Warum passt 775MB-Image auf 700er CD?

• Hello!

Es ist unglaublich, aber wahr:
    Eine Image-Datei mit ca. 775 MB passt auf einen CD-Rohling, wo normalerweise nur 700 MB rauf passen!!

Kann mir jemand erklären warum das funktioniert? Ich mein, sowas ist ja nicht logisch! :confused:

lg
    interand!

PS: Das stimmt wirklich! Es funktioniert echt!

+++Alle Angaben ohne Gewähr+++

• Kaum einer wird Deine Begeisterung teilen können, denn das Ganze hat schon seit längerer Zeit einen bekannten Namen: "overburn" oder "überbrennen". Die meisten Rohlinge fassen einiges mehr als die spezifizierte Kapazität. Auch der Brenner muss mitspielen. Ordentliche Rohlinge und Brenner vorausgesetzt, ist das Ganze relativ normal.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• War es evtl. ein Film-Image, dann ist es normal, denn zb. bei SVCD-Images werden oft 800MB als Imagegröße angezeigt aber auf der CD sind später trotzdem nur 700.
    SVCDs werden einfach anders gebrannt.

• Ich bin es so gewöhnt das ein mit Nero, CloneCD, Alkohol, Blindwrite, etc... erstelltes Image immer größer ist als was man auf dem Rohling benötigt. Warum das allerdings so ist, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von doxon SVCDs werden einfach anders gebrannt.

Das passt ganz gut dazu:

Zitat

Also laut Yellow-Book passen auf eine CD-Rom pro Sekunde 75 Blöcke a 2352Bytes.
    Davon sind bei einer Daten-CD 2048Bytes nutzbar, bei Audio/Video-CD 2336Bytes.

Auf einen 80minuten-Rohling dürften daher 737.280.000Byte (703MiB) Daten bzw. 840.960.000Byte (802MiB) Video passen.

Hat wohl mit der fehlenden Fehlerkorrektur bei A/V-CDs zu tun.

Quelle

• @ Baxx: interessante Erklärung! Klingt logisch!
    Danke auch für die anderen Beiträge!

Aber vielleicht weiß ja noch jemand, wie das Brennprogramm merkt, ob das jetzt eine Audio/Video oder Daten-CD wird!
    Klar ist, dass man bevor man eine CD zusammenstellt oder ein Image brennt, auswählen kann, was man will (z.b. Audio, Video, Daten, Mixed, usw).
    Wenn ICH jetz z.b. ein Film-Image brenne wähl ich im Programm einfach immer "Daten-CD"!
    Also dürften dann nur 703 MB hinauf passen (laut Erklärung in Baxx's Beitrag).
    Es gehn aber trotzdem mehr rauf!

Dann werden vermutlich Audio/Video Dateien einfach automatisch anders hinauf gebrannt und können dann mehr von den Blöcken pro Sekunde blablabla ausnutzen!
    Nur frag ich mich, warum man dann vor dem Brennen überhaupt auswählen kann ob man Audio/Video/Daten...usw-CD will!

Vielleicht checkt das ja einer, was ich in diesen Sätzen auszudrücken versuch :D
    Naja...eigentlich eh sch**** egal! Hauptsache die CD wird gebrannt :top:

mfg interand!

EDIT: Eines hab ich vergessen! Das ganze kann natürlich auch daran liegen, dass die Images größer als der Inhalt sind! Aber das hat glaub ich eh schon jemand geschrieben! *g*

• Die Gründe sind relativ simpel:

Zitat

1. auf 'ner CD sind nicht nur die eigentlichen "Nutzdaten", sondern noch jede Menge anderer Kram wie Prüfsummen, evtl. Kopierschutzmechanismen, Verwaltungsdaten usw. Die auf der Packung angegebene "Größe" eines Rohlings bezieht sich aber immer auf den Platz für die Nutzdaten. ergo: auf der CDselbst ist viel mehr Platz drauf.

2. in einer iso ist ein *komplettes* Abbild einer CD gespeichert. Also nicht nur die reinen Nutzdaten, sondern eben der ganze andere Kram auch. deshalb ist die iso oder bin oder wie-auch-immer-abbild (von der MB-Zahl) auch größer, als die CD eigentlich angibt, gross zu sein. Dass bedeutet aber auch, dass

3. die iso auf jeden Fall auf den Rohling draufpasst.

Quelle

Grüße

Jako

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• hi,
    Thx für die Antworten!
    Jetz ist alles klar! :)

Ist eh einfach zu verstehn, wenn mans weiß! *g*

schönen abend!
    mfg interand!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!