Tja, vielleicht sollten wir mal über ein neues Forum "Freisprecheinrichtung" nachdenken.. wüsste nämlich jetzt nicht, wo ich das sonst platzieren sollte, als in "Geplauder"
Gestern kam also endlich meine heiß erwartete Freisprecheinrichtung.
Gekauft bei EBay für rund 75,- Euro inkl. Versand.
Liederumfang
- Ladekabel 220V
- Ladekabel 12V (Auto)
- Headset
- Bedienungsanleitung (In Englisch, und nochmal eine in Frenzösisch.. Cool)
- Halteklipp (Magnet)
Aufladen
Das Aufladen ging recht schnell. Die FSE wird schon ein wenig vorgeladen gewesen sein, aber innerhalb von 90min war sie voll geladen. Erkennbar durch eine extra LED die blinkt rot grün wenn geladen wird und schält auf grün, wenn sie fertig ist.
Koppeln
Das Koppeln meines 6230 und der Suppertooth ging einwandfrei. Den Abnehmen Knopf der FSE gedrückt halten, das Gerät dann erst einschalten. Dann geht die Anlage in den "Suchmodus". Einfach BT des 6230 einschalten, fertig. Sofort gefunden. Und sobald man in die Nähe kommt, koppeln sich die Geräte gleich wieder. So stellt man sichs eigentlich vor. Auch nach Ausschalten der Supertooth, kein Verlust der Verbindung, sondern nach erneutem Anschalten sofort wieder verbunden.
Montage
Soweit so gut. Der Metallclip wird hinten auf die Rückseite einfach draufgelegt. Durch die magnetische Wirkung hält das Ding auch - überraschend fest. Ich habe selten so eine geniale und feste Magnethalterung gesehen. Für den KFZ Bereich wohl mehr als ausreichend. Auch gibt es kein Wackeln o.Ä. durch diese "Einkerbung" zu sehen auf Bild 2. Diese passt perfekt auf die Magnete der Supertooth und es gibt kein Wackeln oder sonst was.
Bild Bild
Einbau ins Auto
Dementsprechend einfach ist der Einbau ins Auto. Oben einfach an die Sonnenblende, passt. Da das innenteil des Clips auch noch Schaumstoffgepolstert ist, hinterlässt es auch bei der Abnahme keine Spuren. Es ist also wie in der Werbung beschrieben ideal für Fahrzeugwechsler oder Leasingfahrzeuge.
Bedienung
Die Bedienung ist kinderleicht. Das Gerät hat insgesamt 3 Knöpfe.
- Annehmen
- Auflegen
- An und Aus (kleiner Schalter).
Durch einmaliges Drücken der Abnehmen Taste wird die Sprachwahl aktiviert. Funktionierte auch einwandfrei im Betrieb. Auch das Auflegen ging einwandfrei. Durch längeres Drücken der Abnehmen Taste wird die Wahlwiederholung aktiviert.
Über dem Ein- und Ausschalter ist die Lautstärkeregelung. Auch die macht einen einwandfreien Eindruck, nur wenn man mehr als die Hälfte aufdreht, gibt es sofort ein Echo. Die Hälfte der Lautstärke würde allerdings auch in einem alten Auto bei 200 auf der Autobahn ausreichen, um den gegenüber zu verstehen.
Bild
Praxis
Tja.. nach so viel Lob nun der große Fall. Das Mikrofon ist absolut :flop: . Dank des After Work Packs konnte ich gestern rund 1 Stunde damit mit verschiedenen Personen telefonieren. Es ist grundsätzlich immer so, das meistens das erste Wort fehlt. Und auch danach hört es sich komisch an. Schlimm ist es allerdings, wenn man nicht mehr in Richtung der Anlage spricht, also z.B. den Kopf dreht für einen Schulterblick. Dann hört der Gesprächspartner fast gar nichts mehr.
Ein Wehrmutstropfen: Im Auto selbst merkt man davon nichts. Der Empfang der Anlage ist Top, die Lautstärke auch, und man versteht alles klar und deutlich. Das hilft allerdings wenig, wenn es andersrum nicht der Fall ist.
Etwas irritierend gerade bei Nachfahrten ist auch die Bluetooth LED die ständig leuchtet, wenn ein Gerät gekoppelt ist. Da es allerdings "oben" an der Sonnenblende ist, merkt man es nach kurzer Zeit schon nicht mehr.
Bild
Fazit
Für 75,- Euro werd ich das Gerät wohl leider wieder zurückgeben (müssen). Ich hatte gehofft, es wäre Qualitativ besser. Aber es hört sich so an, wie diese 5-Euro-Zigarettenanzünder-Freisprecheinrichtung die man von Flohmärkten und Billig-Discountern kennt. Und dafür dann soviel Geld ausgeben, nur damit es ohne Schnur ist? Zumal das noch in einem "niedrigen" Auto war (Seat Toledo). Wenn das erst einmal in einem Mercedes Sprinter ist, wo die Sonnenblende deutlich höher ist, möchte ich wissen, ob der Gesprächspartner da überhaupt noch was versteht.
Schade schade.. aber es bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Gerät zurückzuschicken. Ein Festeinbau kommt leider nicht in Frage, da nicht weiß, in welchem unserer 3 Autos ich unterwegs bin. Ergo wird es wohl doch ein Bluetooth Headset geben...
Achja, tut mir leid für die Qualität der Bilder. Aber die Digitalkamera haben meine Eltern mit im Urlaub