zu viel wasser trinken...

• doch das ist durchaus möglich das Testosteron etwas dazu kann. es wirklicht auf den Symphatikotonus, aber wenn du Medis nimmst und jetzt ist es normal gehe einfach mal zum Arzt der weiß bescheid

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Man soll täglich 30-50ml/kg trinken. Also kann man schon eine Menge trinken. Wenn man dann noch Sport treibt braucht man entsprechend mehr und an warmen Tagen kann es ebenfalls mehr sein.
    Im Schnitt trinken die meisten viel zu wenig.
    Also kein Grund zur Sorge.

Bin auch ein vieltrinker. Trinke im Schnitt bestimmt mehr als 4 Liter pro Tag.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Re: Trinke zuviel Wasser, gesundheitliche Folgen?

Oh my god? Du trinkst bis zu 8L und ich komme nicht mal auf 3L pro Tag! Zu wenig ist nicht gut, aber ob zuviel auch nicht gut ist?

• Sooo, ich denke gerade an deine Trinkgewohnheiten.....

Der Körper nimmt in 15 Minuten etwa 250ml Wasser auf.
    1l auf "Ex" gesoffen ist aus diesem Grunde auch nicht empfehlenswert da der Körper die meiste Flüssigkeit dann eh wieder raushaut. Sieht man bei dir ja daran das du alle 15-20 Minuten auf die Toilette musst.

Du benötigst also keine 4l am Tag, dein Körper nimmt sich seine normalen 2-3l und haut den Rest wieder raus.

Der Kaffee wirkt auch entwässernd, wobei wohl 4 Tassen noch gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ich würde mal den Kaffeekonsum einschränken. Denn 4 Tassen am Tag finde ich schon etwas viel.

Das könnte vllt. auch die Ursache für deinen erhöhten Wasserbedarf sein. Denn Koffein entzieht dem Körper sehr viel Wasser.
    Wenn dann auch noch Körperliche Aktivitäten, wie Sport, Arbeit etc. noch hinzukommen, dann braucht der Körper schon mehr Flüssigkeit.

Bei den sommerlichen Temperaturen wie jetzt sind 1-2 Tassen am Tag schon genug für den Organismus.

Kaffe entzieht dem Körper kein Wasser.

Zitat

Mythos: Kaffee wirkt entwässernd

In der Presse, aber auch von manchen Ärzten wird vielfach behauptet, dass Kaffee dem Körper Wasser entziehe und somit nicht zur Flüssigkeitszufuhr hinzugezählt werden dürfe. Dies ist jedoch nach Auffassung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e. V., die sich auf neuere Studien berufen, wissenschaftlich nicht haltbar (Quellen s. Wiki). Die DGE dazu wörtlich: „Das Getränk Kaffee ist ein wichtiger Teil der täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. In der Flüssigkeitsbilanz kann Kaffee in aller Regel so wie jedes andere Getränk behandelt werden. Die Geschichte vom Kaffee als Flüssigkeitsräuber beruht auf einem Irrtum, ist also eine Mär“ (Quellen s. Wiki).

Zwar gibt es auch (zumeist ältere) Studien die eine kurzfristig entwässernde Wirkung von Kaffee zeigen konnten, diese gehen jedoch zum einen überwiegend von unrealistisch hohen Koffeindosierungen aus und – schwerwiegender noch – die Testpersonen mussten eine längere Zeitspanne (von einigen Tagen bis zu drei Wochen) vor dem Versuch auf koffeinhaltige Getränke verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    doch das ist durchaus möglich das Testosteron etwas dazu kann. es wirklicht auf den Symphatikotonus, aber wenn du Medis nimmst und jetzt ist es normal gehe einfach mal zum Arzt der weiß bescheid

Gruß Tim

Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn dann müssten ja Kinder auch soviel trinken. Ich glaub nicht das es damit was zu tun hat.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Der Körper nimmt in 15 Minuten etwa 250ml Wasser auf.
    1l auf "Ex" gesoffen ist aus diesem Grunde auch nicht empfehlenswert da der Körper die meiste Flüssigkeit dann eh wieder raushaut. Sieht man bei dir ja daran das du alle 15-20 Minuten auf die Toilette musst.

Genau - das war auch mein erster Gedanke - Du musst soviel trinken bzw. hast ständig Durst wenn Du zu viel auf einmal trinkst - Du musst Deine Getränke mehr mit mittleren zeitlichen Abständen (z.B. ca. 20-25min) und dann Schluck bzw. Glasweise (und eben nicht das 0,5l Schoppeglas ;)) trinken. Alles andere entwässert noch mehr und mehr so dass man eben immer das Gefühl hat Durst zu haben ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Genau - das war auch mein erster Gedanke - Du musst soviel trinken bzw. hast ständig Durst wenn Du zu viel auf einmal trinkst - Du musst Deine Getränke mehr mit mittleren zeitlichen Abständen (z.B. ca. 20-25min) und dann Schluck bzw. Glasweise (und eben nicht das 0,5l Schoppeglas ;)) trinken. Alles andere entwässert noch mehr und mehr so dass man eben immer das Gefühl hat Durst zu haben ...

macht sinn... sollte ich vielleicht mal probieren...

• Solange du dich wohl fühlst würde ich jetzt nicht zwangsweise versuchen was zu ändern.
    Mich persönlich würde die Häufigkeit deiner Toilettenbesuche stören :)

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!