Testbericht Motorola V3 Razr

  • Halte das auch für eher zweifelhaft, zumal auf http://www.bvrp.com kein downloadlink zu finden ist. Aber vielleicht gibt's da ein agreement zwischen bvrp und downseek, zumal die phonetools ja jedem geeigneten Motorola-Phone beiliegen sollten, und man daher ja eigentlich automatisch die Lizenz mit erworben hat (weiß allerdings nicht, wie das bei älteren Motis ist.


    Daher verstehe ich auch die Downloadanfrage nicht, es sei denn, man hat das Gerät gebraucht erstanden und die CD fehlte.


    Schüss,
    DJ

    Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!


    Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von deppjones
    (...) zumal die phonetools ja jedem geeigneten Motorola-Phone beiliegen sollten, und man daher ja eigentlich automatisch die Lizenz mit erworben hat (...)

    Das ist soweit - aus meinem Rechtsverständnis - auch richtig. Dem RAZR liegt auch mpT bei; jedoch 'nur' die Lite - und nicht die Vollversion. Gut, angesichts des Preisverfalls des Gerätes, kann man(n) die 30,- € auch berappen ;)


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich habe den Link jetzt noch nicht zuende getestet (hab die Lite-Version und brauche keine andere). Ein Click auf Download führt jedoch zu zwei weiteren Links.
    Einer birgt die updateversion von 2.x auf 2.13 von einem ftp-server bei BVRT, scheint also legal zu sein bzw. wird Lizenzhinweise bei Installation beherbergen.
    Der zweite führt einen direkt auf die Kaufseite von BVRP für die Deluxeversion (29,90 ;) ). Hier kann man dann downloaden und per Kreditkarte bezahlen.


    Den Link findet man auch, denn man auf die Werbung geht, die man im Splashscreen anklicken kann, der allerdings erst nach dem Liveupdate erscheint. Den habe ich auch grad erst gefunden, und die erweiterten Funktionen beim Telefonbuchmanagement interessieren mich jetzt dann doch. :D


    Hier der direkte Link:
    http://www.bvrp.com/customers/motorola/v3/buy/


    Könnte allerdings sein, dass man die Liteversion braucht, um die Downloadversion zu installieren...


    Schüss,
    DJ


    -edit-
    PS: Das kommt davon, wenn man während des schreibens ausprobiert, ob das auch alles stimmt. :D

    Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!


    Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

  • Ich habe den Link als legal empfunden, da man dort nur eine Sharewareversion erhält und wenn man den Link "Download" anklickt, wird man, wie hier schon beschrieben auf die Downloadseite von BVRP weitergeleitet, wo ich dann die Deluxe Version mit meiner Kreditkarte bezahlen durfte (für 29,90 € ohne CD als Download, was ja auch die Frage war). Im übrigen wollte ich zu keiner Zeit gegen hier geltende Forenregeln verstoßen. Wenn dieser Link also so nicht stehenbleiben soll, kann man ihn von mir aus gerne entfernen.
    Gruß
    tomla

  • Ich noch einmal :)
    Im Bezug auf den Begriff Shareware habe ich mir mal erlaubt bei Wikipedia nachzusehen. Da steht:
    (...)
    Shareware (von engl. "to share": etwas teilen/gemeinsam nutzen) ist eine Vertriebsform von Software, bei der die jeweilige Software vor dem Kauf getestet werden kann.
    Üblicherweise kommt Shareware mit der Erlaubnis daher, die Software in unveränderter Form beliebig kopieren zu dürfen (daher die Bezeichnung), sowie mit einer Aufforderung, sich nach einem Testzeitraum von üblicherweise 30 Tagen beim Autor kostenpflichtig registrieren zu lassen. Ähnlich wie bei Freeware wird daher jedermann ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt, im Gegensatz zu Freeware jedoch nur zeitlich beschränkt oder mit anderweitigen Bedingungen verknüpft.(...)


    In diesem Sinne denke ich mal, ist rechtlich kein Einwand gegen Shareware zu befürchten.
    Gruß
    tomla

  • Hallo,


    hier meine Erfahrung:


    Ich bin auch Besitzer eines V3 und bin leider nicht 100% zu frieden damit.


    Als 1.) befinde ich mich gerade noch in einem Gewährleistungsverfahren.
    Nach wenigen Tagen musste ich leider feststellen, dass das Display beim Öffnen/Schließen quietscht und dass das an den unterschiedlichen Spaltmaßen der Scharniere liegt. Das hat fast keinen Spalt und schleift/reibt demnach.


    2.) Die Tastatur ist gut zu bedienen, die Tasten habe eine große Fläche. Was mich stört ist das Aufgrund des Metalles ständig irgendwelche Abtrüge draufkommen, welche dann natürlich im zugeklappten Zustand am Display Spuren hinterlassen. Es geht garnicht so sterile Finger zu haben, wie man Sie bei dem Teil braucht.
    Das ständige Saubermachen nervt.


    Das sind die Gründe, warum ich es mir nicht wieder kaufen würde...eigentlich fällt nur Punkt 2 ins Gewicht, jedes andere Handy kann auch mal Produktionsfehler haben.


    Sonst bin ich mit dem V3 sehr zufrieden. Über zu langsame Software, umständliche Menüs und schlechte Akku-Lauftzeit kann ich nicht klagen. Es ist nix langsam und ich finde mich gut zurecht.


    Was anderorts kritisiert wird, von wegen fehlenden MP3-Player und schlechte Kamera...wozu gibt es die entsprechenden Dinge? Das wäre hier doch eh nur Spielzeug und mit den Wunschvorstellungen einiger, nicht in dieser Form unterzubringen. Massig Bilder machen und MP3's brauchen auch Strom und dann wäre es wohl wirklich so, dass man das Ding nur einen halben Tag laufen lassen kann und dann an die Steckdose muss.


    Egal...zum Schluss noch mein SHAREWARE Beitrag...
    Sucht mal nach
    'MOBILedit! Lite'...manche sagen es wäre besser als MPT-Lite.


    In diesem Sinne...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bibabutzemann76


    2.) Die Tastatur ist gut zu bedienen, die Tasten habe eine große Fläche. Was mich stört ist das Aufgrund des Metalles ständig irgendwelche Abtrüge draufkommen, welche dann natürlich im zugeklappten Zustand am Display Spuren hinterlassen. Es geht garnicht so sterile Finger zu haben, wie man Sie bei dem Teil braucht.
    Das ständige Saubermachen nervt.


    Benutzt du dein V3 denn etwa nicht auch ausschliesslich mit feinen Handschuhen aus Hirschleder? :confused: :eek: :D;) *SCNR*


    Nein - Spass bei Seite. Ich finde das Design aber auch mit verdreckten Tasten immer noch so gelungen, dass man dies gerne in Kauf nimmt, oder?

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Zitat

    Original geschrieben von Bibabutzemann76
    Egal...zum Schluss noch mein SHAREWARE Beitrag...
    Sucht mal nach
    'MOBILedit! Lite'...manche sagen es wäre besser als MPT-Lite.


    Hab grad mal die Trial-Version runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Hört sich zwar sehr gut an, evtl. genau das, was ich bräuchte. Im Forum von Mobiledit wird allerdings berichtet, das in Verbindung mit dem V3 (und anderen Motis) keine Kontakte mit mehreren Nummern unterstützt werden. Also auch leider nicht wirklich zu gebrauchen. :rolleyes:
    Vielleicht ist jedoch die SMS-Backup Funktion ganz nett. Dafür wär es mir aber dann doch zu teuer, zumal Symbian-Phones nicht unterstützt werden, und die Brauchbarkeit für verschiedene Handies daher auch sehr eingeschränkt wäre...
    Ich werds trotzdem mal testen.


    Schüss,
    DJ


    -edit-
    So, habs jetzt mal ausgiebig getestet und für gut befunden. ;)
    Der Phonebookeditor ist IMO genial. Die Kontakte werden in Liste nach Speicherplätzen angezeigt. So sieht man die Struktur der Kontakte im V3 ganz gut. Man kanns natürlich auch anders sortieren lassen.
    Kontakte aus Outlook kann man einzeln kopieren, leider funktioniert es nicht, Kontakte mit mehreren Einträgen direkt zu syncronisieren. Es ist auch keine automatische Sync dabei, man muss schon die Kontakte per Hand rumkopieren. Für meine Bedürfnisse ist das jedoch perfekt, da ich nicht meine ganzen eMail-Kontakte auf dem V3 haben will.
    Die Backup-Funktion scheint gut zu laufen. Alles, worauf das Programm zugreifen kann (Phonebook, SMS, Files etc, SIM-Karte) lässt sich in nem Backup speichern und wieder herstellen. Dieses Backup kann man auch in einem proprietären Format exportieren.
    Und: Man kann den ganzen SMS-Eingang als Textdatei speichern. Ist zwar nicht ganz ideal gelöst, aber besser, als die einzelnen Dateien von MPT, die nichtmal Absender und Datum/Uhrzeit enthalten. Wär noch schön, wenn csv ginge, aber mal abwarten, was noch kommt.


    Mir gefällt vor allem die Transparenz des Programms. Ich sehe immer genau, was das Progi grad macht, und habe so relativ viel Kontrolle.


    Was fehlt, ist der Zugriff auf Kalender und Aufgaben, aber das brauch ich eh weniger.


    Einziger Knackpunkt ist der Preis. Die Version für max. 2 Phones ist mit 19,90 ja noch recht günstig, bietet aber auch nur Updatesupport für 1 Monat. :rolleyes:
    Ansonsten muss man fast schon zur "großen" Vollversion greifen, die mit 49,90 echt kein Schnäppchen mehr ist. Dafür unterstützt sie dann auch ziehmlich viele unterschiedliche Handies. (Vielleicht auch bald Symbian)


    Schüss nochmal,
    DJ

    Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!


    Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

  • Hi Leute!


    Es geht um Folgendes:
    Ich hatte im Januar die Qual der Wahl, was mein neues Handy betraf. Ich habe mich leider für das Sharp TM 200 entschieden und das Razr V3 zurückgestellt.
    Da das TM 200 im Moment noch ein bisschen was wert ist und ich mich wie gesagt für das Razr interessiere, möchte ich Euch bitten, bitte kurz zu sagen, ob Ihr Euch das Handy wiederkaufen würdet.
    Die Kritikpunkte, die mich auch vom Kauf des Razr abgehalten haben, waren folgende:


    1) Schlechte Menüführung
    2) Bescheidene Tastatur
    3) Unübersichtlicher Texteditor
    4) Kurze Akkulaufzeit
    5) Eingeschränkte Telefonbuchfunktion


    Könnt Ihr das verifizieren/falsifizieren?
    Und bitte lüncht mich nicht dafür, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe ;)


    Danke für Eure Antworten!

  • einige von den fragen sind geschmackssache...das sollte dir bewusst sein...am besten ist einfach die sachen selber rauszufinden (mit dem v3 von einem freund oder in einem handy shop)


    aber nach meiner meinung:
    1.) nein
    2.) nein
    3.) nicht symbian-like aber dennoch akzeptabel
    4.) kann ich noch nicht sagen
    5.) ja...leider (keine adressen etc...aber als notlösung: http://www.dynamicsources.de/o…te/adressbuch2/index.html )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!