Wieso kann ich keine Programme auf meinem 6230 installieren?

• Hi.

Ich habe das selbe problem. Kann die anwendungen von der PC Suite nicht installieren. Ich verbinde mein 6230 mit einem DKU2 kabel.
    Die PC Suite meckert immer das kein handy verbunden ist, obwohl es überall erkannt wird.
    Deswegen liebe ich die PS Suite von nokia so :mad:

• Hi Mr_Error / Knuspy,

also wie dem auch sei, Euer Problem muss in den Griff zu kriegen sein; ich persönlich verwende sowohl die PC Suite von Nokia als auch OPMII via Bluetooth mit meinem 6230 FW v4.44 ohne nennenswerte Probleme.

Meine Empfehlungen:

• vorhandene PC Suite Versionen (soweit möglich ordnungsgemäß) deinstallieren und ggf. anschließend das Programm "regcleaner" von Nokia laufen lassen. RegCleaner gibt's bei Nokia zum Download und sollte etwaig noch vorhandene verwaiste Registryeinträge der "alten" Suite beseitigen.
    • In aller Regel braucht keine Software installiert werden, die dem jeweiligen BlueTooth-Stick beilag (Treiber o.ä.). Die verschiedenen BT-Stacks (widcomm o.ä.) sind IMHO relativ veraltet und/oder instabil.
    • Sofern XP als Betriebssystem genutzt wird, sollte auf jeden Fall das SP2 installiert werden, da Windows hiermit erstmals eine eigene/interne BT-Funktionalität zur Verfügung stellt.
    • Dann sollte die aktuelle Nokia PC Suite (AFAIK 6.5.10) von Nokia beschafft und installiert werden. In der Version sind bereits alle notwendigen Treiber (auch für DKU-2) enthalten.

Während der Installation erfolgt auch das Einrichten und Konfigurieren der Verbindungsart(en) z.B. via BT.

Zur Frage der Installation von Programmen ist zu sagen, dass dies ausschließlich über die PCSuite erfolgen kann. Hierzu ist das Modul "Anwendungen installieren" (Nokia Application Installer) zu verwenden. Benötigt werden für das 6230 (series40) *.jad und *.jar Dateien.

JAR = Java Application Ressource (lässt sich mit ZIP öffnen)
    JAD = Java Application Descriptor (lässt sich als Text anschauen)

Im übrigen gibt's jede Menge Threads zum Thema; mal die Suche anschmeissen.

Hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben; bitte mal austesten und ggf. noch mal melden.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!