Rüchgaberecht bei Online-Shops, Handy 14 Tage lang Testen?

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Nun das 6260 wurde ja hier bei TT schon getestet. Aber auch der Test hier macht einen nicht immer sicher. Gerade was MP3s und deren Qualli betrifft, gibt es momentan 2 Meinungen. Schlecht und gut. Anfangs war es nur gut.

Was Doxon will, kann ich verstehen und nachvollziehen. Mir geht es oft so ähnlich, da es kaum mehr Geräte zum Testen gibt. [Dummys gibt es überall genug]

MfG Dan

Ich kann die Problematik schon verstehen, nur gerade bei so einem Hobby wie Handys ist es klar, dass es ein wenig Geld kostet. Und ich persönlich finde es nach wie vor nicht toll was zu kaufen und nach 14 tagen ausgiebiger testerei einfach zurückzuschicken.

Ich glaub Media Markt oder generell Saturn bieten beide immer "echte" Handys zum testen an. Ein freundliches nachfragen hat schon manchmal wunder gewirkt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich kann die Problematik schon verstehen, nur gerade bei so einem Hobby wie Handys ist es klar, dass es ein wenig Geld kostet. Und ich persönlich finde es nach wie vor nicht toll was zu kaufen und nach 14 tagen ausgiebiger testerei einfach zurückzuschicken.

Das sehe ich natürlich genauso wie Du!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich glaub Media Markt oder generell Saturn bieten beide immer "echte" Handys zum testen an. Ein freundliches nachfragen hat schon manchmal wunder gewirkt. ;)

Was das angeht , habe ich andere Erfahrungen gemacht, trotz höflichkeit und auftreten "im Anzug";) gibt es meist nichts zu testen. Nicht mal in einem NSC konnte ich ein 8910i im Laden Testen. Man bedenke das es ja ein sehr Teures Gerät war/ist. Damals ohne Vertrag nur 799. Bei anderen Geräten verhielt es sich genauso.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Man bedenke das es ja ein sehr Teures Gerät war/ist. Damals ohne Vertrag nur 799.

Vielleicht haben sie es gerade deswegen gemacht? Sie können das Gerät ja nicht einfach weiterverkaufen, wenn schon jemand die Packung aufgemacht und das Handy getestet hat.

• Mal kurz, hab wenig Zeit:

Eine reine Überprüfung, also auch ein Auspacken der Ware schafft für dich keine Pflicht zum Wertersatz. Aber die Ware so auspacken, dass man alles wieder wie vorher zusammenpacken kann, nicht wie ein 5-Jähriger seine Weihnachtsgeschenke.

Was du nicht tun solltest, ist das Handy wie ein Eigentümer bestimmungsgemäß in Gebrauch zu nehmen (Telefonieren, SMS etc.). Dieses Verhalten kann bei einer entsprechenden vorherigen Belehrung des Unternehmers eine Pflicht zu Wertersatz deinerseits begründen.

Hier gilt natürlich: Was keiner weiß, mach keinen heiß. Aber aus Rücksicht auf den Händlern und den folgenden Erwerber des Geräts und letztendlich auch auf deinen Geldbeutel würde ich mich mit dem "Spielen" zurückhalten!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ja gerade aber in einem "Richtigen Nokia Laden" kein Gerät Live Testen zu können, halte ich für sehr schwach. [Aber gerade beim teureren Gerät will man erst recht nicht die Katze im Sackkaufen.]

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Re: Re: Re: Rüchgaberecht bei Online-Shops, Handy 14 Tage lang Testen?

Zitat

Original geschrieben von doxon
    [...] Aber solange ich keine Kratzer oder Sonstige spuren Hinterlasse kann Nokia nix dagenen sagen. [...]

Ich behaute mal, dass dir das nicht gelingen wird! ;)
    Es würde an einem Wunder grenzen - denn auch wenn du das Handy nur kurz in die Hostentasche steckst, wirst du schnell Kratzer (wenn auch sehr kleine und feine) auf dem Display ausmachen können.

• :) ??Seit wann verkauft Nokia auf eigene "Kappe" Geräte an Endkunden?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) ??Seit wann verkauft Nokia auf eigene "Kappe" Geräte an Endkunden?

Och,

so'n paar Jährchen schon ... :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Was hat das mit "Servicewüste" zu tun ?
    Stell Dir mal vor Du bist Händler und bekommst im Monat 127 begrabbelte, benutzte Handys wieder zurück geschickt. Von den Portokosten und Arbeitsaufwand ganz zu schweigen - als Kunde, würdest Du da lieber ein völlig unbenutztes, ungeöffnetes oder eben ein Handy bekommen womit schon jemand 1,5 Wochen rumgespielt hat ??

Das Problem ist das viele Leute für das wenigste Geld (oder am besten ganz umsonst) die maximalste Leistung bzw Service bekommen wollen - das funktioniert einfach nicht.

genau das habe ich ja damit gemeint
    da braucht sich anschließend niemand mehr über schlechten bzw. nicht vorhandenen service wundern ;)

Zitat

In welchem Land lebt ihr denn alle?:
    Ich konnte nur ein einziges Gerät vor dem Kauf Testen, das war das 6230 da ich es getestet habe musste ich es auch kaufen ;) :D.
    Kaum ein Laden hat Geräte zum ausprobieren, geschweige denn MP3s zu testen. Das nenne ich eher Servicewüste.

dann kaufst du eindeutig in den falschen läden :D
    ich konnte bisher alle geräte die ich gekauft habe vorher recht gut testen (von geräten die online gekauft wurden mal abgesehen)

ich sollte vielleicht noch anmerken das mich so sachen wie radio oder mp3 auf einem handy nicht wirklich interessieren und somit auch kein bestandteil "des tests" waren ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!