UMTS Netmons und weiter Fragen ..

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Es ist genau umgekehrt. RSSI ist der "reine" Signalpegel vor Spreizung, Auswertung wasauchimmer.

Oh peinlich...
    hoffentlich habe ich gerade nur die Bezeichnungen verwechselt, sonst ist meine ganze Logik dahin.
    Ich nehm' mein A835 demnächst mal wieder zum testen mit.

Gruß

• Hab einen DCT-4 NM aktiv, kenne mich aber bei den UMTS Werten nicht aus.

Unter CH wird wohl nie was angezeigt? Ist 4084942 die Cell-Id der Node B?
    Hat jemand eine Anleitung speziell zum DCT-4 UMTS NM?

Ins T-Mobile UMTS Netz kommt doch jede D1-SIM, oder? Oder muss es da auch eine neuere Kartengeneration sein? Müssten Loop-SIMs auch gehen? Komme momentan nur via Tango Pronto abundzu bei TMO rein :(

Bei VF gehen CallYas wohl nicht?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hi,

sieht ja nichmal so aus, als hättest du Empfang (nur der Akku ist voll) :D

BTW, kann jemand auf den fotographierten Netmonitor-Seiten, die ich
    hier hochgeladen hab, die relevante Cell-ID ausfindig machen? Oder ist es so, dass sie wie im Samsung-GSM-Netzmonitor anscheinend nicht angezeigt wird?

Grüße,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ins T-Mobile UMTS Netz kommt doch jede D1-SIM, oder? Oder muss es da auch eine neuere Kartengeneration sein? Müssten Loop-SIMs auch gehen? Komme momentan nur via Tango Pronto abundzu bei TMO rein :(

Es muß eine neuere FW im Gerät sein, speziell die alten Releases im 6650 haben da in den UMTS-Netzen sehr große Probleme.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Es muß eine neuere FW im Gerät sein, speziell die alten Releases im 6650 haben da in den UMTS-Netzen sehr große Probleme.

Michl

Hab die Vp 03.06 | 03-10-03 Klingt alt :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Hi,

sieht ja nichmal so aus, als hättest du Empfang (nur der Akku ist voll) :D

Grüße,
    Michael

Empfang schon, nur darf die SIM nicht einbuchen. Mit D1 hat es auf dem Balkon gerade geklappt...

• Bei Series40 Geräten hat ich den Netmonitor noch nicht gesehen, aber imho sieht das stark nach der Stations-ID welche die Cell-ID beinhaltet aus. Die eigentliche Cell-ID geht aber bei UMTS auch nur wei bei GSM von 0 bis 65536.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Series40 Geräten hat ich den Netmonitor noch nicht gesehen, aber imho sieht das stark nach der Stations-ID welche die Cell-ID beinhaltet aus. Die eigentliche Cell-ID geht aber bei UMTS auch nur wei bei GSM von 0 bis 65536.

Ich habe leider noch keinen Plan wie der UMTS-Teil vom NM zu bedienen ist. Man kann sich per speziellem Kommando mittels frequenz und scrambling code auf eine Zelle loggen, genau wie der alte BTS_TEST.

Kennt jemand eine kompakte Zusammenfassung /Glossar für der NM-relevante Parameter bei UMTS?

• Zitat

Ins T-Mobile UMTS Netz kommt doch jede D1-SIM, oder? Oder muss es da auch eine neuere Kartengeneration sein? Müssten Loop-SIMs auch gehen? Komme momentan nur via Tango Pronto abundzu bei TMO rein

Das ist insgesamt sehr seltsam. Meine O2-Vetragskarte kommt nicht ins O2-UMTS-Netz rein, meine Orange-CH-Prepaid oder meine Tango darf aber. Meine CallYa kommt nicht ins VF-UMTS-Netz, eine englische VF-Prepaid darf aber.

Da scheint mir noch Verbesserungsbedarf zu bestehen.

N.

• Zitat

Ich habe leider noch keinen Plan wie der UMTS-Teil vom NM zu bedienen ist. Man kann sich per speziellem Kommando mittels frequenz und scrambling code auf eine Zelle loggen, genau wie der alte BTS_TEST.

Das ist beim Nokia 6630 auch so, ich denke das es wieder durch aus- und einschalten, oder durch direktes anspringen funktioniert.

Nur weis ich leider nicht auf welchen SIM Platz man den Scramblingcode, auf den mal sich festlocken will, ablegen soll.

nobbi: Kommt die englische Vodafone Karte nur ins Vodafone UMTS Netz, oder auch bei T-Mobile, E-Plus und o2 rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!