subventioniertes O2 handy (vertragverlängerung): wie lange gültig?

• ich habe mich entschlossen, meinen alten O2 (mit den alten dm-tarifen) um 24 monate zu verlängern. da ich nicht soviele sms schreibe, fahre ich denke ich mal billiger als mit dem neuen Power-SMS-tarif. Hierzu einige Fragen:

- wird der alte Vertrag automatisch verlängert, oder würde in den neuen genion vertrag wechseln wenn ich nichts veranlasse (vertrag läuft mitte dezember aus)

- ich bin mir noch nicht sicher, welches subventioniertes handy ich mit der vertragsverlängerung haben möchte. wie lange darf ich denn damit warten? verfällt die subvention für ein neues handy irgendwann? (könnte ich mich theoretisch erst im nächsten jahr für ein handy entscheiden?)

- denke an das 6510 oder das V60i, dass es aber noch nicht gibt, was würdet ihr mir raten? auf umts-handys warten?

- werden preissenkungen auch mitgenommen, wenn man im alten vertrag bleibt?

- alternative: ich kündige meinen vertrag und nehme mir einen O2-laufzeitvertrag (0 monate VL, ohne subvention), hab dadurch mehr freiheit (evtl. studium im ausland). zb. 280€ für ein 6510 ohne vertrag sind schließlich auch nicht schlecht. was meint ihr dazu? (oder sind die laufzeitvertrags-konditionen teurer?)

vielen dank für eure tipps,

holon

• zu 1: Der Vertrag verlängert sich wen du nicht bis 3 Monate vor Vertragsende gekündigt hast um weitere 12 Monate. Nätürlich alles zu den alten dir bekanten Konditionen.

zu 2: Günstig ist es bis spätestens 3 Monate vor ablauf des Vertrages zu verlängern. danach hat sich der vertrag ja dan schon automatisch verlängert.

zu 3: nein warten auf UMTS lohnt sich nicht, es steht ja noch garnicht fest zu welchen Konditionen du da telefonieren kannst und wie das dan mit dem alten vertrag laufen wird. Dort sind ja noch keine UMTS Preise vereinbart.

zu 4: Was für Preissenkungen meinst du? HZ-Wechsel ist auch in den alten Tarifen billiger geworden nur noch 12,50€.

zu 5: Kündigen würde ich nicht, da die konditionen in den alten Verträgen fast ausschlieslich besser sind.

Mehr zu den einzelnen Themen liefert die Suche .... - fast alles wurde hir schon mal so oder so ähnlich diskutiert. ;)

Mfg

• danke!

aber was ist, wenn ich jetzt verlängere und sage: subventioniertes handy möchte ich, aber ich weiß noch nicht welches. bis wann müsste ich mich entscheiden?

noch zu deinem beitrag: würde ich nicht drei monate vor ablauf verlängere, verfällt dann die möglichkeit, eine subvention zu bekommen? oder nur die möglichkeit, den vertrag zu kündigen?

• Wenn du verlängern möchtest dan kannst du IMHO nicht auf ein handy warten, will heise du must das handy sofort kaufen. ich denke das beste ist die entscheidung vor den 3monaten zum Ende des vertrages gefält zu haben.

Du verlierst die Möglichkeit der Kündigung. Verlängern kannst du dan immer noch aber ich weis nicht welches datum dan zugrunde gelegt wird, also von wan dan die 24 Monate laufen. Du bist aber dan in einer schlechten position für verhandlungen, da dein Vertrag ja dan erstmal läuft und so der grund der Subvention dich in deinem Vertrag zu halten für den Netzbetreiber entfällt.

Mfg

• vielen dank! drei fragen noch:

- ist eine homezone-änderung mit einer vertragsverl. kostenlos?

- portierung ist ja jetzt noch nicht möglich. sollte eine portierung nur zu einer vertragsverlängerung möglich sein, erlaubt mir O2 die portierung dann trotzdem noch im november, weil ich es zu diesem vertragsverlägerungs-zeitpunkt noch nicht möglich war (sollte ich das möglichst schon jetzt aushandeln?)

wann sind denn endlich konferenzen (möglichst ohne zuschlag) bei O2 technisch möglich?

gruß,

holon

• zu 1. Nein. kannst ja fragen ob sie dir zu dem handy noch ein kleines guthaben geben.

zu 2.Welche Nummer willst du den wohin haben? o2 mitnehmen zu einem anderen Provider da müsstest du dan deinen zukünftigen Provider fragen.

Keine Idee, angeblich wird daran gearbeitet .....:mad:

Mfg

• Das wurde oder wird hier heftig diskutiert ob das geht. Was geht ist alte Nummer aus PP oder rechtzeitig gekündigtem Vertrag in einen NEUEN Vertrag zu übernehmen.

Mfg

• hm, das ist ja ärgerlich...

aber ich hätte halt die guten tarife nicht behalten können, wenn ich jetzt nicht verlängert hätte...

FRAGE 1:

meint ihr, dass ich sie dazu übereden kann, mir meine D2-Prepaid-Nummer doch noch zu portieren (im november). schließlich bin ich ja jetzt mit der verlängerung 4 jähriger kunde (ich bin schon ein bisschen älter:)

FRAGE 2:

hat jemand das nokia 6510 mit einem O2 vertrag geholt? wenn ja, konntet ihr irgendwelche zusätzlichen sachen raushandeln? cover? guthaben? handy-tasche?

thanks und greetz,

holon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!