Grund für Nicht-Existenz des 600er Treo bei T-Mobile/Vodafone/O2/E+

• BigBlue,

Asche auf mein Haupt, dein "in unseren Breiten" hab ich schlicht und einfach überlesen.

Ja der Treo 650 kommt spät, da gebe ich dir recht. Aber einen Vorteil gegenüber den Pocket PCs hat er doch noch. Er ist kleiner. Oder täusche ich mich da. Hab mir die Daten der IIIer Pocket PCs nicht angesehen.

Die Sache mit den Anschlüßen verstehe ich auch nicht. Der neue Tungsten 5 hat schon wieder nen neuen Anschluß ("Multi-Connector"). Dabei hatte Palm doch erst den Universal-Connector eingeführt. Über den Treo 650 hat ein Palm Marketing Mensch gesagt (Der Artikel war für etwa einen halben Tag etwas zu früh bei Internetnew.com online), er bekomme den gleichen Anschluß wie die Treo Reihe. Hoffentlich meint er damit nicht Treo 1-3, dann wäre der Anschluß schon zum Verkaufsstart veraltet.

Nachteile hat der Treo sicherlich. 32+32Mb Speicher sind nicht sonderlich viel heutzutage und ein Erweiterungsslot fehlt glaube ich.

• Zitat

Original geschrieben von Airmax
    Asche auf mein Haupt, dein "in unseren Breiten" hab ich schlicht und einfach überlesen.

Nein, hattest Du nicht. Ich habe dies ja erst in obigem Posting nachgeschoben... ;)

Zitat

Ja der Treo 650 kommt spät, da gebe ich dir recht. Aber einen Vorteil gegenüber den Pocket PCs hat er doch noch. Er ist kleiner. Oder täusche ich mich da. Hab mir die Daten der IIIer Pocket PCs nicht angesehen.

Wenn er so groß ist wie der 600er (wovon auszugehen ist), dann würde ich subjektiv sagen (ohne die Maße jetzt auswendig zu kennen), dass er von der Grundfläche her ganz geringfügig kleiner ist (wenige mm), dafür aber auch dicker als etwa ein MDA2 oder MDA3. Insgesamt nimmt sich das nix.

Zitat

Die Sache mit den Anschlüßen verstehe ich auch nicht. Der neue Tungsten 5 hat schon wieder nen neuen Anschluß ("Multi-Connector"). Dabei hatte Palm doch erst den Universal-Connector eingeführt.

Weil die halt nicht langfristig denken, sondern nur auf den schnellen Dollar schauen (nach dem Motto "Wie kann ich mit dem neuen Gerät gleich noch ein fettes Nebengeschäft mit Optionen aufziehen"). Das war eigentlich schon immer deren Problem. Investitionsschutz war bei Palm-Geräten eigentlich noch nie ein Thema.

Zitat

Nachteile hat der Treo sicherlich. 32+32Mb Speicher sind nicht sonderlich viel heutzutage und ein Erweiterungsslot fehlt glaube ich.

Das war mir nun noch gar nicht bekannt. Wenn das so sein sollte, dann kann man das Gerät endgültig in die Tonne kloppen, noch bevor es auf dem Markt ist... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

muss mich mal kurz in die Diskussion mit einklinken. Ich beschaeftige mich mit dem Treo 650 nun seit den ersten Geruechten da ich irgendwie die Kombination von 'vollstaendigen' Tastatur, Palm und Phone liebgewonnen habe.

Der Treo 650 wird definitiv einen SDIO-Slot haben (Quelle). Auch die anderen Details ueberzeugen mich doch sehr. Wifi werde ich mittelfristig eh nicht nutzen weshalb ich mir darueber auch keinen zu grossen Kopf mache. Fuer mich sehr viel wichtiger ist die hoehere Display-Aufloesung im Vergleich zum Vorgaenger.

Ich muss allerdings auch BigBlue zustimmen. Das Geraet wird wohl erst zum Weihnachtsgeschaeft zu bekommen sein und wahrscheinlich wieder zu einem verhaeltnismaessig recht hohen Preis. Dabei gibt es MS-PDA's mit aehnlichen Specs seit fast einem Jahr und die die jetzt das Licht der Welt erblicken sind von den Details her dem Treo weit ueberlegen.

Dennoch werde ich mir wohl den Treo holen. Vollstaendige Tastatur ist einfach was tolles.

Bevor ich es vergess: Seit ich damals das 7650 als 'early adoptor' dummerweise gekauft hab, hasse ich alles was irgendwie zum schieben ist. Deshalb auch meine Abneigung gegen MDA/XDA III.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    Dennoch werde ich mir wohl den Treo holen. Vollstaendige Tastatur ist einfach was tolles.

Eben wollte ich nach dem MDA 3 fragen, aber das hat sich hiernach...

Zitat

Bevor ich es vergess: Seit ich damals das 7650 als 'early adoptor' dummerweise gekauft hab, hasse ich alles was irgendwie zum schieben ist. Deshalb auch meine Abneigung gegen MDA/XDA III.

... ja erledigt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also, der 650 scheint wirklich einen SD Slot zu haben. Na ein Glück. Ich hatte das bisher nirgends gelesen, deshalb war ich davon ausgegeangen, dass er nicht vorhanden sei.

Meine Liebe zum Treo kommt nicht durch die Tastatur sondern durch PalmOS welches ich seit Jahren (seit dem Palm III) mit mir rumtrage. Da haben sich natürlich auch viele Anwendungen angesammelt, welche ich lieb gewonnen habe. PocketPC kenne ich durch meine Arbeit, das BS konnte mich aber nie wirklich begeistern. Dateizugriffsfehler (beim Installieren einer Anwendung!) kannte ich sonst nur von Windows XP...

Dass auch die Palm Gemeinde mit dem 650er nicht ganz zufrienden ist, zeigt allein schon die Spekulation um einen möglichen 800g mit GPS und 320x480 Display.

Ich wünsche dem 650er jedenfalls mehr Erfolg in Europa als es dem 600er gegönnt war. Auch wenn die Konkurrenz eher größer als kleiner wird (RIM BlackBerry 7100t, Communicator 9x00, Qool QDA-700 und natürlich diverse PocketPCs).

Da mein T|3 gestern das zeitlich gesegnet hat, hoffe ich dass der Treo bald nach Europa kommt. Ich will mir eigentlich keinen neuen PDA zur Überbrückung kaufen. So oder so, werde ich einer der ersten Treo 650 Besitzer sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!