Wie knarzenden Boden dämmen?

• Hallo,

folgendes Problem: Unser Haus ist leider so ein "Billig"-Fertig-Ding, in dem es ursprünglich wohl nicht geplant war, dass im Obergeschoss jemand wohnt. Deshalb knarzt der Boden dort ziemlich nervend bei jedem Schritt, den man darauf macht. Soweit ich informiert bin, sind dort unter dem Teppich Spanplatten verlegt worden, was wohl nicht gerade so ideal ist.

Das ganze wieder heraus zu reissen und etwas ordentliches zu nehmen, wäre wohl die vernünftigste Lösung, allerdings auch recht aufwändig.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Boden dennoch irgendwie zu dämmen, so dass es zumindest nicht mehr so arg knarzt? Also irgendwas, das man dann über die Spanplatten verlegen könnte? Kennt sich da vielleicht jemand von Euch aus?

• Man könnte hingehen und wie bei ner laminatverlegung ein Dämmmaterial unterlegen, z.B. eine Filzmatte.

Müsste man mal versuchen ob es hilft, da es ja normalerweise unter das Laminat bzw den Boden kommt.

gruß

• Gegen Spanplatten ist so nichts zu sagen. Sind oftmals sogar Standart. Manchmal kommen auch OSB-Platten zum Einsatz. Für den betuchteren Geldbeutel.

Was bei Dir allerdings wahrscheinlich falsch gemacht wurde ist, dass die Platten zu sehr auf Stoß verbaut wurden. Das heißt, sobald sich eine Platte bewegt, reibt sie an iener anderen. Im Prinzip wie der San Andreas Graben. Nur da kommen geich Erdbeben. Aber im Prinzip das Gkleiche.

Was Du machen könntest, wäre die Stöße ein wenig zu öffnen. Mit ner Fräse oder Drehmel oder sowas. Damit verringerst Du die Reibung zwischen den Platten.

Viel Erfolg

SAWLE Nr. 203/333

• Bin zwar alles andere als vom Fach, aber zunächst würde ich den Teppich zur Seite legen und die Spanplatten besser verschrauben, wirklich alle 15 - 20 cm, an allen Balken entlang. Das hilft sicher schon ne ganze Menge. Besser wäre natürlich, darüberhinaus Trockenestrichplatten auf die Spanplatten zu schrauben. Die gibt´s glaub ich schon ab 3 cm Dicke, inkl. Dämmung.

• trocken esstrich platten,auf spannplatten.... :o ... und SCHRAUBEN!!!!!
    :rolleyes: also bitte!

<--- me is gelernter Parkett und Fußbodenleger
    :)

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. Ezekiel, 25, 17"

• Zitat

Original geschrieben von hannes-strike
    trocken esstrich platten,auf spannplatten.... :o ... und SCHRAUBEN!!!!!
    :rolleyes: also bitte!

<--- me is gelernter Parkett und Fußbodenleger
    :)

Hm... ich frage mich gerade nur, ob das irgendwie sarkastisch gemeint war.... also wenn ja: Dann geb mir doch mal einen Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!