig ist - es ist ja mit dem Motor vorgewärmt.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich zu meiner Standheizung "mal wieder" eine Frage habe.

Und zwar, ist das normal, dass sich nach genau 3 Minuten Laufzeit meine Webasto Standheizung automatisch abschaltet?

Voreingestellt für´s automatische Abschalten sind 30 Minuten Betriebszeit.

Weiss einer von Euch einen Rat?

• Hallo,

ich würde dir raten, mal eine Fachwerkstatt aufzusuchen,eEvtl. löst ein Temperatur-Schutzschalter aus und schaltet die SH ab. 3 min sind arg wenig, da ist der Brenner ja gerade richtig warm gelaufen, evtl. wird das Kühlwasser nicht umgepumt oder ein Ventil öffnent nicht.
    Normal ist das auf alle Fälle nicht und dafür sollte man den Grund suchen lassen.

• Suche dir am besten einen Bosch-Dienst in deiner Nähe. Die können mit einem Prüfer den Fehler auslesen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!