So, nachdem die Aktion mit der Supertooth Freisprecheinrichtung in die Hose ging (Guckstu Hier) entschied ich mich eben doch mal die verschiedenen Headsets durchzuprobieren.
In einem Expert Laden bot man mir das Logitech Bluetooth Headset an. Auf das war ich durch Zufall im Internet gestoßen (Tastatur Treiber Suche) und war im Geschäfts selbst erst mal vom Preis positiv überrascht.
Kosten: 59,- Euro (Expert, Hoerco in Villingen-Schwenningen), zumal es bei guenstiger.de auch "nur" rund 13 Euro weniger kostet, dort allerdings noch die Versandgebühren hinzu kommen.
Lieferumfang
Geliefert wird das Headset selbst in einem schönen "Ei", dass zum Schutz dient. Aber zusätzlich gleichzeitig die Ladestation ist. Das Headset liegt in diesem "Ei" drin, und seitlich davon ist der AC-Eingang. Eigentlich ganz praktisch, allerdings heißt das, man muss ständig dieses Ei mit sich rumtragen. Aber wirklich stöhrend ist es nicht.
Weiterer Umfang:
- Ladekabel
- Bedienungshandbuch
- Schaumstoff-Polster (Für Lautsprechermembran 1x und Mikrofon 4x).
Technische Daten
Laut Hersteller soll man mit dem Headset 7 Stunden telefonieren können und die Standbye Zeit soll 300 Stunden betragen. Hört sich ja mal gut an.
Das Gewicht des Headsets gibt Logitech mit unter 30gr an.
Die Reichweite soll 9m betragen und als Akkus sind Lithium Ionen Akkus verbaut.
Gesteuert wird das Headset mit 3 Tasten. Einer Wipptaste, (+ und -), dient hauptsächlich der Lautstärkeregelung, sowie der Stummschaltung u.Ä.). Die andere Taste ist etwas versetzt auf der Kante des Headsets. Mit ihr nimmt man Gespräche an, leitet sie ein (Sprachwahl (!)), oder legt auf.
Praxis
Das Pairen klappt recht einfach. Einfach das Gerät einschalten (3sec auf die Multitaste drücken) und fertig. Die LED im Headset zeigt dabei den Status an. Sie blinkt z.B.
- schnell blau, wenn ein Gespräch geführt wird
- langsam blau, wenn das Headset im Stand By Betrieb ist,
- langsam rot, wenn der Akku schwach ist, und
- schnell rot und blau, wenn sich das Headset im Pair-Betrieb befindet.
Anfangs dachte ich nicht, dass ein Headset wirklich bequem sein könnte. Zumal es ja solche gibt, wo einem richtige "Ohr-Stöpsel" in die Ohren geschoben werden. Dieses wiederrum hat eine große Lautsprechermembran und eine extrem weiche Polsterung (austauschbar, 1 zusätzlich im Lieferumfang enthalten). Das Headset liegt also richtig weich am Ohr, und wird auch nach längerem Tragen nicht unangenehm (bisher etwa 2 Stunden probiert). Ebenfalls angenehm sind die Halterarme, die sich gezielt der Ohr-Anatomie anpassen. Trotzdem aber auch bei Kopfbewegungen noch fst genug sind, damit das Headset nicht verrutscht.
Sprachqualität
Das hat mich vom Hocker gehauen.
Gesprächspartner:
Für ihn ist es nicht zu unterscheiden, ob mit dem Headset, oder dem Telefon telefoniert wird. Kein abgehacktes, keine Stöhrungen, einfach ideal (Handy war dabei an verschiedenen Orten, z.B. Hosentasche, Hemdtasche, Beifahrersitz...).
Headset-Benutzer:
Ebenfalls, kein Unterschied wahrnehmbar ob Handy oder Headset. Nur ist das Headset definitiv bequemer, als das Handy. Es hängt eben einfach nur weich am Ohr, ohne mit seinen rund 30gr merklich zu stören und es telefoniert sich auch im Haus einfach angenehm damit.
Auch die Tasten lassen sich nach dem 2. oder 3. mal schon intuitiv bedienen. Mehrere Testgespräche (darunter ein 45 minütiges) hielt es ohne Stöhrung und ohne unangenehmes Drücken oder ähnlichem auch. Die Lautstärke ist absolut ausreichend (etwa bei 2/3 der maximalen Leistung). Denke den oberen Bereich braucht man dann wohl auf der Autobahn bei Tempo 200 .
Fazit
Mit Sicherheit ist es nochmals deutlich komfortabler, wenn man beim Fahren einfach eine festeingebaute Freisprecheinrichtung hat. Die Preislichen Aspekte mal außer Acht gelassen. Jedoch kommt dieses Headset an bequemlichkeit durchaus schon an solch einen Festeinbau dran. Für den Preis ist es definitiv eine Alternative zu irgendwelchen (halblebigen) Einbauten oder Plug & Play Vorrichtungen.