UMTS Netmons und weiter Fragen ..

• Leider konnte ich mir kein U15 sichern, jetzt würde mich interessieren, inwieweit die beiden Vodafone UMTS Handys einen

UMTS only Modus erlauben

und ob und mit welchem Aufwand man bei den Geräten den Netmon freischalten lassen kann.

Weiterhin würde mich interessieren, ob

- man einen eingehenden Videocall ablehnen und als "nur Sprachtelefonat"
    annehmen kann (Laut Vodafonehotline möglich, der Anrufer würde für den ganzen Call dann allerdings Videocallgebühren zahlen müssen -> was ich mir nicht vorstellen kann)

- angeblich würden 3g Videocalls auf 2g Ebene mit GPRS weitergeführt (gleiche Hotline, kann ich mir nicht vorstellen ... selbst bei ISDN benötigte man dafür doch beide Kanäle, und GPRS hat momentan doch nur 60 Kb ?)

- im Vodafone Netz würden Sprachtelefonate nur im GSM Netz abgewickelt, 3G wäre nur für Daten .... (kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mich mit einem UMTS only Gerät einbuchen würde wären demzufolge doch keine Sprachtelefonate möglich ??)

- wie wird man zukünftig ein UMTS Telefonat abrechnen, das während des Calls die 3g Area verlässt und es als nur Sprachtelefonat weitergeführt wird (oder
    wird man das aus abrechnungstechnischen Gründen nicht zulassen ?)

mfg

jansen

• Das Samsung Z105 und das SonyEricsson Z1010 haben imho leider beide keinen Netmonitor den man aktivieren könnte. Wenn das Nokia 6630 mal kommt, dann kann man dort bestimmt mit den üblichen Programmen die LAC und den Signalpegel abfragen, aber ein richtiger Netmonitor ist das auch nicht. Bei Vodafone sollen aber auch Motorola UMTS Geräte kommen, da geht vielleicht was.

Videotelefonate über GPRS weiterführen geht imho momentan noch nicht, aber theoretisch wärs schon möglich, dann wäre eben die Bildwiederholungsrate geringer.

Videotelefonate werden nach verlassen des UMTS Netzes abbrechen, die Umkodierung in ein Sprachtelefonat ist imho zu aufwendig, als das es das wert wäre.

Sprachtelefonie und Mails kann man auch im UMTS Netz betreiben, dort wo ich es getestet hab, klappte sowohl bei Vodafon als auch bei E-Plus das Handover zu GSM ohne Probleme.

• Moin,

bei sehr vielen Handys lässt sich der Netmonitor aktivieren, da machen auch UMTS-Geräte keine Ausnahmen.
    Allerdings ist dies, wie z.b. bei den neuen Nokia, nur durch einen Eingriff ins Gerät möglich und somit nicht von Otto-Normalbastler hinzubekommen.

• Hallo

Bei mir steht auch mal so langsam ein neues Gerät an. Habe noch das nokia 6210, wegen dem netmon.
    Am schönsten wäre natürlich ein Handy mit UMTS und netmon.
    Nachbarschaftliste ist mir schon sehr wichtig. Leider wird das nichts mit nen serie60 Phone von nokia (hier gibt es ja die CID mit db). Ist zwar sehr schön aber die fehlende Nachbarschaftliste.
    Nokia fällt ja dann schon mal aus.

Plicht ist: der gewohnte Kalender wie beim 6210, ein Rechner, nen netmon mit Nachbarschaftsliste (auf jeden für GSM) und am besten UMTS.
    Weiß da jemand was passendes?

Ich habe ja schon einiges von NEC und Motorola gehört. Beim NEC soll man ja nur ne Zahlenkombination eingeben müssen. Aber wie sieht da der netmon aus? Bei Motorola soll es mit einer "geheimen" Software klappen. Habe aber noch keine gefunden. Ach, und was ist mit siemens?

Danke, schon mal jetzt
    es hat noch Zeit, aber solangsam muß ich halt mal schauen. und ich bin bei eplus.

Gruß
    Christian -

• Das Nokia 6630 wird wahrscheinlich mit den üblichen Programmen im UMTS Betrieb nur den Signalpegel und die LAC ausspucken, eine CID gibt es ja nur bei GSM.

Bei Motorola hat man imho den Nachteil, das man dann bei den UMTS Geräten von denen nur einen reinen WCDMA Monitor aber keinen GSM Monitor hat. Also müsste müsstest du dann mit zwei Geräten rumlaufen.

Der NEC Monitor ist hier sehr gut beschrieben. Nachteil der von "3" ausgelieferten NEC Geräte ist aber, das deren Browser so stark gebrandet ist das er nur mit "3" Karten nutzebar ist. Deswegen sind die Geräte nur zu empfelen wenn du den Browser ohnehin nicht nutzen willst. Ansonsten müssen wir wohl warten bis das NEC 802 in einigen ausländischen Vodafonenetzen kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    eine CID gibt es ja nur bei GSM.

Hmmmmm?

Also, die UMTS-Zellen, die ich bisher zu inspizieren das bescheidene Vergnügen hatte, haben alle eine CID.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Also, die UMTS-Zellen, die ich bisher zu inspizieren das bescheidene Vergnügen hatte, haben alle eine CID.

Gibt es da irgendein System bei der Numerierung der UMTS-Zellen bei Vodafone, E-Plus und o2?

T-Mobile hat ja selbst bei GSM keine Ordnung (mehr), so daß es bei UMTS wahrscheinlich nicht anders ist.

• Der NEC monitor hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
    Aber wie sieht es denn mit dem neuerem 616 aus. Hat dies auch den netmon? Sollte es ja eigendlich, da es sich ja nur kaum unterscheidet. Und gibt es den netmon da auch für GSM?
    Und danke nochmal für den Hinweis mit dem browser.

Wenn jetzt noch jemand was zum GSM netmon beim NEC sagen kann, dann bin ich entschlossen das die nächsten Monate zu bekommen. Da wird doch noch was auf den Markt kommen.
    Eigendlich bin ich ja nicht so für Klapphandys, aber der Drang nach nem netmon siegt hier.
    nobbi, wie machst du denn das?

Gruß
    Christian -

• Moin,

ich weiß nicht ob das bei NEC Netmonitoren noch aktuell ist, aber ich hatte bisher davon gehört, dass sie die Anzeige nicht aktualisieren.
    Für aktuelle Infos muss der Netmon also jedes mal neu gestartet werden.

Ich nutze den A835/U15 Netmonitor.
    Eine bestimmte Logik bei der Zuordnung der CIDs (? Anzeige "id") habe ich im E+ Netz bisher nicht entdecken können, ganze 9 Dezimalstellen werden ausgenutzt.
    Etwas mehr Zusammenhang gibt's bei den Scramblingcode Sets (? Anzeige "psc" und "sc").
    Bis vor kurzem hatte der Standort in meiner Nähe 001, 003 und 005 und auf dem Weg nach Süden waren die Standorte aufsteigend durchnummeriert.
    Inzwischen hat "mein" Standort SCs im 400er Bereich bekommen, der Abstand der einzelnen Sektoren ist aber 2 geblieben, also zB 412, 414 und 416.

Was sagen eigentlich die Attach Kürzel "CS" und "PS" aus, kann ich daraus erkennen, ob die GSM oder die 3G Authentifikation verwendet wird?

Und später könnte mal interessant werden, dass das A835 sowohl Intra Neighbours, als auch Inter Neighbours angezeigen kann. Zumindest gibt es im Netmon die Seiten dafür, ob es wirklich klappt weiß ich natürlich nicht.

Gruß

PS: Es gibt einen Patch, mit dem das A835 unterschiedliche APNs besser verwalten kann, bzw. schneller zwischen ihnen wechseln kann. Leider bleibt das Gerät im T-Mob 3G Netz beim DCH hängen und wechselt nicht in den Idle Modus. Das ist übel für den Akku und vermutlich noch übler für's Netz.
    Woran könnte soetwas liegen, im E+ 3G Netz läuft das Gerät mit diesem Patch übrigens Problemlos.

• Das Kürzel "psc" steht für Primary Scrambling Code der jeweiligen Zelle. "PS" steht für Packet Switch und "CS" für Circuit Switch, sagt also nichts über 2G oder 3G aus.
    Das Nokia 6650 hat übrigens einen sehr umfangreichen Netzmonitor sowohl für 2G als auch für 3G, allerdings wohl nur für die Netzbetreiber.

mfg Olaf

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!