zu viel wasser trinken...

• Trinke zuviel Wasser, gesundheitliche Folgen?

Hola,

nachdem ich Samstag beim Biken mich mit meinem Kumpel unterhalten habe, kamen wir auf meinen Wasserverbrauch zu sprechen.

An normalen Tagen trinke ich im Schnitt etwa 4-5 l Wasser und etwa 4 Tassen Kaffee, entspr. zusätzlich nochmal einen Liter. Im Sommer komme ich schon mal auf meine 8l ohne Sport, mit Sport eine Menge mehr...

Samstag Abend kam dann auf ZDF.Doku eine Meldung, dass zuviel Flüssigkeit die Körpertemperatur erhöht, bei Joggern ist die Temperatur auf bis zu 41,9 Crad gestiegen, was ja nicht ganz ungefährlich ist...

Woran kann es liegen, dass ich soviel Flüssigkeit brauche? Ich habe ständig Durst, meine Nieren etc sind in Ordnung.

Trinke ich mal nur 3l am Tag, dann fangen meine Lippen zu brennen an und sind am nächsten Tag leicht rissig...

Ich schwitze in der Nacht knapp 1,5l wieder raus, bzw. der Unterschied abends/morgens auf der Waage sind 1,5 kg. Da ich beim schlafen sonst nichts mache, gehe ich von einem Flüssigkeitsverlust aus...

Alles okay oder sollte ich mal zu einem Arzt?

Danke und sonnige Grüße,

brasax

EDIT: Rechtschreibung

• Ich würde auf jedenfall mal damit zum Arzt weil normal ist das echt nicht!

Mein Vater hatte auch eine Zeit lang mal ziemlichen Durst.

Der Arzt hat bei ihm dann festgestellt das der Zuckerwert viel zu hoch war und er deswegen Durst hatte.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Ich trinke auch relativ viel. Aber 8l kommt mir dann doch ein bisschen komisch vor. Über 5l komme ich (außer mit Sport o.ä.) eigentlich nie. Und das ist ja wohl für die meisten schon viel.

Die Körpertemperatur wird sich wohl dadurch erhöhen, dass kühles Wasser getrunken wurde. Das erhitzt der Körper ja. Deshalb soll man ja auch im Sommer eigentlich warmen Tee/Wasser usw. trinken.

Es gibt ja auch eine Wasservergiftung. Sprich wenn der Körper keine Mineralien mehr erhält oder diese durch reines Wasser eben zu verwässert werden.

Daher mein Fazit: Ein Arzt kann nie schaden.

• zu viel ??

Servus,

also ich trinke auch ziemlich viel stilles Wasser,
    also mit Sport komme ich pro Tag auch auf 4-5 Ltr.
    ohne dann so um die 4 Ltr., wichtig ist das es nicht zuviel
    wird und das kommt mir bei Dir schon so vor, denn diese Mangelerscheinungen
    wenn Du mal nicht soviel trinkst dürften eigentlich nicht da sein.

Was dazu kommt ist, dass dein Körper bei zuviel
    Flüßigkeit wichtige Minerealien auf Dauer verloren gehe.
    Also wirklich vielleicht mal ab zum Doc, mal kurz
    checken lassen und deinen Körper dann vielleicht auf 3-4
    Ltr. pro Tag ohne Sport trainieren, denn ich denke das es
    einfach ein Gewöhnung ist seinen Flüßigkeitshaushalt
    einzupendeln.

gruß Gereon

PS. Hier nochmal ein guter Link zu der Sache....

• Hallo,

Zitat

Alles okay oder sollte ich mal zu einem Arzt?

Das würde ich dir auch mal dringenst raten - könnte zu hoher Blutzucker sein, was nicht unbedingt Diabetes heissen muss.
    3-4 l währen ja im Sommer o.k, aber 8 l ist bei Leistungssportlern richtig, aber nicht bei normalen Menschen.

• 3l soll man ja trinken, 4-5 geht auch i.O.

Aber 8l ist definitiv zu viel. Ob es folgen hat weiss ich nicht aber ich würde mal zum Arzt gehen und das untersuchen lassen.

• da ist ein gang zum arzt dringend notwendig. Der Hausarzt ist zuerst mal hier die richtige Anlaufstelle. Es könnte Diabetes sein. Ein Anhaltspunkt wäre süßlich riechender Urin. Ich gehe davon aus dein Urin ist klar, sonst wäre ein Problem mit den Nieren naheliegend.
    Möglicherweise trinkst du aber einfach aus Gewohnheit soviel. Problem ist nur, dass so auch Mineralstoffe ausgeschwemmt werden.

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ciao,

wahnsinn :eek:

Ich beneide euch. Selbst bin ich ein wenig Trinker :( Besonders früher konnte es vorkommen das ich bis abends um 17-18 Uhr noch nichts getrunken habe und manchmal nur 0,5-1 Liter am Tag getrunken habe. Momentan arbeite ich daran. Und habe auch mit Sport angefangen. Komme dann aber auch nur auf maximal 2,5. Meist eher unter 2 Liter. Und dann nerv mich schon die "lauferei".

Würde aber wie hier gesagt wurde auch den Arzt empfehlen. Und am besten (leider, dank der heutigen Zeiten) sogar einen 2. (Sport)Arzt ansprechen.

OT: Dir alles Gute, habe eben noch an dich gedacht beim in der Sonnenliegen und "hören". ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ich würde mal den Kaffeekonsum einschränken. Denn 4 Tassen am Tag finde ich schon etwas viel.

Das könnte vllt. auch die Ursache für deinen erhöhten Wasserbedarf sein. Denn Koffein entzieht dem Körper sehr viel Wasser.
    Wenn dann auch noch Körperliche Aktivitäten, wie Sport, Arbeit etc. noch hinzukommen, dann braucht der Körper schon mehr Flüssigkeit.

Bei den sommerlichen Temperaturen wie jetzt sind 1-2 Tassen am Tag schon genug für den Organismus.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!