Verlobung mit 16 / bzw. 17

  • Hey ihr ttler...


    ich liebe meine Freundin wahnsinnig und ich weiss, dass sie mich auch sehr liebt. Wir sind schon 10 Monate zusammen und haben uns mehr oder weniger inoffiziell verlobt... hab jedoch bedenken, dass es meiner Freundin zu früh war... auch wenn sie sofort ja gesagt hat. Aber eigentlich ändert sich doch dadurch nix...



    Was meint ihr?


    mfg

  • Re: Verlobung mit 16 / bzw. 17



    Also eigentlich ist eine Verlobung: Die Verlobung ist das Versprechen, eine Person (seinen Verlobten bzw. seine Verlobte) zu heiraten, d.h. eine verbindliche Übereinkunft zwischen einem Mann und einer Frau(oder auch wie inzwischen in einigen Europäischen Ländern zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern), dass sie heiraten werden. Ihre Rücknahme, die "Entlobung", hat minder schwere Voraussetzungen als die Beendung einer Ehe.


    Ihr seit noch zu jung. Und die Erfahrung hat geleert, das sowas in dem Alter nicht gut geht.

  • Re: Verlobung mit 16 / bzw. 17



    Willst du meine ehrliche Antwort?
    Lass es! In dem Alter war ich auch sehr oft "verliebt", aber fähig für eine richtige Ehe überhaupt nicht. Es gibt kein "perfektes Alter", das liegt immer an der persönlichen Reife. Mag bei dir anders sein, als bei mir in diesem Alter.


    Aber 10 Monate erst zusammen? :confused: Ich denke man sollte schon, obwohl es dafür auch keine Regel gibt, mindestens einige Jahre zusammen sein, um zu sehen ob es einem nicht nach 2 Jahren langweilig wird und der Traumpartner doch keiner ist. Außerdem erlebt man mit dem Partner viel mehr in dieser Zeit und sieht dann, wie man in dieser oder jener Situation umgeht.


    Ich habe einfach den Eindruck dass sich heute öfter verlobt wird, als damals. Für die meisten ist es sowieso ein Gag, oder nur ein "Liebesbeweis", aber es soll schon Menschen vor Gericht gegeben haben, die um Geld/Materielle Güter gestritten haben, denn alles was während des Verlobt seins angeschafft wird, wird im "guten Glauben" oder so ähnlich angeschafft, das man auch heiratet. Daraus ergiben sich also Pflichten.

  • Ihr seid 16/17 und verlobt euch nach 10 Monaten bereits? :eek:
    Habt ihr es besonder eilig?
    Oftmals verändern Jugendliche noch ihre Persönlichkeit sehr stark zwischen 16 und 23 (Reifeprozess), u.a. durch Sachen wie Beruf, etc. und es kann sein dass man dann mit Anfang/Mitte zwanzig mit jemanden verheiratet ist, den man gar nicht mehr richtig kennt.
    Ich würde noch warten.

  • Re: Verlobung mit 16 / bzw. 17



    Servus,


    ich bin kein Jurist, aber laut dem hier:
    http://www.tuebingen.de/25_4742.html


    seid ihr sowieso zu jung. Sich nach nur 10 Monaten (und bei Eurem Alter) zu verloben, halte ich persönlich für verfrüht.


    m.

  • Für mich heißt verloben nicht mehr, als :


    Festhalten und weitersuchen :D

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Hey !!!


    Grundsätzlich kann man gegen eure Verlobung als Außenstehender gar nichts sagen.
    Das ist eine Sache, die ihr mit euren Eltern, aber vor allem mit euch vereinbaren müsst.


    Ich finde eure Idee gar nicht mal so schlecht. Mein Gott, wenn ihr euch liebt und ein gutes Gefühl habt, dass es gut zwischen euch funktioniert.


    Wie meinst du das denn bitte mit inoffiziell...?! :confused:
    Eine Verlobung ist ein Eheversprechen und sowas muss eigentlich offiziell gefeiert werden ;)


    Wie sieht deine Freundin denn das Ganze?! Ist die Verlobung von ihrer Seite her auch gewollt, oder merkst du dass sie bei diesem Thema irgendwie ihr Verhalten ändert...?!


    Da ihr jetzt ja eh noch nicht zusammen ziehen könnt (seid noch ein wenig zu jung dafür) würde ich sagen, wäre eine Verlobung, wenn es beide wollen und sich lieben, eine Sache die OK ist.


    Aber fangt dann bitte noch nicht an zu überlegen Kinder zu machen.
    Dafür ist es definitiv zu früh :p



    MfG Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Eine Verlobung sollte nicht einfach als lockere Sache gesehen werden die man einfach so ohne Konsequenzen eingehen kann. Siehe zB.:


    Siehe auch weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verlobung


    Man sollte sich mit Verlobung und Ehe Zeit lassen. Wie oben schon Erwähnt: "Oftmals verändern Jugendliche noch ihre Persönlichkeit sehr stark zwischen 16 und 23 (Reifeprozess), u.a. durch Sachen wie Beruf, etc. " sollte man bedenken, auch wenn man das in dem Alter vielleicht nicht so glaubt.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Nach 5 Jahren Beziehung! habe ich mit 36 geheiratet. Und ob ich dafür reif war, weiß ich heute noch nicht .... ;)
    Warum so'ne Eile?
    Eine Garantie gibt es nie. Je jünger man ist, umso mehr kann man sich dem anderen anpassen und besser Kompromisse schließen. Seien wir mal ehrlich, denn daraus besteht eine Beziehung auch!!
    Aber ich schließe mich den meisten Vorrednern an und würde davon abraten


  • Habe ich es richtig verstanden? Man benötigt mehr oder weniger eine Einverständnis von den Eltern für eine Verlobung?
    Bei meiner knapp 4 jährige Beziehung können meine Eltern meine Freundin nämlich nicht ganz so gut leiden.


    Ist nur eine allgemeine Frage, was nicht heissen soll, das wir uns bald verloben wollen ;) ^^

    Chinese aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!