T-Mobile SDA Test

• Die T-Mobile Taste ist zwar genauso beleuchtet wie die anderen aber dadurch das anscheinend das Logo drauf ist kommt die Beleuchtung einfach nicht durch. Ein kleiner Nachteil des Brandings mit dem man aber sicher leben kann.

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• So dann gleich weiter :
    Ich hab gelesen fuer das Sendo X und ja eigentlich für fast alle handys gibt es diese displayfolien...
    Fuer den sda auch schon erhaeltlich? oder is die ab werk ausnahmsweise keine von der billigen sorte?

• Zitat

Original geschrieben von CaptainFLokke
    So dann gleich weiter :
    Ich hab gelesen fuer das Sendo X und ja eigentlich für fast alle handys gibt es diese displayfolien...
    Fuer den sda auch schon erhaeltlich? oder is die ab werk ausnahmsweise keine von der billigen sorte?

Die ab Werk ist als Displayfolie nicht zu gebrauchen. Habe bisher leider auch noch keine Folie für den SDA gefunden, wird es aber mit Sicherheit bald geben.

• Stifmaster:

Naja die Folie ist zwar nicht der Hammer, aber besser als nix ;)

Ich habe die Folie nun bei 4 C500 und 2 SDA's so zugeschnitten, daß sie genau in das Display passt. Mit ein bißchen Übung bleiben keine Blasen drunter und man sieht die Folie (fast) gar nicht mehr. Sieht verzerrt auch nicht das BIld mit den schon bekannten "Regenbogen"-Farben. Also mit Sicherheit mehr als nur ein guter Kompromiß, bis was anderes (besseres) kommt ;)

achja...falls es interessiert:

Wie kriege ich die Folie auf dem SDA auf ein vernünftiges Maß geschnitten ?

Erst mal....messen, wie groß das Display ist *gg*
    Dann diese Maße auf ein Papier übertragen.
    Folie abziehen und "falsch rum" (also die Seite, die wieder auf das Display kommt nach oben) auf das Papier und den darunter gezeichneten "Rahmen" legen.

Die Ränder der Folie klebt man bis möglichst nah an den darunter gezeichneten Rahmen ab (das ist nötig, damit sich die Folie möglichst nicht verzieht, da sie sehr weich ist).

Dann mit einem Lineal und Messer (wer eine Papier-Schneide-Maschine mit einem "Beil" hat....hat klar den Vorteil ;) ) das Ganze auf Maß schneiden.

Diese kleine Folie nun auf der Seite, wo sie wieder auf das Display des SDA soll mit WENIG Wasser und NOCH WENIGER Spül-Mittel befeuchten (damit kann man dann noch ein bißchen schieben.

Alles wieder drauf auf's Display und zurecht rücken. Mit einer EC-Karte kann man dann die Blasen von innen nach außen "schieben".

Das war's !

Was lernen wir daraus ?

Ich sollte KOCH-REZEPTE schreiben :D:D:D:D

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Zitat

Original geschrieben von arniebirdy
    [...]
    Was lernen wir daraus ? [...]

Interessante Frage ... ich nichts, da das einzige, was ich noch fieser (als Displayfolien) finde, sind "Handy-am-Gürtel-Träger" ;)

Ernst beiseite: Eine Folie auf dem Display brauche ich genau so dringend, wie einen Wunderbaum mit Mett- & Zwiebelgeruch im PKW :D

Newbie-Reloaded :-)

• Hab seit einem halben Tag nun auch das SDA im Einsatz und bin zum einen ziemlich begeistert ob der Personalisierbarkeit, zum anderen aber auch schon einige Male derb enttäuscht worden.

Beim Zugriff auf große Listboxen und schnellen Blättern in diesen, bspw. im EmailWizard, stürzt das SDA reproduzierbar richtig hart ab - man kann es dann nur noch durch entfernen des Akkus wiederbeleben wobei alle Änderungen am T9 etc. (wahrscheinlich innerhalb der letzten Sitzung) verloren gehen.

Bei einigen Klingeltönen übersteuert das SDA ziemlich doll ohne dabei wirklich laut zu sein. Das ActiveSync (ist mein erstes Microsoft Smartphone) scheint ziemlich bockig zu sein. Ich schließe das Kabel an (das mit dem USB-Kabel zum laden und synchronisieren ist übrigens sehr gut gelöst ), ActiveSync fängt nach knapp einer halben Minute an irgendetwas zu machen. Funktioniert soweit.
    Irgendwann (so nach ein paar Minuten), trennt er ohne erkennbaren Grund die Verbindung und stellt sie bis zum erneuten Anstecken des USB-Kabel nicht wieder her.

Die Tastaturbeleuchtung (wohl ob des Lichtsensors) geht oft viel zu spät an - die T-Mobile-Taste ist praktisch nicht beleuchtet und man vertippt sich (noch?) einigermaßen oft.

Schade ist, dass das Gerät nicht EMS-fähig ist und auch evtl. Einfügemöglichkeiten für Sonderzeichen sehr beschränkt sind - das Umschalten zwischen Wortvarianten via "0" wäre beim T9 auch sehr wünschenswert - nur mit dem Joystick ist blöd.

Teilweise ist das Gerät auch ziemlich zäh beim navigieren - wo ist die versprochene Geschwindigkeit? Ungewöhnlich lange auch die lange Start- und Ausschaltzeit. Zudem scheint das Softwareangebot gegenüber UIQ ziemlich klein oder ziemlich überteuert zu sein - so richtig coole Sachen wie Stadtplandienst, Handysafe (solche Programme gibt es schon hab ich gesehen aber deren Einfachheit und Übersicht ist weit von Handysafe entfernt), Stacker und OggPlay hab ich irgendwie noch nicht gefunden.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich nutze den SDA nun auch einige Tage und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Gut was die Schnelligkeit beim einschalten angeht so dauert das sehr lange, allerdings gehöre ich zu den Leuten die das Handy in der Regel einmal einschalten und dann bleibt es an.

Was ich besonders gut finde ist die Verarbeitung des Gerätes, anders als beim C500 welches ich vorher hatte habe ich hier keine Probleme mit Staub unterm Display oder damit das die Farbe an der Anrufbeendentaste abgeht.

Dafür finde ich das C500 von der Optik her schöner und es ist noch etwas dünner als der SDA.

Was das Preisleistungsverhältnis angeht so muß ich sagen das man hier richtig was für sein Geld bekommt. Vergleicht man das mit einem Sendo X (welches hier ja so sehr gelobt worden ist und nun langsam in der Versenkung verschwindet) spart man mehr als 110€ und hat meiner Meinung nach ein Gerät welches alleine von der Verarbeitung das Sendo X um längen schlägt.

Aber ich will hier keine Vergleiche zwischen dem von mir in zwischen verhaßten Sendo X und dem SDA anstellen obwohl man da vielleicht mal einen Thread zu öffnen sollte?

Was die Sache mit der Software angeht so muß ich sagen das ich hier noch einige Probleme habe, zum Beispiel kann ich den Smart Filter nicht installieren das immer die Meldung kommt das mein SDA gelockt ist. Ansonsten muß ich sagen das wie bei Symbian Handys die Software in vielen Fällen überteuert ist. Allerdings kann man viele Programme ja eine Zeit lang kostenlos testen und man entscheidet dann ob man es wirklich braucht oder nicht.

Das man den SDA nur mit Outlook abgleichen kann halte ich für kein sehr großes Problem da jawohl die meisten mit diesem Programm arbeiten.

Im großen und ganzen halte ich den SDA für eines der besten Handys welches es zur Zeit auf den Markt gibt alleine schon wegen des Preises und der Top Verarbeitung. Aber auch die Ausstattung läßt nur wenige Wünsche offen, daher mein Handy welches ich zur Zeit ohne Probleme jeden empfehlen würde der ein Handy braucht um damit mehr als nur zu telefonieren.

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Zitat

Original geschrieben von sinus
    ...zum Beispiel kann ich den Smart Filter nicht installieren das immer die Meldung kommt das mein SDA gelockt ist.

Hast du den SDA Security Unlocker durchgeführt ? Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.
    Ich habe nämlich absolut keine Probleme mit dem Smart Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!