• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Die FW 12 ist ja auch stark kritisiert worden, da war die 10 eher besser. Du solltest nichts vermuten , bevor du es ausgetestet hast. Das SX1 ist nach wie vor nicht perfekt, so wie kein Symbian Handy perfekt ist, aber im Vergleich zum Anfang ist es schon um Meilensteine besser.

Grüße

Also auch jetzt, nach dem Update auf FW13 konnte ich meine "Bugliste" fast vollständig übernehmen. Wie ich es schon geahnt hatte. Symbian bleibt Symbian.

Hogar

• Ich bin kein Siemensjünger und schon seit längerem nicht mehr von Symbian angetan doch ein, zwei Aussagen auf Deiner Page hat das OS nicht verdient:

Bildschirmschoner
    Gut man kann ihn vielleicht nicht ganz abstellen, allerdings dient er ganz sicher nicht ausschließlich zum Schutz des Displays Oton: "Der Bildschirm vom SX1 muss eigentlich nicht geschont werden, da keine Gefahr besteht, das sich Pixel einbrennen wie früher bei Monitoren." Sondern vielmehr zum Energiesparen, ein großes Farbdisplay zieht nun mal viel Strom.

Video mit Ton nur 1 Minute aufnehmbar
    Diese Information wurde nicht zurückgehalten und war bekannt, web und Siemens Angaben.

Programm-Management/
    Option "Alle Programme schließen" fehlt einfach
    Das SX1 ist ein Smartphone und PDAersatz, kein normaler PDA ist ohne einen zusätzlichen Taskmanager im Alltag gebrauchsfähig. Das Anwendungen offen bleiben hat den einfachen Sinn das keine Wartezeit entsteht. Gerade bei der Anwendung Kontakte wäre das ärgerlich und wer ein Smartphone ernsthaft nutzt hat meist mehr als 100Kontakte im Speicher.

Kein echter Texteditor vorhanden
    Genausowenig hat ein Pocket PC ein echtes Word an Bord, noch wurde diese Eigenschaft beworben, das tolle an einem Smartphone / PDA ist das man bei Bedarf entsprechende Software aufspielen kann. Das zusätzliche Software Geld kostet ist dabei einleuchtend, da steckt Arbeit hinter.

Abgerufene Mails lassen sich nicht löschen
    Mal abgesehen von der Tatsache das manch ein Emailclient nicht mal die Auswahl zwischen löschen auf Gerät oder Gerät und Server bietet. Dies löst Dein Problem, wähle löschen im Phone. Richtig, noch verändert sich nichts. Doch verbinde jetzt noch mal mit dem Mailserver und schwups verschwinden die Mails.

Stoppuhr fehlt
    Ich kann nicht beurteilen ob das Fehlen einer solchen Funktion gegen Siemens spricht. Jedoch spricht es für Symbian 6, denn eine solche ist nicht Bestandteil des OS. Zum Vergleich: Nokia 7650, 3650 und Co. Das OS gibt den Rahmen vor.

Die Uhr verstellt sich ab und zu
    Das hat jeder PDAbenutzer mal erlebt, woran liegts? Nun, die Uhren von PC und Phone werden synchronisiert. Hat man unterschiedliche Zeitzonen oder Standorte eingestellt tritt dieser Effekt auf. Ggf. lässt sich das Abgleichen in der Syncsoftware abstellen. Zudem wurde dieses Problem hier bei tt bereits behandelt.

Handy vibriert nicht wenn Lade- oder Datenkabel drin ist
    Wurde bereits angesprochen, das ist bei jedem Mobile so. Jedenfalls bei allen die ich bisher hatte von Siemens, Nokia, ///, Sony /// und Motorola.

Ich konnte die Punkte einfach nicht so stehen lassen und sehe sie als freundliche Ergänzung. ;)

 think different 

• Du kannst doch alle diesen nervigen Einzellheiten nicht einfach wegdiskutieren. Man muss an tausend Sachen denken, und DAS ist das, was an diesem Gerät stört! Jedes dieser nervigen Einzelheiten existiert wirklich und wird auch nicht dadurch besser, das es hier im Forum schonmal diskutiert wurde. Und mit dem Argument "Das soll so sein, das ist kein Bug." gewinnst du auch keinen Blumentopf mehr, denn davon werden diese nervigen Einzelheiten auch nicht verschwinden.

Ich weiß nur eins: Ich habe mich monatelang mit dem SX1 beschäftigen müssen, eh ich halbwegs zufrieden war. Und jede Anwendung mit der man eine Funktion ergänzt, die sonst jeden Billighandy hat muss probiert werden und kostet extra Geld. Und beim SX1 gibt es eine ganze Menge Sachen die nicht in Ordnung sind. Und dabei kostet es aber um 500€. Und dann soll man ein extra Programm kaufen damit man auch Sprachnotizen mit Erinnerung machen kann? Und ein Programm, damit der Anrufer im Vollbild erschein? Und, und, und! Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin nicht der einzige, den das stört!

Dein Thread beinhaltet im Wesentlichen nur eine Aussage: "Das ist halt so und damit musst du leben." Was soll ich dazu noch sagen, außer: Nein. Vielleicht ließt du dir meine Liste doch noch mal ein bischen aufmerksamer durch bevor du sie kommentierst.

Solche Sachen wie, das sich die Uhr selbstständig und OHNE PC Syncronisation verstellt - Sorry, aber dafür gibt es keine Ausrede! Das ist ein Fehler! Und alleine deshalb darf Siemens schon gar nicht mit dem Ding als Businesshandy werben, denn schon der Terminkalender ist durch eine nicht funtkionierende Uhr völlig wertlos.

Ich verstehe nicht, warum so viele sich auf die Seite von Siemens schlagen, obwohl sie die Fehler sogar kennen. Werdet ihr bezahlt dafür??

Hogar

• Hogar:
    Mag ja alles schön und gut sein, doch mich wundert es, dass Du bei solch vielen Kritikpunkten und Fehlern des SX1 diese noch immer benutzt?! Oder hast Du es schon in die ewigen Handygründe geschickt :D

Ich für meinen Teil komme mit dem Gerät sehr gut klar und bin rundum zufrieden. Aber trotzdem respekt vor dem Zeitaufwand und der Arbeit, die Du in Deine Fehler- und Bugliste gesteckt hast. :top:

- momentan nichts wichtiges -

• Danke.

Lange habe ich für das rausfinden der "Fehler" nicht gebraucht, das meiste ist mir innerhalb der ersten Woche aufgefallen. Und das hat mich sehr verdutzt. Normalerweise dauert es ein bischen, bis ich Fehler oder 1000 nervende Einzellheiten bei einem techn. Gerät entdecke.

Ja, ich benutze das SX1 noch und möchte es auch nicht mehr hergeben. Außer es gibt mal irgendwann eine ordentliche Alternative. (Bisher habe ich noch keine gesehen)

Ich finde es einfach nur schade das man ein solches Gerät so mit Einschränkungen versehen kann... Und das meiste sind garantiert nur Kleinigkeiten für die Programmierer. Wie z.B. der Texteditor, der im Developermodus geht, aber im Usermodus nicht.

Vielleicht sollte ich mich als Usabilityexperte für Siemens anbieten ;)
    Ich bin auch immer der Meinung das man keine Funktion grundsätzlich verändern sollte, sondern es sollte mehr OPTIONEN geben. (Weckerton, Bildschirmschoner, Lautstärke, Profile usw)

Oder wenigstens die Zusatzprogramme sollten ihren Dienst zuverlässig verrichten. Smart Profiles ändert meinen Weckerton z.B. nur in 50% der Fälle, FSCaller startet oft nicht und andere Programme stürzen manchmal einfach ab usw. Das alles insgesamt nervt einfach und man muss sich viel zu viel mit seinem Smartphone beschäftigen, damit es reibungslos - und ohne mein Zutun - funktioniert und trotzdem Spaß macht.

Hogar

• Zitat

Original geschrieben von Hogar
    Werdet ihr bezahlt dafür??

Yah X-D

Das sind alles professionelle Fanboys. Kann sich jede Firma unter 0190 - F A N B O Y anmieten.

Mal im Ernst : Hast du Probleme damit, das einige Leute die Dinge anders sehen als du ? Sowas sollte man für gewöhnlich akzeptieren können.

• Mmh, OK, da hast du recht, vielleicht sollte man eine Meinung manchmal auf sich beruhen lassen.

Allerdings mag ich es nicht, wenn jemand gegen mich argumentiert, obwohl er mein Argument gar nicht vollständig gelesen hat.

Ich finds auch lustig, das hier im Forum immer alle meine "Bugliste" nicht korrekt finden, und wenn ich jemandem persönlich von diesen Dingen erzähle oder meine "Bugliste" zeige, lacht der sich kaputt darüber wie Siemens so ein Handy bauen konnte...

Naja.

Hogar

• Zitat

Original geschrieben von Hogar

Oder wenigstens die Zusatzprogramme sollten ihren Dienst zuverlässig verrichten. Smart Profiles ändert meinen Weckerton z.B. nur in 50% der Fälle, FSCaller startet oft nicht und andere Programme stürzen manchmal einfach ab usw. Das alles insgesamt nervt einfach und man muss sich viel zu viel mit seinem Smartphone beschäftigen, damit es reibungslos - und ohne mein Zutun - funktioniert und trotzdem Spaß macht.

Hogar

Also für die (Nicht-) Funktion von 100.000 Drittherstellerprogrammen kann doch Siemens nun wirklich nicht verantwortlich gemacht werden. :rolleyes: Die Interoperalität sicherzustellen ist ganz klar Aufgabe den jeweiligen Anbieters. Apps werden ja schließlich nicht von den Mainzelmännchen geschrieben (SCNR) :D

Gruß
    njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Nene... Auch das Betriebssystem muss kompatibel zu Drittherstellern sein. Und das ist bei Symbian ein Problem, denn alle Systemverändernden Sachen liegen auf Z:\ und können somit nicht geändert werden - nur "geflickt".

Als WinXP rauskam haben auch nicht alle Softwarehersteller von alleine auf einmal bessere und stabilere Programme geschrieben. WinXP verlangt nunmal einen sauberen Programmcode und ist deshalb sicherer und besser bedienbar als Win98. Auf deutsch: Das Betriebssystem Symbian lässt zu viele Fehler von Drittherstellern zu, da es keinen sauberen Programmcode verlangt und Systemverändernde Programme grundsätzlich Funktionen "neu erfinden" müssen, da die eigentlichen Einstellungen nicht änderbar sind.

Aber davon abgesehen gehts mir eigentlich nicht darum eine bestimmte Firma zu kritisieren, sondern um den Gesamteindruck. Was in meinem Sony Fernseher alles von Phillips drinsteckt interressiert mich auch nicht - hauptsache er geht.

Hogar

• @all:
    So, jetzt sind wir wiedermal soweit vom eigentlich Thema abgewichen, dass man den Thread mittlerweile auch wieder umbenennen könnte. ;)

Also, wenn möglich wieder zurück zum Thema S65 vs SX1.
    :D

- momentan nichts wichtiges -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!