Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das in regelmäßigen Abständen die vom DSL-Provider an meinen Router zugewiesene IP-Adresse ausliest und diese bei Änderungen an eine vordefinierte Mail-Adresse weiterleitet. Was gibt es da und welche Programme sind empfehlenswert? Oder ist der Weg über dynamische DNS-Dienste eher zu empfehlen? Eigentlich reicht es aber, wenn ich weiss, welche Adresse mein Rechner zu Hause gerade hat, Serverbetrieb für die Allgemeinheit ist nicht beabsichtigt.
IP Adresse automatisch mailen oder besser Dyn.DNS?
-
-
-
-
Re: IP Adresse automatisch mailen oder besser Dyn.DNS?
ZitatOriginal geschrieben von Joe2
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das in regelmäßigen Abständen die vom DSL-Provider an meinen Router zugewiesene IP-Adresse ausliest und diese bei Änderungen an eine vordefinierte Mail-Adresse weiterleitet.Namd !
Glaube nicht, dass es sowas gibt. Ein Programm welches auf deinem Rechner läuft bekommt ja eigentlich von der zugewiesenen IP gar nix mit, die hat ja eigentlich der Router. Von dem her geht das IMHO nur mit einem dyndns Dienst.
Ich hab z.B. fuer meinen Testrechner eine .net adresse direkt bei Netsol geschalten (die kannste selber per Webinterface umkonfigurieren, DNS Eintraege veraendern und so Kram) verwende als DNS Hammernode.org und date das ganze je nachdem was ich grad austeste entweder mittels Smoothwall (Firewall, Dial Up Router, DynDNS Maschine, usw...) oder auch mit nem Windowsprogi Namens DynSite up.Funktioniert auch sehr fein !
Gruesse
Charlie
-
Habe gerade etwas entdeckt, das evtl. genau das macht, was ich brauche: http://www.christian-pesch.de/ipap/
werde heute Abend mal berichten, ob und wie es funktioniert
-
Das könnte genau das Tool sein was ich auch brauchen könnte.
Aber ich glaub fast das das zu viel für meine Bedürfnisse kann.Ich bräuchte nur eine Möglichkeit automatisch eine E-Mail zu verschicken wenn der PC online geht. Das wärs schon.
Jemand eine Idee???
bye
m@rtin -
Habe mich jetzt auch für DynDNS i.V.m. Postpro entschieden, da es nach 10 Min rumprobieren bereits problemlos läuft, sogar obwohl der Rechner hinter einem Router sitzt. Kann ich nur weiterempfehlen die Kombination
-
Ich weiss ja nicht nicht, welche DSL-Router Ihr einsetzt, aber ich habe einen alten Laptop mit Fli4L als Router und der sendet mir sofort ine Mail, sobald sich die IP ändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!