Datenübertragun Handy<->Pc

• Wie übertragt Ihr Daten (Bilder, Klingeltöne, etc) bzw macht Ihr ne Synchronisation mit dem PC? Per USB-Kabel, IR oder Bluetooth!
    Wo sind Vor-/Nachteile? Was ist am einfachtsne, günstigsten,....

Schreibt einfach mal. Würde mich interessieren!!

• Datenübertragung

Guten Morgen,

also ich übertrage alle meine Daten per BT. Für mich ist das am einfachsten. Hab das S55. Mir ist das ehrlich gesagt zu kompliziert immer das Kabel für das Handy mitzuschlepen wenn ich z.B. mit meinem Laptop unterwegs bin. Kabel auspacken, anstöpseln, Daten abgleichen, Kabel wieder wegpacken, usw. Ich stecke den BT Stick ein, gleiche alles ab, das wars. Würde ich auch weiterempfehlen. Für mich kommt auch kein Handy mehr in Frage ohne BT. So was solls immer noch geben. No way.

Gruß
    realShadow

• Wo kriegt man denn son BT-Stick her?
    Wie teuer ist der?
    Muß man auf irgendwas achten?
    Welche Geschwindigkeit hat der?
    Kann man per BT auch Software-Updates für das S65 durchführen?

• DonStefano:
    Manmanman, das sind aber viele Fragen ;)
    Also ich nutze lieber die Datenkabelvariante, natürlich am besten ein original Siemens z.B. DCA-510 mit abschaltbarer Ladevorrichtung. Das ist äußerst praktisch und viel Platz nimmt das Datenkabel nun auch nicht weg (außerdem ideal für Notebooknutzer) :top:

- momentan nichts wichtiges -

• Wo is denn der Unterschied zum BT-Stick? Die GEschwindigkeit? Ich hab ja sowas von keine Ahnung von solchen Sachen. Wäre nen USB Kabel besser als nen serielles? Und kann man mit beiden Software-Updates machen?

• DonStefano:
    Die genauen Daten der Geschwindikeit kann ich leider nicht liefern, aber kann mich bisher nicht beklagen. Updates kannst Du mit dem DCA-510 jedenfalls machen. Ich trau den ganzen drahtlosen Verbindungen nicht so recht übern Weg, daher lieber die Kabelverbindung.

- momentan nichts wichtiges -

• Hi,

also ich kann kostaste nicht zustimmen. So n USB Stick ist oft günstiger als n Sync Cable von Siemens und da BT standardisiert ist, dürften keinerlei Probleme bei der Übertragung auftreten. Geschwindigkeit zw. BT und Datenkabel müssten eigentlich identisch sein. Allerdings kann auch ich keine genauen Übertragungsraten liefern. Zudem braucht ein USB Stick noch weniger Platz als ein Kabel. Will mich da aber nicht streiten. Beides ist ne Möglichkeit und wie kostasde schon richtig gesagt hat, kommt es darauf an, welche vorlieben man hat. Ich kann nichts negatives über die BT Schnittstelle sagen. Insofern liegt die Entscheidung letzten Endes bei dir. Persönlich würde ich mich immer für BT entscheiden. :top:

Gruß
    realShadow

• DonStefano:
    Ich kann realShadow auch nur zustimmen. Hab mir selber einen MSI BT-Toe (also Bluethooth-Stick) um eur 22 beim PC Händler um die Ecke gekauft. Funktioniert einwandfrei. :D
    Ich hab neben dem S65 noch ein SE T630. So kann ich wenigstens beide Handies mit dem PC synchronisieren und brauch nicht 2 Datenkabel.
    Der größte Vorteil von BT ist, dass es Herstellerunabhängig ist, d.h. du kannst es auch mit einem BT Handy eines anderen Herstellers koppeln und mußt nicht gleich neues Kabel kaufen.

• Moin,
    DonStefano:
    der wichtigste Nachteil eines Bluetoothstick's ist, dass man damit kein Update machen kann. Genauso wenig mit IRDA.
    Geschwindigkeitsvorteile von einem USB gegenüber einem seriellen Datenkabel gibt es meist auch nicht, da handyintern meist die Anbindung sowieso nur seriell ist. Das kommt aber auf das Handy drauf an.
    Es gibt auch Handy's bei denen ein Softwareupdate nur über ein serielles Kabel funktioniert und über ein USB Kabel nicht.
    Insofern wäre es wichtig zu wissen welches Handy Du hast.
    Greeetings, Onkel-Boern.
    Edit: Dies könnte Dir evt. weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!