Wie "hört" sich WLAN an??

  • Habe mal eine vielleicht etwas seltsame Frage:


    Man kennt ja das typische Pulsgeräusch bei GSM (wenn man das Handy nahe zur Stereoanlage z.B. hält). Wie würde sich WLAN anhören? Ähnlich wie GSM?
    Konnte es nicht hörbarmachen, da mein Scanner nicht bis 2,4GHz geht und die Sendeleistung bei WLAN zu klein ist um es in der Streoanlage zu hören.


    Hat jemand Infos?


    Greetz

  • WLAN wirst du nicht hören können, weder mit einem Scanner noch mit einer Stereoanlage.


    Ich möchte dies nur kurz erläutern, weil der Hintergrund recht komplex ist. Sind ein paar Vorlesungen in einem Elektrotechnik-Studium:
    In GSM oder UKW-Radio werden die Daten in einem schmalen Frequenzspektrum übertragen, d.h. nur einige wenige kHz. Mit einem Scanner kann man gerade diese Frequenz "hören".


    Bei WLAN wird nicht ein schmales, sondern sehr breites Frequenzspektrum verwendet, z. B. einige MHz. Da das Frequenzspektrum sehr breit ist, kann die Sendeleistung sehr gering sein. Dieses Modulationsverfahren heißt DS-SS (Direct sequence spread spectrum).


    Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass es schwer geortet und abgehört werden kann, wenn man nicht den Schlüssel hat, mit dem das Spektrum vergrößert wurde (Bei WLAN ist dieser Schlüssel natürlich bekannt, aber z. B. beim Militär nicht). Wenn es nun an einer Stelle im Frequenzspektrum einen Störsender gibt, stört dieser so gut wie gar nicht, da nur ein kleiner Teil gestört ist.


    Mit diesem Verfahren ist es sogar möglich mit den gleichen Frequenzen, die für UKW-Radio verwendet werden, parallel z. B. Mobilfunk zu betreiben, ohne dass sich beide Anwendungen kaum stören.


    Das gleiche Verfahren wird auch bei UMTS verwendet.


    Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich erklären. :)

  • Genau. Das sollte dann nicht passieren.


    Es ist dann zwar ein höheres Grundrauschen vorhanden, aber um das zu hören, bräuchtest du verdammt gute Ohren (mehrere MHz).

  • So ist es UMTS "knarrt" dann nix mehr.
    Auch gehen diese "HandyFlashLights" nicht damit. Ich habs mal ausprobiert. GSM 1a / UMTS nix ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!