Zwei Netzwerkanschlüsse über ein CAT5?

  • Howdie,
    die Frage steht ja schon fast komplett im Betreff. Ist es technisch möglich/ratsam/erlaubt (gibts dafür ne Definition im Standard?), zwei Rechner über ein CAT5-Kabel an einen Switch anzuschliessen? Man braucht ja für 100Base-TX nur zwei verdrillte Paare pro Rechner...oder stört sich das zu sehr?
    Muss hier ein Netzwerk mit 20 Anschlüssen verlegen, und die Frage macht mal so eben 100m Kabel aus...wäre schön, wenn mir jemand mit Ahnung hier helfen könnte.



    Grüsse aus Frankreich,


    Matthias

  • Ich verstehe nicht, was Du meinst...


    Willst Du einen PC an den Switch anschließen und von diesem PC über eine zweite Netzwerkkarte den anderen Rechner bedienen? Geht theoretisch, gibt aber eventuell Adressierungsprobleme, die Performance ist im Keller und der zweite Rechner bekommt nur dann Netz, wenn der erste läuft.


    Oder willst Du an ein Kabel, das vom Switch kommt, einfach zwei Westernstecker anlöten? Das geht nicht! Keine eindeutige Adressierung möglich - anders gesagt weiß das Netz nicht, welcher Rechner welchen Request gestellt hat. Damit kannste dich sofort auf einen Totalausfall des gesamten Netzes einstellen. Prost!


    Dein Problem ist wohl, daß der Switch weit weg ist, richtig? Zwei Kabel von zwei Rechner, die wohl quasi zusammenstehen, wären zu aufwändig oder zu teuer, an den Switch zu koppeln. Kabel ist wirklich nicht gerade zu teuer, aber sei es drum. Erstens: Bedenke die Maximallänge der Kabel! Kann ich Dir pauschal nicht sagen, kommt auch den Switch und die Typisierung der Kabel an. Warum koppelst du nicht einfach in der Nähe der beiden Rechner einen Hub an (sprich eine Uplink-Leitung Switch auf Hub), und von dem Hub gehst du auf beide Rechner? Das macht keine Probleme!


    Luposen -<der sich imemr noch fragt, was für ein Problem dadrin besteht, ordentlich zu verkabeln

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Uagh. Ich dachte eigentlich, ich hätte das vernünftig beschrieben..


    Nein, ich will nicht zwei Stecker an einen Port am Switch klemmen.


    In normalen CAT5-Dosen, wie ich sie für diese Installation verwenden will, sind ja zwei Anschlüsse. Kann ich jetzt ein CAT5-Kabel (4 verdrillte Paare) nehmen, ein Paar in Klemmen 1&2 des einen Anschlusses, eins in 3&6 desselben, das dritte in 1&2 des anderen Anschlusses und das vierte in 3&6, und dasselbe Spiel dann im Patchboard?


    Und mir geht es nicht um den Preis der Kabel, sondern rein um die technische Machbarkeit/Zuverlässigkeit - ich habe halt im irgendwo im Hinterkopf, dass das sogar ausdrücklich im Standard freigegeben ist.

  • Ich weiss nicht ob es geht, bzw. erlaubt ist. Es ist auf jedenfall eine interessante Frage. Andererseits geht dir ja dadurch die Abschirmung flöten, und du bekommst vielleicht eine erhöhte Fehlerrate, und dadurch dann eine geringere Bandbreite. Weiss nicht, ob ich mich darauf verlassen würde.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Trac


    Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst...der Groschen ist wohl pfenningweise gefallen;)


    Klare Antwort: Geht, ist sogar ausdrücklich spezifiziert, solange Du nur auf zwei aufsplittest! Klappt wei folgt: Das Patchkabel vom Switch wird voll in die Dose gepatcht und wird von dieser verteilt auf die beiden Ausgänge der Dose. Days nochmalige Aufsplitten im Patchpanel sollte man vermeiden. Du darfst nicht mehr als zwei Endverbraucher dranhängenhaben. Eine Sache ist allerdings klar: Die beiden angeschlossenen Rechner teilen sich dann eine Bandbreite - aber wenn der Switch genügend Dampf liefert (dafür sind die Teile ja da), ist auch das kein Problem.
    Daß Schrimung flöten geht, stimmt so nicht. Schließlich sind da auch die CAT5-Dosen voll geschrimt (jedenfalls die guten). Bei Billigware kann es allerdings zu Übersprechungen kommen, aber bei vernünfitger Ausrüstung ist das auszuschließen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Hmm...jetzt bin ich dran mit nichtverstehen. Ich habe doch im CAT5-Kabel 8 Adern, also 4 verdrillte Paare. Meine Doppel-Anschlussdose hat je 8 Klemmen für einen der beiden Anschlüsse - benutzen werden aber nur die Pins 1 und 2 für TX und 3 und 6 für RX (oder umgekehrt...). Ich kann doch jetzt vier Adern in den einen Anschluss klemmen und vier in den anderen. Am Patchpanel mache ich dasselbe - damit habe ich doch dann praktisch zwei Anschlüsse, nur laufen die eben in einem gemeinsamen Schirm statt in zwei wirklich getrennten Kabeln. Bei dem was du beschreibst habe ich den Eindruck, du willst zwei Rechner über die selben vier Adern anschliessen...
    :confused: :gpaul:

  • Trac (schon wieder)


    Kommando zurück!


    Du hast Recht - und ich war wohl nciht gerade auf dem richtige Dampfer...


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Na dann sind doch jetzt alle Klarheiten beseitigt ;)



    Weiss noch jemand, ob meine zwei Postings weiter oben beschriebene Lösung zuverlässig funktioniert/von der IEEE als zulässig definiert ist?

  • Trac
    so wie Du es haben willst, ist es ganz normales CableSplitting.
    also je 4 Adern pro Port ist kein Problem.


    Habe mal als Netzwerk-Installateur gearbeitet und in manchen Fällen war dies nötig und ist auch erlaubt.
    Normal werden ja alle 8 Adern angeschlossen, damit man alle Kommunikationsmöglichkeiten an jeder Dose nutzen kann (Ethernet, TokenRing, ISDN etc).
    Da meißt eine Doppeldose pro Arbeitsplatz bedeutet 1xPC und 1xTelefon/ISDN, kann man natürlich die Ports mit nur 4 Kabeln auch so belegen, dass ein Port nur für Ethernet(1,2-3,6) und ein Port für Telefon(3,6-4,5) funktioniert. Genauso kann man natürlich auch beide Ports für Ethernet belegen und muß, was in Deinem Fall sowieso nicht gewünscht ist, auf Telefon an diesen Ports verzichten.


    Meißt macht man CableSplitting nicht der Kosten wegen, sondern wenn die in der Wand vom Maurer gelassenen/verlegten Kanäle nicht dick genug sind für alle Kabel *fg*

  • Wenn ich ein Kabel für 2 Leitungen nehmen würde würde man mich warscheinlich auf der Stelle standrechtlich enthaupten.


    Viel Spass beim Upgrade auf Gigabit-Ethernet :D


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!