Sendo X mit dem PC wie ein Laufwerk ansprechen

  • Hallo Leute,


    weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde oder in einem anderen Forum. Bin gerade absolut begeistert von "PC Mobile Drive". Damit kann man das Sendo X (und andere Series 60 Smartphones) ganz normal über den Datei-Explorer in Windows wie eine externe Festplatte ansprechen. Oder besser: DIe einzelnen KLaufwerke" des Handys. Macht richtig Spaß. Sogar aus Word heraus oder so: Einfach "speichern unter", Mobile Device wählen, dan Z:\ (ist die SD-Karte) und speichern. GENIAL!


    Hier gibt's das Teil: http://www.epocnova.com/

    Mirko Lange

  • Gibts so ähnlich für alle anderen S60-Geräte schon seit geraumer Zeit von epocware (eigentlich schon seit seeligen 7650-Zeiten, war eines der ersten S60-Programme überhaupt). Nennt sich PC File Manager und war, wie ich seinerzeit mit Bedauern feststellen musste, mit dem X nicht kompatibel. Denn PC File Manager ist definitiv ein Muss für jedes S60-Gerät. Auch Stand heute scheint es noch keine neuere Version zu geben, aber nunmehr steht ja ein Ersatz zur Verfügung. :top:


    Im Unterschied zu diesem Tool hier läuft PC File Manager allerdings in einem eigenen Fenster, integriert sich also nicht in den Windows-Explorer. Was einem da lieber ist, ist sicher Geschmacksache. Die Explorerintegration hat den Vorteil, dass man die Laufwerke im Gerät aus allen möglichen Anwendungen heraus erreichen kann (halt überall da, wo es Datei öffnen / Datei speichern - Dialoge gibt).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Im Unterschied zu diesem Tool hier läuft PC File Manager allerdings in einem eigenen Fenster, integriert sich also nicht in den Windows-Explorer. Was einem da lieber ist, ist sicher Geschmacksache.

    Ich find's VIEL besser im EXplorer. So brauche ich kein neues "Programm" öffnen... und kann eben das Laufwerk aus jedem Programm ansprechen.

    Mirko Lange

  • YEAH BABY!
    Das Programm ist SUPER! Mirko schonmal aufgefallen, dass es im Gegensatz zum Sendo PC Connect (welches ausschließlich fürs Sendo X gemacht wurde) nicht so träge ist? :D
    p.s.: BTW hab immernoch diese dummen Connectivity Probleme dass ich den X Treiber vom Handy nicht installiert bekomme :mad:

  • 1GB SD-kartenleser


    kann ich damit genausoschnell Daten austauschen wie mit einem USB2-cardreader(wohl eher nicht)?
    ich such nämlich immernoch einen für ne 1GB-SD und bekomme hier im Forum einfachkeine definitiven kauftips und kanns im Laden so schlecht ohne Karte Testen.
    Also, welche Übertragungsgeschwindigkeit hab ich mit oben gennannten Teil ist nämlich ne wirklich ne extrem geile sache (-die schon ein SiemensME45 konnte, wie so vieles!)?

    T10s - M45 - Sendo X - N80

  • Re: 1GB SD-kartenleser


    Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    kann ich damit genausoschnell Daten austauschen wie mit einem USB2-cardreader(wohl eher nicht)?
    ich such nämlich immernoch einen für ne 1GB-SD und bekomme hier im Forum einfachkeine definitiven kauftips und kanns im Laden so schlecht ohne Karte Testen.
    Also, welche Übertragungsgeschwindigkeit hab ich mit oben gennannten Teil ist nämlich ne wirklich ne extrem geile sache (-die schon ein SiemensME45 konnte, wie so vieles!)?


    Nein, natürlich nicht, da die Verbindung zum Sendo eine serielle über den USB Port ist.


    Der Retec 10in1 ist ein sehr schneller USB2.0-Kartenleser.


    Grüße
    Sendofan666

  • Zitat

    die schon ein SiemensME45 konnte, wie so vieles!)?


    meinst wohl das SL. War wirklich eins der wenigen guten Siemens. Warum kam danach nie wieder eins mit MMC bis endlich das SX1 fertig war?

  • wieviel schneller ist das x-kabel gegenüber USB2Cardreaer?(+in kB/s) ich versteh den unterschied nicht, ist doch auch nur n USB-kabel?
    Wenns nicht mehr als die hälfte langsamer ist spar ich mir doch den Cardreader.?
    das ME45, wurde auch schon als Laufwerksbustabe erkannt.

    T10s - M45 - Sendo X - N80

  • Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    ich versteh den unterschied nicht, ist doch auch nur n USB-kabel?

    Nicht ganz. Du verbindest mit dem Kabel erst einmal das Handy mit dem PC. Due Daten schiebst Du zum Handy, dessen Software muss sie dann verarbeiten -- in dem Fall eben auf die Karte schreiben.


    Bei einem Kartenlesegerät ist nur ein kleiner Controller drin, der die Speicherkarte als Laufwerk über USB zur Verfügung steht. Da der für nix anderes gemacht ist, hast Du hier die hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit.


    Beim X -- übrigens auch bei den meisten anderen Geräten dieser Art, also PDAs und so weiter -- läuft der Zugriff auf die Speicherkarte immer über das Betriebssystem des Geräts, also ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit u.a. des Prozessors abhängig.


    Bei einer Digitalkamera z.B. hast auch auch nur deshalb so einen schnellen Zugriff auf die Speicherkarte, weil die Kamera während der Verbindung quasi abgeschaltet wird und der Zugriff über einen USB-Controller direkt auf die Karte erfolgt.


    Soweit zumindest ganz grob den Unterschied.


    Gag

  • Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    wieviel schneller ist das x-kabel gegenüber USB2Cardreaer?(+in kB/s) ich versteh den unterschied nicht, ist doch auch nur n USB-kabel?
    Wenns nicht mehr als die hälfte langsamer ist spar ich mir doch den Cardreader.?
    das ME45, wurde auch schon als Laufwerksbustabe erkannt.


    Schneller auf keinen Fall! Mit einer hinreichend schnellen SD-Card (45x) und entsprechendem USB2.0-Kartenleser sind 8 Mb/s kein Problem. Die Verbindung zum Sendo ist USB1.1 als serieller Port, da hast Du vielleicht 2 Mb/Minute. Dem Sendo ist die Kartengeschwindigkeit völlig egal, aus einer schnellen Karte kann es keinen Nutzen ziehen.


    Grüße
    Sendofan666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!