UMTS Netmons und weiter Fragen ..

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das ist beim Nokia 6630 auch so, ich denke das es wieder durch aus- und einschalten, oder durch direktes anspringen funktioniert.

Was hast du denn beim 6630 für einen NM? Nokia Field Test?

Beim 6650 funktioniert BTS_TEST unabhängig vom SIM-Karten Eintrag auf 33. Du gibst die ARFCN direkt nach dem Anspringen von von 01-12 über die Tastatur ein ("test input"). I.d.R. funktioniert das Loggen auch im laufenden Betrieb mehrmals hintereinander, also ohne aus- und wiedereinschalten wie bei DCT-3.

Zitat

Nur weis ich leider nicht auf welchen SIM Platz man den Scramblingcode, auf den mal sich festlocken will, ablegen soll.

Bei Nokia Field Test sollte das mit 46-06 und xxxxxyyyyy klappen. x steht dabei für die Frequenz, y für den SC. Wenn der SC nur 2 oder 3-stellig ist, davor mit Nullen auffüllen. Löschen kannst du das Ganz wieder durch 0000000000

In welcher Einheit wird denn der RSSI bei 3G widergegeben? Sind das auch db(m)? Ich hab das auf dem 6650 nämlich dreistellig, also z.B. 992. Bedeutet das 99,2 db(m). Gibt es bei 3G auch ein Pendant zu TA?

Ist das möglich, dass mehrere Node B (also nicht nur mehrere Sektoren einer Node B) dieselbe Frequenz verwenden und nur über den SC getrennt wird?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    In welcher Einheit wird denn der RSSI bei 3G widergegeben? Sind das auch db(m)? Ich hab das auf dem 6650 nämlich dreistellig, also z.B. 992. Bedeutet das 99,2 db(m). Gibt es bei 3G auch ein Pendant zu TA?

Ist das möglich, dass mehrere Node B (also nicht nur mehrere Sektoren einer Node B) dieselbe Frequenz verwenden und nur über den SC getrennt wird?

Ob es bei UTRA-FDD auch einen TA gibt weis ich jetzt nicht, aber bei UTRA-TDD muss es imho einen TA geben, da dort ja auch Timeslots verwendet werden.

Imho verwenden derzeit alle Node B eines Netzbetreibers dieselbe Mittenfrequenz, nur kann es sein, das in Grenzgebieten und Grosstädten andere Frequenzabstände benutzt werden. Ohnehin haben die Netzbetreiber ja nur zwei UTRA-FDD Frequenzblöcke, aber derzeit verwendet imho noch keiner den zweiten Block.

• Also mit Display 46-06 klappt das Loggen einwandfrei, hab es gerade ausprobiert. Der SC muss allerdings immer fünfstellig eingegeben werden, sonst geht es nicht...

Warum Nokia diesen Test "BtsCarierlck" getauft hat, verstehe ich nicht. Bei 3G wird "BTS" doch nicht mehr verwendet, oder?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Naja, ich frage mich ehrlich gesagt, warum die Basisstation bei UMTS Node B heißt? Ich kenne das irgendwoher aus dem Bereich von ATM (Asynchronous Transfer Mode), aber woher weiß ich nichtmehr ;)

Samsung Galaxy S2

• Moin,

so ein Mist, hätte ich das bloß nicht gelesen, jetzt muss ich tatsächlich nach einem 6630 Ausschau halten und auf nette eMails hoffen...

Der UMTS BtsCarrierLck ist aber meiner Ansicht nach mit deutlich mehr Vorsicht zu genießen, als bei GSM, da dadurch deutlich stärkere Störungen im Netz erzeugt werden können.

Zum Motorola Netmonitor nochmal, ich wollte nur nochmal Michls Aussage zu rssi und qrmes bestätigen, es ist so, wie er es sagte.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    In welchem Format muss ich denn im 6630 NetMon die Frequenz/Scramblingcode
    eingeben?

Danke Euch

Christian

Frequenz: xxxxx
    SC: yyyyy, vorne ggfs. mit Nullen auffüllen.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Frequenz: xxxxx
    SC: yyyyy, vorne ggfs. mit Nullen auffüllen.

Mädels,

seid bitte sparsam mit sowas. Das erzeugt Störungen wie Sau.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Mädels,

seid bitte sparsam mit sowas. Das erzeugt Störungen wie Sau.

Aber wohl nicht im Idle Mode?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!