Testbericht: Logitech Bluetooth Headset

  • Zitat

    Original geschrieben von mehRla
    Der Preis im ersten Posting war ja auch ein Preis in einem Geschäft. Der hat oft nicht soo viel mit UVP des Herstellers zu tun.. ;)
    Bei amazon gibt es das Headset für €39,99 + amazon-typisch versandkostenfrei.
    Bei ebay gehts nicht wirklich billiger..


    So wie ich das gerade bei amazon.de gesehen habe, ist das Headset für 39,99 das Mobile Headset mit BT 1.1. Das Mobile PRO mit BT 1.2 kostet genau wie das Freedom mit BT 1.2 49,99 EUR.


    Mich würden doch sehr Erfahrungsberichte zum Mobile Pro vs. Freedom interessieren. Da sie ja preislich und technisch (meine damit BT 1.2) gleich sind, wirkt das Freedom ja wegen seiner kompakten Größe interessanter. Noch dazu ist das Freedom Testsieger in der ComputerBild 11/04 geworden. Hat die Ausgabe zufällig jemand? Welche Headsets wurden da getestet und was steht da übers Freedom? Das wäre großartig, wenn dazu jemand was schreiben könnte.


    Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Headset mit BT 1.2, was einfach eine Top Sprachqualität hat (sowohl für mich als auch für mein Gegenüber). Eine hohe und zuverlässige reale Reichweite wäre auch toll. Anwendungsbereich wäre Skype.
    Und nachdem ich das hier gelesen habe auch Spracherkennung. Bin ich dann bei Logitech richtig?


    In diesem Test wurde ja der Vorgänger (Mobile OHNE pro) getestet. Der hat bei der Spracherkennung ja sehr gut abgeschnitten. Kann man jetzt ganz einfach naiv davon ausgehen, dass das Mobile PRO nicht schlechter ist, sondern mindestens gleich bzw. besser ist?


    Kurze Frage zum HS850 zum Schluss. Das ist wegen seines Boom Mics natürlich auch sehr lecker. Einfach ein und ausschalten per Mic-Klappmechanismus. Es soll ja innerhalb von 2-3 Klingelzeichen sich mit dem Handy wieder verbunden haben. Das geht mit dem Logitech wohl nicht, oder wie schnell kann ich einen Anruf annehmen, wenn das Headset so richtig ausgeschaltet ist (natürlich vorher schon gekoppelt und alles)?


    Grüße und Dank für jede Info!
    magnum80


    UPDATE
    Na das klingt ja erfreulich. corkOne scheint ja mit dem Logitech Mobile (nicht pro) sehr gute Ergebnisse mit Skype zu haben. Dann wird das mit dem Mobile Pro und evt. dem Freedom ähnlich/besser sein, oder?


    Headset RoundUp mit: Plantronics M2500, GTelecom GG03, Logitech Mobile Pro, SE HBH300
    klick

  • ich geb hier mal meine Erfahrungen mit dem "Mobile Freedom" und dem "Mobile" zum Besten.


    Eigentlich hab ich mir das "Mobile Freedom" zum voip-Telefonieren über den AVM Bluefritz USB mit GMX zugelegt.
    Leider hat sich das Problem ergeben, daß immer das Mikro nicht mehr ging (Sound hab ich noch gehört), wenn ich ich es erneut eingeschaltet und verbunden hab.


    Das hab ich dann getestet und verglichen, indem ich mir noch ein "Mobile Freedom" und zusätzlich das "Mobile" von Logitech geholt hab.


    Fazit: Der Mikrofehler beim "Mobile Freedom" tritt auch beim zweiten Testgerät mit meinem Bluefritz USB auf. Dagegen mit dem "Mobile" funktioniert alles super (hat auch eine subjektiv bessere Qualität).


    An der Software vom Bluefritz USB liegt's nicht, das hab ich mit dem Support von AVM zusammen ausgeschlossen, der übrigens sehr freundlich war.
    Der von Logitech dagegen war superunfreundlich und wollte mich damit abspeisen, daß das "Freedom" für's Handy gedacht ist und nicht für den Computer... und hat sich für das Problem an sich überhaupt nicht interessiert.
    Also liegt's entweder am Headset selbst oder an BT 1.2 - das "Freedom" hat BT 1.2, das "Mobile" dagegen wie der Bluefritz USB BT 1.1. Das könnte man jetzt noch mit dem "Mobile Pro" testen (auch BT 1.2), aber dazu fehlt mir mittlerweile die Lust, nachdem ich jetzt eine gut funktionierende Kombination hab. :D


    Also: Logitech Mobile Freedom und Bluefritz USB nicht empfehlenswert. :mad:


    ciao, Christoph

  • mc7:


    Versuch mal, das Headset neu zu koppeln, waehrend die VOIP-Sprachverbindung bereits besteht. Das hat bei mir funktioniert - ist aber dennoch ziemlich nervig :-(

  • Hallo zusammen!


    @ mc7: Vielen Dank für deine Infos, und die Bemühungen die du mit den ganzen Supports Teams etc hattest!


    Für alle: Ich habe mich bei Anycom mal informiert bzgl. BT1.2. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es BT USB Sticks gibt, die BT 1.2 haben (120 und 240), diese Features aber erst mit einer Widcomm Software ab Vesion 3.x benutzen. Ich habe einen Anycom USB100 (kann eh nur BT 1.1) mit 1.4.3.4. Und das ist meiner Meinung nach die neuste Software für die meisten USB Bluetooth Sticks. Von daher dürfte eigentlich noch kein USB (evt. auch PC Card etc...) Bluetooth Adapter BT1.2 überhaupt benutzen. Von daher nehme ich mal an, dass das Mobile Freedom auch nur im BT1.1 Modus mit deinem PC kommuniziert hat.


    Allerdings sollen schon in einem Monat neue USB bluetooth Adapter mit Widcomm 4.x rauskommen.
    Nun eine Vermutung von mir: Für die Features der Widcomm 4.x Software wird wohl ein neuer Chip benötigt, daher auch neue Adapter.


    Laut Heise BT Datenbank unterstützt die 4er Widcomm so tolle Sachen wie A2Dsrc. Womit man also digital HiFI stereo sound zu einem BT Empfänger (A2Dsnk) senden kann. So eine kleine Box am verstärker quasi. Sowas gibt es bis jetzt auch schon in Bundles, aber da wird der A2Dsrc an den lineout der Soundkarte gestöpselt und wandelt analog erstmal wieder in digital, und das kann man sich doch sparen ;).


    So genug abgeschweift, wollte eigentlich nur schreiben, dass ich vermute, dass sich die BT1.2 Headsets wohl bisher immer nur als BT1.1 Headsets verhalten haben.


    Ich freue mich über jede Info und weitere Erfahrungen, was BT1.2 und Headsets angeht.


    Grüße
    magnum80

  • Moin,


    seit heute morgen besitze ich nun auch das Mobile Pro.
    Hat das Gerät keine Wahlwiederholung übers Headset?
    Oder bin ich nur mal wieder zu blöd, die richtigen Tasten lange genug zu drücken?


    Edit: Habs gefunden :)
    Entgegen der "ohne Pro Version" muss man hier die "Leiser"-Taste lange drücken :rolleyes: ;)


    Willi

  • Hallo,


    kennt einer von Euch eine Möglichkeit wie man das "Logitech Mobile Headset" vom "Logitech Mobile Pro Headset" unterscheiden kann?
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass mir jemand ein "Mobile Headset" in einer "Mobile Pro" Verpackung als Pro Version verkauft hat.
    Die Logitech Hotline war sich auch nicht ganz sicht, aber die sollen sich wohl im Anmeldenamen unterscheiden. Meins meldet sich am Computer als "Logitech HS01-V14" an. Könnte bitte einer der Besitzer eines Mobile Pro mal den Anmeldenamen seines Gerätes und die aufgedruckte Modellnummer posten. Das würde mir sehr weiterhelfen, da ich gerne Sicherheit hätte und dem Verkäufer den Fehler, sollte einer bestehen, nachweisen muss.
    Vielen Dank.

  • Moin und willkommen bei TT


    Das alte Logi meldet sich mit HS01 an.
    Das Pro von letzter Woche meldet sich mit HS01 V16.


    Ich denke also, dass Du ein Pro hast.


    Wenn Du Gelegenheit hast, das Headset mit einem 6230 oder vielleicht auch einem anderen Nokia zu koppeln, kannst Du es besser feststellen.
    Beim Vorgänger bewirkt ein Tastendruck am Handy das Einblenden der Lautstärkeeinstellung.
    Beim Pro habe ich dieses Problem nicht mehr.


    Optisch unterscheiden sich die Headsets leider überhaupt nicht.
    Selbst die Modellnummer ist bei meinen beiden identisch: F-0179A



    Willi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Verhalten am 6230i, Tastendruck oder Wahlwiederholung spricht nach den Angaben hier im Forum für das Pro. Die Aussage von Logitech die Anmeldung HS01-V14 gehöre zur alten Version dagegen.
    Gibt es bei TT jemanden der ein Mobile Pro besitzt, welches sich als HS01-V14 anmeldet?
    Kann man irgendwie feststellen, ob das Headset mit Bluetooth v1.1 oder v1.2 arbeitet? Denn darin unterscheiden sich die Headsets ja.

  • WilliW:


    Wie zufrieden bist du denn mit dem MobilePro? Fuer knapp 40 EUR ist es inzwischen ja bezahlbar :) Ich habe derzeit das Mobile Freedom hier rumliegen, aber werde damit von meinen Gespraechspartnern oft als "zu leise" empfunden. Du hast ja schon so ziemlich jedes BT-Headset ausprobiert, daher bitte ich dich um deinen fachmaennischen Rat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!