Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich hab mir die Google Desktop Serach gerade mal heruntergeladen und werd sie nachher zu Hause ausprobieren. Wenn ich das richitig sehe kann ich aber doch jeden Kontakt zu Google im Internet unterbinden wenn ich will, richtig? Kontrollieren kann ich das aber nur, wenn ich mir genau anschaue, mit wem sich mein Browser verbindet, denn ihm ist natürlich der Kontakt ins Internet erlaubt... Tunnel?
Neuer Dienst: Google Desktopsearch - cooles Feature!
-
-
-
hallo,
eine alternative: "copernic desktop search" (http://www.copernic.com).
läuft seit letzter woche zuhause und auf arbeit.
da ich auf arbeit ein gut durchorganisiertes datenchaos habe, hat mir copernic schon viel freude gemacht... ich glaubt gar nicht, was man so alles wiederfindet.
-
Hi jakobross,
Copernic habe ich ebenfalls seit mehreren Monaten im Einsatz und bin vollauf zufrieden. Als GDS neu war wurde ich auf das Thema aufmerksam, und habe mich dann für Copernic entschieden, weil es deutlich mehr Dateiformate kannte (inkl. .pdf welches für mich das Killerfeautre war und damals noch bei GDS fehlte). Ich finde Copernic auch wesentlich transparenter, da man immer sieht was er gerade macht, da man genau einstellen wo indiziert wird und wo nicht, und da man den Index jederzeit sehr leicht löschen und/oder neu generieren lassen kann.
-
-
Laut PcWorld :
"Copernic 99 Alexa is a small toolbar that attaches to the bottom of your Internet Explorer browser window and tells you the size of the site you're currently browsing, how often it updates, and how fast its servers are. The new 3.0 version can shuttle you directly to online references like Encyclopaedia Britannica Online and Merriam-Webster's Dictionary and Thesaurus. A related-links option points you to similar sites, giving you a list of, say, online stock-trading sites. Advertisers can pay to be listed in the related links for any given site, so caveat webtor. Older versions supporting Navigator are also available, but version 3.0 works only with IE for now."
war da wohl mal was, wie es allerdings heute ist, konnte ich nicht herausfinden.
-
Der weiter oben verlinkte Artikel von Telepolis hat an Aktualität nichts verloren, und jeder, der sich das Ding installieren will, sollte dies zuerst lesen. Ich bin zwar sonst nicht unbedingt ein großer Fan von Telepolis und halte die Jungs i.d.R. für ziemlich weit links stehende Aktivisten , aber in diesem Falle sehe ich das genauso.
Es spielt keine Rolle, ob man was zu verbergen hat oder nicht. Wenn fremde Leute die Post mitlesen, dann gefällt das auch niemandem, egal was drinstand. Die Sorglosigkeit, mit der insbes. der GMail-Dienst von den Leuten aufgenommen wird, ist in der Tat besorgniserregend und zeigt, dass bei vielen scheinbar Technikverliebtheit mit erschreckender Naivität und Sorglosigkeit einhergeht.
Projekte wie GMail oder jetzt die Desktop Suche lassen mich vermuten, dass die "Google-Grid" - Utopie, von der wir vor ein paar Wochen noch nicht so recht sicher waren, ob man da eher drüber lachen oder sich Sorgen machen sollte, schneller Realität werden wird, als wir es für möglich halten.
Ich persönlich habe mich aus Entwicklungen dieser Art schon längst ausgeklinkt. Ich bin einerseits ein absoluter Fan von Vernetzungen jeglicher Art - in meinem Zuhause ist so ziemlich alles vernetzt, von der Spielekonsole bis zum DVD-Recorder. Aber: Nur intern, alles ordentlich nach außen abgeschirmt, mit Hard- und Softwarefirewall. Heutzutage ohne eine Firewall unterwegs zu sein, ist wirklich dumm.
-
Guten Tag!
Sorry, dass ich diesen Thread noch einmal aus der Versenkung hole. Da ja nun doch schon einige Zeit vergangen ist, seit das Thema hier kontrovers diskutiert wurde, würden mich aktuelle Meinungen und/oder Erfahrungsberichte interessieren. Der eine oder andere wird sich vlt. doch das im Betreff genannte Programm installiert haben.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen ThinkPad für den dienstlichen wie privaten Gebrauch angeschafft. 'Werksseitig' ist (neben vielen anderen sinnvollen/sinnlosen) Softwarepaketen eben auch 'Google Desktop Search' vorinstalliert (aber zunächst nicht aktiviert).
Daher meine Frage, ob aus aktueller Sicht/Erfahrungen die Vorteile dieses Feature gegenüber den sicherheitstechnischen Nachteilen überwiegen, oder man besser die Finger davon lassen sollte.
Ich möchte ungern mein derzeitiges - eher jungfräuliches - System vielleicht unnützerweise belasten, nur um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Vielleicht ist der eine oder andere so nett, und könnte mir hierzu ein paar Empfehlungen geben.
THX in Advance!
-
Also ich finde die Desktop-Suche durchaus nützlich. Ich verbiete dem Programm einfach den Kontakt ins Internet und das war's.
-
Hab ihr Erfahrungen mit den Alternativen gemacht?
* Windows Desktop Search
* Spotlight (Software) (Max OS X)
* Copernic Desktop Search
* Yahoo Desktop Search
* Svizzer Client Search
* Beagle Desktop Suche (Linux/Unix)
* xfriendWas kann man denn empfehlen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!