Clié Communiqué vom 19.10.04: Zusammenarbeit mit S/// angekündigt!

• Hallo,

folgende Mail habe ich eben als TH55- Besitzer bekommen (Auszug):

Mobile Geräte sind ein wichtiger Wachstumsträger für das Kerngeschäft von Sony, und wir wollen unseren Kunden natürlich auch künftig hochwertige Produkte für den mobilen Genuss von Filmen, Spielen und Musik anbieten. Die entscheidenden Merkmale für mobile Geräte der Zukunft sind unserer Meinung nach hohe Integrität und kabellose Kommunikation mit großer Bandbreite. Deshalb werden wir die Entwicklung unserer Technologien in dieser Richtung durch eine engere Zusammenarbeit mit Sony Ericsson fortsetzen.

Eine Überprüfung der strategischen Ausrichtung des PDA-Marktes, die wir bei Sony zurzeit durchführen, hat uns jedoch dazu veranlasst, in diesem Herbst keine neuen Modelle des CLIÉ-Handhelds in Europa einzuführen. Der Grund: Wir möchten uns mehr Zeit nehmen, um den konventionellen PDA-Marktsektor eingehend zu untersuchen und uns Gedanken darüber zu machen, wie Sony in diesem Sektor in Zukunft auftreten wird.

Selbstverständlich werden wir Garantie und Support für alle CLIÉ-Modelle fortsetzen und möchten unseren Kunden versichern, dass sie sich auch weiterhin auf einen hervorragenden Service für alle Sony-Produkte verlassen können.

Ich sehe mich in meinen Theorien bestätigt - siehe hier :top: :D

Und außerdem bin ich happy, alles wird gut!

• Re: Clié Communiqué vom 19.10.04: Zusammenarbeit mit S/// angekündigt!

Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    und möchten unseren Kunden versichern, dass sie sich auch weiterhin auf einen hervorragenden Service für alle Sony-Produkte verlassen können.

Den find ich gut... :D

• Das freut mich ungemein. Da wächst zusammen was zusammen gehört.

Denn IMHA sind die Cliés einfach die hochwertigsten und angenehmsten (und vom Layout her schlanksten) PDAs, die auf 100%ige Usability ausgerichtet sind, und nicht auf x00MHz im Plastikschuhkarton.

• Das stimmt. Finde die Cliés auch ganz gut. Aber der Sonyservice ist eigentlich bei allen Produkten unter aller S**! Aus dem Grund würde ich mir zwei mal überlegen einen Clié zu kaufen.

• Ich weiß nicht. Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber für mich klingt das eher so, dass es keine Clies mehr gibt und die erfolgreiche PX00-Reihe ausgebaut wird. Und da SE Miteigner von Symbian ist, heißt es "Bye, bye Palm".

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Ich weiß nicht. Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber für mich klingt das eher so, dass es keine Clies mehr gibt und die erfolgreiche PX00-Reihe ausgebaut wird. Und da SE Miteigner von Symbian ist, heißt es "Bye, bye Palm".

Das glaube ich nun wieder auf gar keinen Fall. Vielmehr wurde erst vor kurzem das Palm OS 6.1 Cobalt vorgestellt, das genau auf Smartphone Usability zugeschnitten ist. Ein Indiz dafür, dass Sony sich nur an die neuen Gegebenheiten anpasst. S/// hat ja auch schon von den Cybershots profitiert, siehe die Fototechnik im S700.
    Außerdem kann kein Pxx einen vollwertigen Palm-PDA ersetzen; für Heavy User wie mich ist ein Pxx also nicht akzeptabel, was zu 95% am Betriebssystem liegt. Sony weiß das, die sind ja nicht blöd...

• Wie es aussieht, werden wohl keine Clies mehr für den europäischen Markt produziert. Sowohl Zubehör als auch Ersatzteile sind jetzt schon Mangelware. Selbst beim Sony-Support bekommt man z.B. nicht einmal mehr das EB40 für meinen UX50.

Das wars dann wohl mit der "eleganteren Alternative" zu den PalmOne-Geräten... :(

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Wie es aussieht, werden wohl keine Clies mehr für den europäischen Markt produziert. Sowohl Zubehör als auch Ersatzteile sind jetzt schon Mangelware. Selbst beim Sony-Support bekommt man z.B. nicht einmal mehr das EB40 für meinen UX50.

Das wars dann wohl mit der "eleganteren Alternative" zu den PalmOne-Geräten... :(

Stimmt, Cliés im herkömmlichen Sinne werden wohl wirklich nicht mehr produziert. Aber jetzt überlegt doch bitte mal: Es gibt eindeutige Tendenzen im Markt hin zur ultimativen Connectivity. Da wird man über kurz oder lang auch um GSM, GPRS, HSCSD, EDGE und UMTS nicht mehr herumkommen. Die Kernkompetenzen in diesem Bereich liegen aber in einem anderen Unternehmen (S///), dass zwar auch zum Sony-Konzern gehört, aber sehr eigenständig operiert. Deshalb gilt es erst einmal, S/// und Sony (Clié) unter einen Hut zu bringen und glaubt mir, das dauert eben...

• Neues und letztes Clié Communique ist heute erschienen: Alle Empfänger dieses Newsletters bekommen in Zukunft "My Sony" geschickt, das Clié Communique wird eingestampft... :(

Mein TH55 hat dank neuer Software gerade einen zweiten Frühling erlebt. Ich will nicht, dass es zu Ende ist, ach ich Armer... :rolleyes:

Der MDA IV ist ein UX50 mit integriertem Telefon und UMTS - das hätte mit Sicherheit auch Sony in einen UX100 einbauen können; macht es jetzt S/// mit einem P1000? Oder ist Palm tot? PalmOne will anscheinend in naher Zukunft Linux für den Core des Betriebssystems verwenden und verabschiedet sich von Cobalt - war es das? Ich bin dann doch etwas bestürzt...

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Ich weiß nicht. Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber für mich klingt das eher so, dass es keine Clies mehr gibt und die erfolgreiche PX00-Reihe ausgebaut wird. Und da SE Miteigner von Symbian ist, heißt es "Bye, bye Palm".

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!