Rüchgaberecht bei Online-Shops, Handy 14 Tage lang Testen?

• Im Übrigen haben die meisten Handyverpackungen irgendein "Siegel" o. Ä., da kann man leicht sehen, ob das Handy schon benutzt wurde. Ich halte das moralisch für :flop: und das Gesetz sieht nicht vor, dass du das Handy ausprobieren darfst.

• Zitat

Original geschrieben von doxon
    Ja aber um Festzustellen ob es mir gefällt muss ich es ja anmachen und die Funktionen ausführen, es reicht ja wenn ich es nur 2 Stunden teste. Ich habe aber nur grafragt ob es allgemein rechtlich erlaubt ist ein Handy zu testen (auch wenn es nur eine Stunde ist um sich zb. von dem klang des MP3-Player zu überzeugen).

Außerdem behalte ich es ja auch auf jeden fall wenn es mir gefällt. Ich schicke es dann ja auch nicht zurück und such mir nen günstigeren Händler.

Deine Interpretation von "gucken ob es dir gefällt" ist eine andere, als die vom Gesetz her angenommenen. Ich denke schon, dass die feststellen, wie häufig du das Gerät benutzt hast, was du gemacht hast. Intern ist sicherlich was ablesbar. Von daher rechne mal mit einer Benutzungspauschale, wenn du es wirklich so machst, wie du hier schreibst.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Im Übrigen haben die meisten Handyverpackungen irgendein "Siegel" o. Ä., da kann man leicht sehen, ob das Handy schon benutzt wurde. Ich halte das moralisch für :flop: und das Gesetz sieht nicht vor, dass du das Handy ausprobieren darfst.

Ja aber wozu gibt es dieses Gestz dann?
    Wie soll man an der Verpackung erkennen ob einem das Gerät gefällt oder nicht?
    Nun mal konkret zu dem Nokia 6260 um dasa es ja geht.
    Nokia zeigt unter den Features des Phones einen MP3-Player ("UKW-Radio und MP3-Player"). Doch für mich ist ein MP3-Player dessen Qualität sehr schlecht ist nicht akzeptabel. Denn darum habe ich das Phone unter Anderem ja auch gekauft.
    Währe es in diesem Fall nicht (moralisch) erlaubt das Handy zurück zu schicken?

• Bringen wir es auf einen einfachen Nenner ..

wenn Du das Gerät zurückschickst und die machen Ärger hast Du eben Pech gehabt. Angucken kann man auch in Mobilfunkshops, testen im Freundes/Bekanntenkreis und wer meint alle rechtlichen Regelungen bis ins letzte ausnützen zu müssen soll sich hinterher nicht beschweren, wenn er dafür eine anständige Nutzungspauschale tragen muss.

• Zitat

Ja aber um Festzustellen ob es mir gefällt muss ich es ja anmachen und die Funktionen ausführen, es reicht ja wenn ich es nur 2 Stunden teste. Ich habe aber nur grafragt ob es allgemein rechtlich erlaubt ist ein Handy zu testen (auch wenn es nur eine Stunde ist um sich zb. von dem klang des MP3-Player zu überzeugen).

Außerdem behalte ich es ja auch auf jeden fall wenn es mir gefällt. Ich schicke es dann ja auch nicht zurück und such mir nen günstigeren Händler.

das kann man in jedem laden machen
    dazu muß man sich kein handy nach hause bestellen

und da wundert man sich wieso deutschland eine servicewüste ist :flop:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Ja aber wozu gibt es dieses Gestz dann?
    Wie soll man an der Verpackung erkennen ob einem das Gerät gefällt oder nicht?

Das Gesetz wurde nicht erlassen damit man seine Ware testen kann, sondern die fern-georderte Ware wieder zurück schicken kann falls etwas grundlegendes nicht stimmt (falsches Modell geliefert, defekt, nach Kneipenbesuch besoffen online bestellt ;) etc) !

Ob Dir die bestellte Ware prinzipiell zusagt solltest Du schon vorher wissen.

Was hat das mit "Servicewüste" zu tun ?
    Stell Dir mal vor Du bist Händler und bekommst im Monat 127 begrabbelte, benutzte Handys wieder zurück geschickt. Von den Portokosten und Arbeitsaufwand ganz zu schweigen - als Kunde, würdest Du da lieber ein völlig unbenutztes, ungeöffnetes oder eben ein Handy bekommen womit schon jemand 1,5 Wochen rumgespielt hat ??

Das Problem ist das viele Leute für das wenigste Geld (oder am besten ganz umsonst) die maximalste Leistung bzw Service bekommen wollen - das funktioniert einfach nicht.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Das Gesetz wurde nicht erlassen damit man seine Ware testen kann, sondern die fern-georderte Ware wieder zurück schicken kann falls etwas grundlegendes nicht stimmt (falsches Modell geliefert, defekt, nach Kneipenbesuch besoffen online bestellt ;) etc) !

Ok, dann hab ich das Grundlegend falsch verstanden.

Zitat

Ja das würde ich ja auch ohne weiteres machen wenn es das Handy hier (oder in näherer Umgebung) zu Kaufen geben würde

• In welchem Land lebt ihr denn alle?:

Zitat

Original geschrieben von CK-187

und da wundert man sich wieso deutschland eine servicewüste ist :flop:

Ich konnte nur ein einziges Gerät vor dem Kauf Testen, das war das 6230 da ich es getestet habe musste ich es auch kaufen ;) :D.
    Kaum ein Laden hat Geräte zum ausprobieren, geschweige denn MP3s zu testen. Das nenne ich eher Servicewüste.

Ich verstehe auch den Moralischen aspekt um den es hier geht.

Man wird das Gerät aber nicht zurückgeben können sobald eine gewisse Zeit damit Telefoniert wurde [LifeTimer]. Wo da die Grenze liegt, weiß ich auswendig nicht mehr. Ausprobieren dürfte da weniger das Problem sein, als ausgiebig zu testen im Alltag.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Ja das würde ich ja auch ohne weiteres machen wenn es das Handy hier (oder in näherer Umgebung) zu Kaufen geben würde

Warte bis es bei TT getestet worden ist, vielleicht erspart dir das unnötigen Ärger ;)

Zitat

Stell Dir mal vor Du bist Händler und bekommst im Monat 127 begrabbelte, benutzte Handys wieder zurück geschickt. Von den Portokosten und Arbeitsaufwand ganz zu schweigen - als Kunde, würdest Du da lieber ein völlig unbenutztes, ungeöffnetes oder eben ein Handy bekommen womit schon jemand 1,5 Wochen rumgespielt hat ??

Nicht auszudenken, wieviele Leute sich dann wieder beschweren, nach dem Motto: "Ich hab doch ein neues Gerät verlangt, das ist aber gebraucht", das will ich nicht.

Der dumme ist in dem Fall immer der Händler!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Warte bis es bei TT getestet worden ist, vielleicht erspart dir das unnötigen Ärger ;)

....

Nun das 6260 wurde ja hier bei TT schon getestet. Aber auch der Test hier macht einen nicht immer sicher. Gerade was MP3s und deren Qualli betrifft, gibt es momentan 2 Meinungen. Schlecht und gut. Anfangs war es nur gut.

Was Doxon will, kann ich verstehen und nachvollziehen. Mir geht es oft so ähnlich, da es kaum mehr Geräte zum Testen gibt. [Dummys gibt es überall genug]

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!