Existiert Nokia 6100 Software-CD für iMac OS X ?

• Seit kurzem habe ich das Nokia 6100 mit entsprechender Software-CD, die allerdings nur auf den Windows-Programmen läuft. Da ich einen iMac besitze, kann ich die Software nicht einspielen. Lt. Aussage der Nokia-Helpline exisitiert keine CD für das Mac-Betriebssystem. Weiß jemand hier eine andere Möglichkeit, die Software zu installieren?

Gruß montese

• Ohne Emulator ist da nichts zu machen. Und wenn es nur darum geht, diese CD zu installieren, ist der finanzielle Aufwand schlicht zu hoch bzw. völlig unangemessen. Ein gebrauchter PII- oder PIII-Rechner samt Bildschirm wäre günstiger (Steve Jobs, vergib mir). Und wie ich auf der Apple-Seite sehe, wird das Nokia 6100 auch von iSync nicht unterstützt. Und da es kein Bluetooth hat, wird das auch in Zukunft wohl so bleiben. Wenn es Dir also um die Möglichkeit der Datensynchronisation geht, wärst Du mit einem anderen Handy besser beraten gewesen. Sorry.

• Wobei iSync aber mit Sicherheit ausscheidet, da das Nokia offiziell nicht gelistet ist. Da wird dann wohl eines der anderen im Link genannten Programme einspringen müssen. Aber keine Frage, ein Versuch via IrDA USB macht Sinn. Daran hatte ich nicht gedacht. Asche auf mein Haupt.

• iSync läuft grundsätzlich über Bluetooth, mit einem TCP IP Stack und SyncML.

Das ist auch der Grund das viel mehr SE als Nokia Telefone unterstützt werden, da nur wenige Nokia Phones (z.B. Serie 60) diese Möglichkeit mitbringen, während dem es bei SE auch z.B. die normale T Serie seit T39 macht.

Damit scheidet iSync definitiv jetzt und in Zukunft aus. Was es gibt (siehe oben) sind Shareware Programme wie GSM Remote, die z.B. das Telefonbuch auslesen können oder SMS senden. Die sollten über IrDa oder ein serielles Kabel (USB-serial Adapter) laufen, da sie ein normales serielles Kommunikationsprotokoll nutzen.

• Apple iSync arbeitet zur Zeit mit

• SyncML 1.0 over mRouter
      Das ist die SyncML TCP/IP Geschichte, die Du meinst. Dieses Intuwave mRouter gibt es nur im Symbian OS und Manager seit Dank, ist das ab Symbian 8.0 und bei der aktuellen Nokia Series 60 (ab 6620, 7610, 6630) ebenfalls rausgeflogen. Nachfolger ist das viel sinnvollere und offen spezifizierte SyncML 1.1 over OBEX. Das kann iSync zur Zeit noch nicht.
    • IrMC Level 4 über Bluetooth
      Sony Ericsson hat seit dem R320 IrMC Level 4. Apple kann bzw. will dies nur via Bluetooth, also bei Sony Ericsson seit R520 und T39 Serie bis heute. Seit dem K700i un Z1010 kann übrigens Sony Ericsson zusätzlich auch SyncML 1.1 over OBEX, aber das hat Apple ja noch nicht. Also die Sony Ericsson Kompatibilität hat nur beim P800 und P900 was mit SyncML over mRouter zu tun. Beim Rest ist es IrMC Level 4.
    • Motorola erweitere AT Kommandos
      Brauche ich nicht weiter auszuholen, außer dass die ersten Motrolas eben nur IrDA und Kabel hatten. Apple IrDA aber abschießen will und es bei iSync 1.5 noch nicht geschafft hat, mal eben kurz das ganze via Bluetooth zu realisieren - wobei sich nur der seriell Anschluß geändert hätte. Ach Apple du kleine Schnarchnase…

Das Nokia 6100 hat IrMC Level 3 - aber eben nur via IrDA. Da kommt man dank der mießen Apple IrDA Unterstützung auch schwer ran. Beiße mir hier die Zähne an der API aus; dass es aber irgendwie geht haben eine handvoll anderer Programme bewiesen. Ansonsten macht man eben wie jeder andere auch AT Kommandos - was nicht so toll ist, da man dadurch nicht an die erweiterten Einträge ran kommt.
    :rolleyes:

• 6230 sync mit mac via bt

Zitat

Abi99:
    SyncML 1.0 over mRouter
    Das ist die SyncML TCP/IP Geschichte, die Du meinst. Dieses Intuwave mRouter gibt es nur im Symbian OS und Manager sei Dank, ist das ab Symbian 8.0 und bei der aktuellen Nokia Series 60 (ab 6620, 7610, 6630) ebenfalls rausgeflogen. Nachfolger ist das viel sinnvollere und offen spezifizierte SyncML 1.1 over OBEX. Das kann iSync zur Zeit noch nicht.

Ist iSync denn mit aktuellen updates mittlerweile fähig per SyncML 1.1 over OBEX ein 6230 Adressbuch zu syncronisieren?
    Oder gibt es Alternativprogramme für ein PB mit OSX 10.3.8? Ich finde mit dem BT-Datentransefer immer nur die 'Galerie'. Mit iSync finde ich das 6230 garnicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!