Unterschiedliche Seitenränder Kopfzeile<->text

• Hallo,

ich habe hier ein Problem mit Word. Ich soll eine Hausarbeit erstellen und zwar soll in der Kopfzeile die Seitenzahl (zentriert) stehen.

Der rest des textes soll links einen Rand von 5cm haben. Wenn ich diesen nun einstelle, verschiebt sich die Kopfzeile aber ebenfalls umd 5cm nach rechts, so dass die Seitenzahl nicht mehr zentriert in der Mitte steht.

Kann mir eine helfen, wie man es hinkriegen kann, dass somit der Seitenrand der Kopfzeile unterschiedlich zum Text ist?

thx and greetz,
    autares

• Ich hab das gerade mal ausprobiert. Kann dein problem nicht nachvollziehen. Hatte keine Problem deine gewünschten Vorgaben einzustellen.

Bin wie folgt vorgegangen:

1. Einfügen -> Seitenzahlen
    2. Im Popupfenster: Position: Seitanfang (Kopfzeile) und Ausrichtung: Zentriert eingegeben
    3. Format -> Absatz: den gewünschten Rand eingeben

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    3. Format -> Absatz: den gewünschten Rand eingeben

Ahhh....das hat bei mir nicht geklappt, weil bei mir der Seitenrand noch bei 2,5 cm stand. ich bin immer über Seite einrichten-Ränder gegangen, was doch eigentlich der richtige Weg sein sollte?

greetz,
    autares

• Dafür gäb's dann gleich mehrere Methoden:

a) Wie gewohnt Seitenzahl einfügen, dann den Positionsrahmen dadrum markieren, Rechtsklick, Positionsrahmen formatieren, Einstellung "Horizontal - Relativ zu:" ändern von Seitenrand auf Seite

oder

b) Seitenzahl "händisch" in der Kopfzeile einfügen (Ansicht - Kopf/Fußzeile, Alt-Umsch-P, [evtl. zusätzliche Zeichen, z.B. "- 1 -" eingeben], Zentrieren), dann bei Format - Absatz - Einzug links negativen Wert[*] eingeben

[*] Der richtige Wert müßte sein: Seitenrand links - Seitenrand rechts

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!