Webdesign Fragen zu Bildern und Rechten

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Internetseite zu erstellen und habe sogut wie kein Ahnung vom programmieren. Deshalb nutze ich derzeit Netobjekts 8! Die Seite soll gewerblich werden. Könnte mir vielleicht jemand hierzu ein paar Tipps geben? :)

Fragen?

-Warum ist Netobjekts nicht Gut für gewerbliche Seiten?
    (Diese Info habe ich aus einem anderen Beitrag entnommen?)

-Wie sieht es rechtlich mit der einbindung von Fotos aus? Gibt es
    Quellen aus denen Fotos genutzt werden dürfen? Oder darf
    man jedes Foto im Internet auch für die eigenen Seite nutzen?
    (Wenn ja woher kann ich dies entnehmen)

-Am Anfang sollen noch keine Produkte enthalten sein, aber später möchte
    ich gern Produkte aufnehmen? Sind Shops von 1&1 zu empfehlen?

-Wieviel kostet es ca. ein Gewerbliche Internetseite mit Shop (ca 500-1000 Produke) und Standard Features (Newsletter etc) vom Fachmann inkl. Fotos etc. erstellen zu lassen? (Einmalig Kosten und monatliche Kosten)?

• peter.shaw:

So, versuche mal Deine Fragen so gut es geht zu beantworten, allerdings sind diese natürlich noch viel zu "ungenau", denn es gibt eine Menge Punkte die da noch in Betracht kommen, aber das soll ertseinmal beiseite gelegt werden.

Zu Seiner Netobject Frage:
    Nun, gleich vorneweg - es gibt einfach KEINE Ideallösung oder Idealsoftware, die man benutzen soll oder kann, es liegt jeweils am Können der Person die gerade am Web arbeitet. Zu beachten ist bei Nutzung solcher Software: der vom Programm erzeugte Quellcode! Hier haben einige Programme leider nur mäßige und sogar schlechte Ergebnisse, so das dies dann Auswirkungen auf das erstellte Web haben können (Geschwindigkeit, Fehler etc.). Hier sollte man dann entweder per Hand nacharbeiten, oder Programme finden, die einigermaßen sauberen Quellcode erzeugen.

Zu Deiner Foto Frage:
    Es gibt eine Menge Seiten, die kostenloses Bildmaterial anbieten, auch hier muss jedoch auf die jweiligen AGBs geachtet werden. Bilderklau lohnt sich auf keinen Fall - das wird und kann schnell in die Hosen gehen.

Zu Deiner Shop Frage:
    Auch hier gibt es hunderte von Shop Varianten und Lösungen. Es kommt immer darauf was DU genau Anbieten möchtest, welchen Umfang der Shop haben soll, welche Funktionen etc. Die 1&1 Shops reichen meist für den Anfang aus und man kann als Laie sehr gut damit umgehen bzw. klarkommen.

Zu Deiner Kostenfrage:
    Hier kann man keine Pauschalbeträge nennen, denn auch hier kommt es auf den Umfang der Arbeiten an. Es sind weiter und vor allem genauere Auskünfte nötig (Grafikerstellung, Umfang und Anzahl der Seiten, Inhalt etc.). Da ich selber eine kleine Agentur betreibe ist solch eine Frage immer sehr sehr schwer zu beantworten - die idealste Lösung ist das Konzept zu erarbeiten und sich dann an Zeitberechnung und Preisgestaltung zu machen.

So, hoffe das hilft ersteinmal weiter, bei Fragen kannst Du Dich gerne nochmals melden. :)

Gruß
    Kostas

- momentan nichts wichtiges -

• Zitat

Warum ist Netobjekts nicht Gut für gewerbliche Seiten?

Ich habe selbst so um die 20 gewerbliche Seiten im Auftrag einer Werbeagentur mit Netobjects erstellt und gepflegt, und kenne daher das Programm sehr gut.

Es gibt meiner Meinung nach 2 große Probleme mit Netobjects:

1. Die Software ist sehr einfach zu bedienen, verleitet aber auch dazu schlechte Websites zu designen. Das System ist das "Fisher Price" des Webdesigns und alle damit erstellten Websites sehen sich sehr ähnlich. Du bekommst sozusagen eine Website "von der Stange" was aber nicht unbedingt schlecht sein muß wenn sie gut gelingt. Ein großes Problem ist die erweiterbarkeit und migration zu anderen Systemen die sehr schlecht bzw. unmöglich ist. Es kann passieren das du komplett neu anfangen mußt. Lösungen / Scripte von anderen Anbietern können schlecht in eine Netobjects Seite integriert werden. Bietet N.O. keine Lösung für deine Wünsche = Pech

2. Netobjects speichert die Seiten nicht als HTML wie sonst üblich, sondern in einem Repository. Das ist eine einzige, große binäre Datei in der alles drin ist. Wird diese beschädigt hast du ein großes Problem. Leider geht diese Datei auch manchmal aus unerklährlichen gründen einfach kaputt, was wohl auf Bugs in Netobjects schließen lässt. Bei langjährigen Anwendern ist das Problem sehr bekannt und gefürchtet. Manchmal schleicht sich so ein Fehler auch ein, ohne das es sofort aufällt. Dann wird noch monatelang mit dem kaputten Repository gearbeitet und BANG, auf einmal lässt sich die Site nicht mehr öffnen. Manchmal kann Netobjects noch recovern, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Das ganze Konzept mit dem Repository ist halt einfach nicht das beste...

Zitat

Wie sieht es rechtlich mit der einbindung von Fotos aus?

Hier währe ich sehr, sehr vorsichtig sonst kann es ganz teuer werden (Selbst schon erlebt, nicht ich zum Glück sondern eine Firma mit der ich zusammen gearbeitet hatte!)

Nimm nur Fotos, von denen du eine lizens hast. Am besten sind natürlich fotos die du selbst geschoßen hast, den da hast du ja die Rechte dran. sonst sind CD's z.b. die Corel Gallery und andere nützlich.

Zu der Shop Frage:

Die Shops von 1&1 sind gut, kosten aber monatliche Gebühren. Netobjects bringt auch einen Shop mit, die Lösung von 1und1 ist aber empfehlenswerter.

Zitat

Wieviel kostet es ca. ein Gewerbliche Internetseite mit Shop (ca 500-1000 Produke) und Standard Features (Newsletter etc) vom Fachmann inkl. Fotos etc. erstellen zu lassen? (Einmalig Kosten und monatliche Kosten)?

Das kommt drauf an an wenn du dich wendest. Es gibt inzischen ja viele selbsternannte Webdesigner die das wohl recht günstig (500 - 2000€) machen. Häufig sieht das Ergebnis auch entsprechend billig aus. Wenn du Pech hast kann es passieren das du dein Geld verschwendet hast.

Ich selbst biete auf meiner Website auch Webdesign zu recht günstigen Preisen an. Dabei versuche ich mittelständischen Firmen mit kleinem Budget für einen fairen Preis gute Seiten zu erstellen. Agentur Full-Service kann ich aber nicht bieten.

Wenn du dich an eine richtige Agentur wendest, dann wird es teuer. Dort kannst du mit kosten um die 10.000 bis 100.000 und noch mehr rechnen, je nachdem welche Agentur du beauftragst. Viele der Kosten die dort entstehen sind aber auch unnötig, den häufig wird dort mehr gelabert und sinnlos geplant als eigentlich gearbeitet. Hab selbst in 2 Agenturen gearbeitet und weiß was da teilweise "abgeht" Allerdings ist die wahrscheinlichkeit das das Endergebnis gut aussfällt bei einer Agentur wesentlich höher als bei vielen "billig Designern"

Ist wie immer im Leben viel Glück im Spiel, das du die richtigen Leute findest. von selber machen würde ich dir aber abraten, außer du bist bereit richtig viel Zeit zu investieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!