Memento : wer kann helfen?

• Inspiriert durch einige Aussagen hier und in anderen Foren habe ich mir mal am Wochende den Film "Memento" angeschaut. Und jetzt lässt mich das Teil nicht mehr los und ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach Lösungen. Irgendwie fehlt mir bei deisem Film der Anfang und das Ende. Man muss sich also selbst zusammen reimen, was davor wirklich geschah und wen es interessiert, der kann sich noch -unnötigerweise- einen passenden Schluss dazu denken.

Durch ein Gespräch in der Mittagspause mit einer Arbeitskollegin bin ich nun zu folgendem Schluss gekommen:

- Leonnards Frau kam nicht bei dem Überfall ums Leben, aber er verlor seon Kurzzeitgedächtnis.
    - er tötete sie durch Insulin und vermischte durch Konditionierung seine Erinnerung mit dem Fall Sammy Jenkins.
    - Teddy benutzte ihn nach dem Tode seiner Frau (aber warum hat er dann noch kein Foto von ihm, Kamera erst neu gekauft?).
    - Teddy ist ein korrupter Polizist, der Gauner ausnimmt und Lenny die Drecksarbeit machen lässt und die Geschädigten umbringt.
    - durch den Tod des Dealers und die Erzählung von Teddy kommt Lenny auf die schreckliche Wahrheit, dass er durch Manipulation von Teddy schon einige Morde begangen hat.
    - Lenny will dem ein Ende setzen und manipuliert sich durch das Tattoo von Tommys Nummernschild selbst.

Da sich Lenny später nicht mehr daran erinnern kann, muss er zu dem Schluss kommen, Teddy sei der Möder seiner Frau. Also erschießt er ihn und alles hat sein Ende gefunden.

Nur, wie passt Natalie in die Story? Sie benützt ihn zunächst, um Dodd los zu werden und bringt ihn dann wieder auf Tommys Spur. Aber warum Dodd? War sie evtl. die Freundin des Dealers mit dem Jaguar und hat gehofft, Dodd würde Lenny kalt stellen um sich damit an Lenny zu rächen?

So in etwa würde ich mir das alles zusammen reimen um einen einigermaßen SInn in die STory zu bringen. Was meint ihr dazu?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• hallo, auf der dvd ist die (versteckte) möglichkeit enthalten, den film in der richtigen reinfolge zu sehen, vielleicht hilft dir das beim verstehen des films :)

• Hi Martin,

vielen Dank. Davon habe ich auch schon gehört, hilft mir nur leider wenig, da die DVD schon wieder zurück ist. An sich bekomme ich ja den Film rein gedanklich auch in die richtige chronologische Reihenfolge, nur bleibt mir die Motivation, warum Lennay seinen Freund(?) Teddy mit voller Absicht umbringt, etwas verborgen. Ebenso die Rolle von Natalie.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Danke Tom!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!