UMTS Netmons und weiter Fragen ..

• Mein Kontaktmann hat jedenfalls keine Infos (oder will keine haben) und der arbeitet in einem MSC.

Hab wohl Pech gehabt mit den Vodafone Shops. Zurzeit werden die ja heimgesucht als gäbs Freibier oder so.

Mal schaun wie`s in der saure Gurkenzeit im Januar / Februar aussieht, vielleicht besteht da ja mehr Interesse auf "ArschvomhockerhochkriegenundindieGängekommen" ??

• welches Telefon zur UMTS-Sendersuche

Hallo, wollte mal fragen welches Telefon zur UMTS-Sendersuche (Katalogisierung) geeignet ist. Brauche ich dazu unbedingt ein schwer zu beschaffendes Gerät mit Netmon oder reicht auch ein Symbian-Gerät wie das Nokia 6630 mit installiertem CellTrack Programm aus? Ich habe jedenfalls keine Beziehungen zu irgendwelchen im Netzbetrieb arbeitenden Mobilfunkprofis und bin deshalb auf für jedermann zugängliche Mittel angewiesen. Desweiteren, welche Prepaid-SIM ausländischer Mobilfunkbetreiber kann sich in alle 4 dt. UMTS-Netze einbuchen? Ich denke mal meine Eurotel-GO oder Orange-Prepay können das sicher noch nicht. Zumal Orange-CH noch nicht einmal für seine Prepaid-Karten im Inland GPRS geschweige denn UMTS anbietet. Vielleicht kommt ja eine luxemburgische Karte in Frage.

Gruß

• Nokia 7600

Hallo!

Ich benutze ein Nokia 7600 (eBay ca. 200 Euro)
    mit dem Monitorprogramm vom Nobbi, die über BT gekoppelt sind.
    Das Zellwechselverhalten entspricht atwa meinem alten Nokia 6150.
    Die vom mir gesammelten UMTS-CID's sind nachzulesen unter:

http://www.duven.de/d2sender/d2k.htm

Wolfgang Duven sammelt seine Daten mit einem 6630 und CellTrack.

MfG Frank.

• Um die LAC und CID zu erfahren reicht im Prinzip ein 6630 mit nem Monitoringtool (wobei mein Celltrack die CID nicht richtig dekodieren kann) oder ein anderes UMTS Gerät, das du nem PC Monitorprogramm halbwegs kompatibel ist, imho sind das alle UMTS Geräte von Nokia, Samsung und Sony Ericsson.

Mit einem echten Netmonitor sieht man schon noch deutlich mehr Daten, die NEC Geräte haben einen sehr ausführlichen Netmontior für GSM und UMTS und sind frei erhältlich ... aber leider nur mit "3" verseuchter Software, die sogar den Browser in anderen Netzen lahmlegt.

Imho haben einige Motorola und Siemens UMTS Geräte noch einen WCDMA Monitor, der aber umständlich zu aktivieren ist (ich kann es auch nicht, ich weis nur das es geht).

• Wieso zeigt mir CellTrack denn eigentlich zwei unterschiedliche CellIDs?

ZB.: 12435 und 4206739
    Letztere ist so auch im 6630 NetMon unter 1.9. zu finden. Gibt es einen Zusammenhang?
    Wird die 5stellige um 1 größer, verhält es sich mit der 7 stelligen auch so.

Für Verwunderung sorst dann noch die Feldstärkeanzeige bei mir:

Bei CellTrack habe ich nie größer -77dB im WCDMA Band.
    Auch scheint die Nähe zu einem Sender nicht immer direkt Auswirkung auf die Feldstärke zu haben - wie kann das sein?

Wo finde ich im 6630 die genaue UMTS Feldstärke - wenn es soetwas überhaupt gibt?

• Cellbroadcast221.

Hast Du den schon die Version 1.11 CellTrack.

Das habe ich vom Nobbi mal als Erklärung zum Pegel bekommen.

Zitat:
    Der Pegel an sich ist bei WCDMA kleiner. Man kann jetzt eine
    Energieflussdichte nach Entspreizung errechnen, und daraus einen
    virtullen Pegel ausrechnen, aber so echt nahrhaft ist das nicht.

MfG Frank.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von fst-gsm
    Das habe ich vom Nobbi mal als Erklärung zum Pegel bekommen.

Zitat:
    Der Pegel an sich ist bei WCDMA kleiner. Man kann jetzt eine
    Energieflussdichte nach Entspreizung errechnen, und daraus einen
    virtullen Pegel ausrechnen, aber so echt nahrhaft ist das nicht.

der Motorola Netmonitor zeigt zwei unterschiedliche Pegel an, zum einen "qrmes" und zum anderen "rssi".
    Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist "qrmes" der physikalische Pegel auf der Frequenz des Netzbetreibers und "rssi" die Signalstärke nach der Spreizung (nennt man diesen mathematischen Wert wirklich Energieflussdichte?).

2 Beispiele:

Ich stehe direkt an einem 3G Standort mit mehreren Sektoren. Bewege ich mich zwischen die Abstrahlrichtungen zweier Antennen sinkt qrmes unwesentlich, aber rssi schon.
    -> Da zwei Zellen gleich stark empfangen werden, wird es für das Handy schwieriger eine besser "herauszuhören".

Ich fahre in einem Tunnel, qrmes ändert sich deutlich, je nach Entfernung von der Antenne. rssi ändert sich aber kaum, da keine anderen Zellen stören können.

Gruß

• Zitat

Hast Du den schon die Version 1.11 CellTrack.

Hallo Frank, ja, ist die 1.11
    Die Info von Nobbi klingt interessant und für mich etwas zu tief in der Thematik - versuche mich auf diesem Gebiet mit fundiertem Halbwissen durchzuschlagen :)

Wie sieht es denn mit den zwei CellIDs bei CellTrack aus? Wozu?

Goisbart: RSSI habe ich auch schon beobachtet und Ähnliches vermutet - Deine Beschreibung ist übrigens auch für mich nachvollziehbar und verständlich,
    das gefällt mir :D

QRMES? Wo werde ich das im 6630 NetMon finden?
    Gibt es dort vielleicht eine andere Bezeichnung?

Danke Euch

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist "qrmes" der physikalische Pegel auf der Frequenz des Netzbetreibers und "rssi" die Signalstärke nach der Spreizung (nennt man diesen mathematischen Wert wirklich Energieflussdichte?).

Es ist genau umgekehrt. RSSI ist der "reine" Signalpegel vor Spreizung, Auswertung wasauchimmer.

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!