• Hallo!
    Ich stehe nun vor der schweren Entscheidung ob ich mir nun das SX 1 oder S 65 kaufen soll?
    Welches Handy ist empfehlenswerter?
    Es geht mir erstens, dass es eine gute Sprachqualität sowie Empfang aufweisen kann. Weitere installierbare Programme wären wünschenswert, was ja eigentlich bei beiden Telefonen gegeben ist (beim SX 1 Symbian und beim S 65 Java).
    Ansonsten sollte es gut verarbeitet und robust sein. Ausserdem sollten die Tastaturen gut zu gebrauchen sein? Wie ist dies in der Praxis beim SX1? Kann man die Tastatur schnell lernen? Ich habe vor einiger Zeit ein Nokia 3650 benutzt und konnte darauf nach ein paar Wochen perfekt schreiben.

Zu welchem der beiden Handys würdet ihr mir mehr raten? Was taugt mehr?

ThunderHawk

• ThunderHawk:
    Tja, das ist wahrlich keine leichte Entscheidung. Ich habe beide Geräte und kann mich ehrlich gesagt für keines einzeln entscheiden. Das SX1 bietet ungeschlagen den größeren Funktionsumfang. Symbian, bietet eben eine fast unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeit durch externe Programme, die Kinderleicht installiert werden können.

Bedienung des SX1 ist meines Erachtens sehr einfach und auch für Neulinge innerhalb kürzester Zeit zu erlernen. Verarbeitung ist klasse und mehr als Alltagstauglich. Es gibt im großen und ganzen wirklich kaum etwas am SX1 zu bemängeln (habe es jetzt seit Beruar in gebrauch).

Das S65 habe ich jetzt erst seit einigen Tagen, bin noch unentschlossen wie ich es bewerten soll, das wird sich jedoch nach einiger Zeit der Praxis wohl schnell zeigen. Was hier sofort auffält, ist die wahnsinnig gute Sprachqualität - hier komtm das SX1 nicht ran. Das ist momentan wohl ein ziemlich gewichtiger Punkt, denn beim SX1 ist die Sprachqualität im Vergleich zum S65 leider nicht so toll.

Auch beim Empfang hat das S65 die Nase vorn, zwar nicht gigantische Unterschiede aber dennoch merklich.

Was am S65 stört ist die Geschwindigkeit der Menüs, das geht einem doch schnell auf den Geist, vor allem im Alltagsgebrauch , hier ist das SX1 spitze. Irre ist die Adressbuchverwaltung des S65, hier braucht man doch so einige Stunden um das erstens zu begreifen und zweitens seine Nummern in solch eine Reihenfolge zu bekommen wie man es wünscht. Beim SX1 hingegen gabe es keine derartigen Probleme, hier werden alle Einträge alphabetisch geordnet und gut.

Also, wie gesagt, werde das S65 mal noch einige Zeit testen und hoffe dann eine noch detailliertere Entscheidungshilfe geben zu können (würde mich auch gerne für eines der Geräte entscheiden), soch wie schon gesagt, so einfach ist das wirklich nicht.

- momentan nichts wichtiges -

• hat denn das SX1 wirklich eine so schlecht Sprachqualität?

Wie ist das mit dem Schreiben? Lern man das schnell?

Und eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich der Speicherkarte...in dem S65 kann man keine normale MMC benutzen, oder? sondern nur diese Reduced Size?

Und wie ist das beim Antennenanschluss beim S65...ist dieser mit einem Gumminoppen versehen, oder wirklich so offen, wie auf den meisten Abbildungen zu sehen?

ThunderHawk

• ThunderHawk:
    Die Sprachqualität des SX1 ist nicht gerade schlecht, doch im direkten Vergleich zu einem S65 merkt man deutliche unterschiede. Die Quali beim S65 ist deutlich besser, sauberer, absolut keinerlei Nebengeräusche und vor allem keine abgehackten Worte.

Das Schreiben beim SX1 hast Du garantiert nach ein bis zwei Tage raus. Nach einigen Tagen Übung ist man zum Teil sogra schneller (mit beiden Händen) als normal (wirklich).

Speicherkarte: klar, das S65 hat die RS Variante, eben einfach nur kleiner also normal, sonst vollkommen identisch.

Antennenanschluss: Bei beiden Geräten sind diese offen.

• achso...und wie sieht das mit dem SX1 und abstürzen aus?
    habe gehört, dass das häufig abstürzen soll...ist das der fall?

Wie lange sind denn praktisch Standbyzeiten?

wg. dem S65:
    das problem bei der RS-Speicherkarte ist, dass ich aktuell ne normale MMC habe und die dann nicht in das S65 passen würde, oder?

• ThunderHawk:
    Also mit dem letzten SX1 Update auf die Version 12 sind die Abstürze komplett verschwunden. Bisher habe ich das Handy täglich benutzt und zwar das volle Programm, SMS, phoning, Kalender, Termine, Alarme, Radio und Cam - und nichts was man hier Absturzmäßig erwähnen könnte.

Akkuleistung ist allerdings nicht gerade toll knappe 2 Tage bei guter bis etwas mehr Nutzung und 3 Tage wenn nicht sehr viel damit gemacht wird. Hoffe, dass das S65 da etwas mehr Power in sich birgt.

Eine RS-Speicherkarte mit 32MB liegt dem S65 bei, denke das sollte für den Anfang reichen. Klar ist natürlich, dass Du Deine MMC da zwar benutzen kannst, diese dann allerdings um die Hälfte der Länge aus dem S65 ragt :D also nicht alltagstauglich.

• naja ok...2 tage sind für das handy in ordnung...dafür, dass es schon fast n vollerwertige PDA ist. naja...hhhhmmmmm...echt schwere entscheidung. ich habe ja momentan n 6230. das ist so ganz ok; nur würd ich gerne die vorzüge von series60 genießen...und da bringt so ein S65 nicht viel, weil das fast identisch mit dem 6230 ist. aber andererseits find ich das S65 auch ansprechend, weil ich sowieso von Nokia zu Siemens wechseln wollte.

• Tja, da ist ja schon der Anblick des S65 Displays allein ein Schock für Dich als bisherigen N6230 User, oder? *gg* Es ist wirklich keine leichte Entscheidung, doch sollte Du einfach mal beide Geräte in die Finger bekommen und einfach mal instinktiv einen Favoriten auswählen.

Ich hab wie gesagt beide und kann mich momentan nicht zwischen eins der beiden entscheiden. Das SX1 ist eben ein Symbian, groß und schwer, dennoch einfach was anderes, aber rgendwie eigentlich auch ein bischen zuviel. Das S65 hingegen ist etwas smarter, leichter und hat eigentlich alles was man im Alltag benötigt.

Denke hier muss man dann einfach schauen, wie man selbst seine Wünsche und Vorstellungen von der Nutzung seines Handys verteilt und sich dann eben für das eine oder andere Modell entscheidet.

Noch ein kleiner Nachschlag: mit dem SX1 kann man was die Cam anbetrifft, doch wohl mehr mit anfangen, auch wenn die Auflösung nicht so klasse ist, der Auslöser ist schneller, die Einstellungen sind besser, und die Bilder sehen auch in der Auflösung momentan besser aus als die mit dem S65 geschossenen.

• aber so fett ist eigentlich das sx1 nicht...was für ne edition hast du denn? die normale oder die music? macht ja von der grösse her nix aus, dass ist klar, aber frage mich, was music edition user machen, wenn sie updaten wollen...das ist doch ne etwas modifiziertere software, oder?

zum jetzigen standpunkt her tendiere ich doch eher zum sx1. naja...hatte ja schon 2 symbian phones und war bis auf die größe (3650 und 7650) ganz zufrieden damit. was ich hierbei sehr genial fand, war das multitasking...das vermisse ich beim 6230 sehr und würde denk ich mal beim s65 auch fehlen.

zudem ist der mp3player wünschenswert...wie ist der denn beim sx1 realisiert? ist der zu gebrauchen? qualitätsmäßig und von der bedienung her?

• ThunderHawk:
    Habe ja auch nichts von "fett" geschrieben! Das S65 ist etwas schmaler als das SX1 - macht aber doch zeimlich viel aus. Klar Multitasking findest Du nur beim SX1, da kann das S65 nicht mithalten.

MP3Player beim SX1 eigentlich ganz ok, kann auch hier eigentlich nicht meckern. Bin allerdings kein "Extrem-MP3Player-User".

Wenn schon SX1 dann wenn möglich ein freies, allein der Updates wegen (wenn ich da an die ersten Versionen zurückdenke, manmanman). Ich kann hier nur vom "normalen" SX1 sprechen, die music Variante hatte ich noch nicht in Nutzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!