Grund für Nicht-Existenz des 600er Treo bei T-Mobile/Vodafone/O2/E+

  • Hi,



    vielleicht weiss ja einer von den anwesenden Spezies, warum keiner der deutschen Netzbetreiber den 600er Treo ins Standard-Programm aufgenommen hat? Technische oder strategische Gründe? Preis?


    Irgend jemand eine Idee wie das ganze mit dem 650er laufen soll?


    Besten Dank.

  • Hmm... dieselbe Frage könnte man auch für zahlreiche andere Geräte stellen, die bei den genannten Providern nicht angeboten werden.


    Man kann da alle möglichen Gründe aufzählen - der Wichtigste lautet: Es ist halt so... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Symbian und Windows sind eben klare Marktführer, was Smartphones und Pocket PCs angeht. Ich denke, der zu erwartende Absatz ist einfach zu gering, als dass es sich lohnen würde, das Gerät anzubieten.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Symbian und Windows sind eben klare Marktführer, was Smartphones und Pocket PCs angeht. Ich denke, der zu erwartende Absatz ist einfach zu gering, als dass es sich lohnen würde, das Gerät anzubieten.


    Sorry, aber das bezeichne ich mal als voelligen Unsinn. Was ist z.b. mit Sony Ericsson ?? Kein Symbian (zum Glueck :D ) und kein MS. Das Palm hier keine Chance hat, sehe ich ganz anders, glaubs mir. ;)

  • SonyEricsson (P800, P900 und P910) nutzt kein Symbian :confused: Wer hat dir das denn gesagt??


    P910/P900: Symbian OS 7.0 UIQ 2.1
    P800: Symbian OS 7.0 UIQ 2.0


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    SonyEricsson (P800, P900 und P910) nutzt kein Symbian :confused: Wer hat dir das denn gesagt??


    P910/P900: Symbian OS 7.0 UIQ 2.1
    P800: Symbian OS 7.0 UIQ 2.0


    :top:


    Wie recht Du hast, sollte mal schlafen gehen... lol :p

  • Debitel hat das Gerät als Provider ja immerhin im Programm, wenn auch sehr teuer; deshalb dürften die Absatzzahlen so berauschend nicht sein. Interessanterweise war debitel auch die einzige Firma, bei der der Tungsten W als zweites Palm Smartphone zu erwerben war. Beide Geräte kosteten mit Vertrag mehr als 400.- EURO und waren bei Vertragsverlängerungen als angeblich zu einer anderen "Verkaufsschiene" gehörend nicht zu erwerben. Ich halte diese Palm Geräte für interessant, da die Softwaremöglichkeiten einfach unendlich groß sind und vergleichsweise preiswert. Der Treo 600 ist dazu auch als Telephon wirklich beachtlich. Bei den Netzbetreibern könnte ich mir vorstellen, dass einfach der mit der Zeit weit größerer Bekanntheitsgrad von Geräten mit Pocket PC Betriebssystemen wie eben der MDA/XDA I, II, III zu den Entscheidungen, auf eine solche Lösung (inzwischen ja bei allen vier Netzbetreibern)zu setzen, geführt hat; das Preissegment ist dabei ja ähnlich wie es wohl bei der vermarktung des Treo 600 sein müsste; für jeweils zwei Geräte in dieser Preislage dürften sich dann keine realen Absatzmöglichkeiten ergeben. Debitel hat diese Pocket PC Geräte meines Wissens nicht im Programm.

  • Der Treo 600 hätte in der Tat keine Chance, da das Gerät bereits zum Releasezeitpunkt im Grunde genommen veraltet war. Ein miserabel auflösendes Display und kein Bluetooth - so kann man heutzutage zumindest hierzulande kein SmartPhone verkaufen. Bei den Amis mag das immer noch ein bißchen anders aussehen... ;)


    Der Treo 600 war in unseren Breiten allenfalls was für Palm-Freaks; ein Verkauf über Provider hätte sich IMHO tatsächlich nicht gelohnt.


    In der Schweiz wird er ja von Orange vertrieben, aber soo der Renner ist er dort AFAIK auch nicht.


    Leider hat Palm insgesamt die Entwicklung etwas verschlafen. Haben die Palmjünger das Konkurrenzprodukt von MS vor einigen Jahren noch milde belächelt, so hat MS heute längst die Marktführerschaft übernommen. Und das IMHO zu Recht: Die MS Mobile OS Oberfläche ist intuitiv und logisch zu bedienen, auch (aber nicht nur) weil man es halt von Windows am PC her gewohnt ist. Bei Palm braucht man bis hin zur aktuellen 5er Version grundsätzlich irgendeinen 3rd party Launcher, um das OS komfortabel nutzen zu können - die Standardoberfläche des PalmOS ist eine absolute Krücke vor dem Herrn.


    Pocket PCs, und dabei insbes. die SmartPhones, sind zudem deutlich billiger als die wenigen Palm-basierenden SmartPhones, die es gibt. Der Preis für den Treo 600 ist eine Frechheit, ein Witz, den sich größenwahnsinnige Marketingmenschen ausgedacht haben.


    Palm hat sich zu lange auf den Lorbeeren des Erfolgs ausgeruht, MS unterschätzt und ist jetzt auf dem absteigenden Ast. Der Ausstieg von Sony aus dem europäischen Palm-Geschäft hat IMHO den Abgesang eingeleitet; ich schätze, dass das PalmOS in zwei, maximal drei Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007,


    diese Einschätzung kann ich nicht teilen. In den USA ist Palm auch bei Smartphones sehr erfolgreich. Und auch im normalen PDA Markt sind MS und Palm etwa gleich. Ich denke, dass Palm min. so lange wie Microsoft am Markt sein wird.
    Dass Sony sich vom Markt verabschiedet hat ist schade, aber auch verstöndlich. Der reine PDA Markt geht zurück. Smartphones sind im kommen. Und im Smartphonebereich hat sich Sony eben für Symbian statt Palm entschieden.


    In einer Woche wird der neue Treo 650 vorgestellt. Dessen Daten lesen sich sehr vielversprechend. Ich hoffe mal, dass die deutschen Provider endlich aufwachen, und das Gerät in ihr Sortiment nehmen. Besser als ein M/X/Whatever/DA ist er allemal. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Airmax
    diese Einschätzung kann ich nicht teilen. In den USA ist Palm auch bei Smartphones sehr erfolgreich.


    Ja, das sagte ich ja... :D


    OK, ich hätte sagen sollen "... auf dem europäischen Markt in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein". ;)

    Zitat

    In einer Woche wird der neue Treo 650 vorgestellt. Dessen Daten lesen sich sehr vielversprechend.


    Ja - sieht man davon ab, dass das Gerät mit diesen Daten auch wieder ca. 1 Jahr zu spät kommt. Denn im Pocket PC - Lager gibt es SmartPhones mit vergleichbaren Eckdaten halt auch schon seit geraumer Zeit... :) Außerdem scheint man die Treo 600 - User verärgern zu wollen - das Gerät hat ohne Not mal wieder einen neuen Anschlußstecker. Sowas gibt bei den Pocket PC - Geräten nicht. Da hast Du z.B. über alle XDAs und MDAs hinweg ein und denselben Anschluß.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!