Frage zum Vodafone-BlackBerry Tarif

• Hi,

habe eine Frage zum Vodafone-BlackBerry Tarif . Dort bekommt man für 29€ die Push-Funktion und 10 MB Inklusiv-Volumen. Abgerechnet wird im 10kB-Schritten bzw. nach 24 Stunden.
    Was mich verwirrt, ist die automatische Erreichbarkeitsabfrage durch den BlackBerry-Server, die laut Fußnote 3 von den 10 MB abgezogen wird. Wenn die automatisch alle 15 min. durchgeführt wird (meine ich gelesen zu haben) und jeweils auf 10kb gerundet wird, bin ich ja schon bei 960kb pro Tag (24h*4*10kb) ohne eine einzige Mail bekommen/gesendet zu haben. Und auf dem Monat gerechnet, zahle ich dann zusätzlich zu den 29€ noch ~ 40€ alleine eben für diese Abfragen. (bei 2,21€ pro weiterem MB)
    Meine Frage daher: Wird bei jeder Erreichbarkeitsabfrage wirklich gerundet bzw. kann man das Abfrageintervall beschränken? (z.B. 7-20 Uhr jeden Werkstag)
    1212 konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal für eine evtl. Antwort! :)

Grüße,
    Dogushi

• Nein - der BB ist ja quasi ständig online. Auf den vollen 10kB Block wird ja pro Session bzw pro Tag gerundet.

Bei den 10MB Inklusivvolumen kannst du faktisch von einer Flatrate sprechen, da bei normaler Nutzung nie zu knacken. (Ähnlich der 1000 Freiminuten bei Happy Wochenende)

Ich bekomme pro Tag zwischen 30- 50 Mails, teils mit, teils ohne Anhängen aller Art. Dazu kommen noch unzählige PIN Nachrichten (weit über 1000) - das sind quasi so etwas wie SMS zwischen 2 Blackberrys, nur das die Abrechnung als Datenmenge erfolgt. Mir ist es noch nie gelungen mehr als 7 MB Datenvolumen zu verbrauchen.

Bei Nutzung im Ausland ist allerdings ein wenig Vorsicht geboten - da dort die Kosten leicht "explodieren" können.

Gruß iric

(über die Auto an/aus Funktion kannst du das Gerät auch nur tagsüber nutzen - ist aber (zumindest nicht der Datenmenge wegen) nicht nötig.)

• iric: Vielen Dank!

Genau das hatte ich zu hören erhofft ! :) Lassen sich die PIN Nachrichten auch zwischen zwei BlackBerrys verschicken, die nicht über die selben Server (bei der Enterprise-Solution) eingebucht sind?

Grüße,
    Dogushi

• Egal ob Enterprise oder privat Kunden Version - die (europäischen) BB´s laufen IMHO alle über den BB Server in London. Ein zweiter Server steht wohl in Kanada. Zwischen Vodafone BB´s, egal welche Variante, funktionieren PIN Nachrichten. Der im Unternehmen installierte Blackberry Enterprise Server ist ebenfalls mit dem BB Server in London verbunden.

Ein Endgerät welches als Backberry Enterprise läuft, kann auch (je nach Einstellungen und Sicherheitsansprüchen des Unternehmens) weiterhin parallel dazu als Privatkundenversion arbeiten, also weiterhin 10 beliebige POP 3 Postfächer abholen.

Interessant wäre zu wissen, ob PIN Nachrichten zwischen einem T Mobile und einem Vodafone Blackberry möglich sind.

Gruß iric

• Kann ich beim Blackberry nur über eine Mailadresse antworten oder können das auch meine Pop E-Mailadressen sein?

Und wieviele sind das in der Prosumer Version?

• Du kannst nur über eine der POP 3 Adressen antworten. Der Absender ist beliebig einstellbar.
    Über den POP Sammeldienst kannst du bis zu 10 E Mail Adressen abholen lassen+ eine, die direkt zum Blackberry gehört.

Gruß iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!