Tipps und Tricks zum 6260:

• Dieser Thread ist für alle Tipps und Tricks zum 6260.
    Auf eine rege Beteiligung aller glücklichen Besitzer würde ich mich sehr freuen.
    Also her mit euren Tricks !! :D
    Hier auch gleich schon mal einige von mir zusammengetragene Infos:

Serie 60 Standard:

Menü:

- Shortcuts:
    Wird wie bei allen Nokias via: Menü / Zahl. aktiviert.
    ( Menü 1 = 1.Applikation oben links, Menü 2 = 2.app, etc )
    Auch Applikationen in Ordner können so direkt und ohne langes scrollen aufgerufen werden.
    (natürlich nur, solange diese in den oberen 9 Felder liegen.)

- Taskmanager:
    Menütaste lang gedrückt halten öffnet Taskmanager zum schnellen umschalten zwischen Programmen.
    (Optional: kurzes antippen der Menütaste bei aktivem Taskmanager wechselt die Auswahl der Programme: nun erneutes langes drücken und das gewünschte Programm wird geöffnet.)

- Applikationen in den Hintergrund setzen:
    Rot-Taste drücken.

- Applikationen schnell schliessen:
    Taskmanager aufrufen und bei gewünschtem Programm C-Taste drücken.

- Dateien markieren:
    Stifttaste gedrückt halten und scrollen bis alle gewünschten Dateien markiert sind.
    (kurzes loslassen und wieder gedrückt halten kehrt die Auswahl um: somit werden also Markierungen wieder gelöscht.)

- copy and paste:
    Alle Texte, Nummern etc. können in den Zwischenspeicher kopiert werden.
    Dazu Stifttaste gedrückt halten und gleichzeitig für ganze Zeilen nach oben oder unten scrollen, für einzelne Buchstaben oder Wörter nach links oder rechts scrollen.

Sichern / Wiederherstellen:

- Telefonspeicher sichern:
    Programm Speicherkarte aufrufen: Optionen/ Tel.speicher sichern.
    Alle befindlichen Daten im Tel.Speicher werden so ähnlich einem Image beim Pc gesichert.

Also auch alle:

- Einstellungen
    - Zugangspunkte
    - Mitteilungen
    - Notizen
    - Kalendereinträge
    - Soundfiles
    - Bilder
    - Videos
    - und Programme

(Beachtet bitte, dass dabei Programme wie S-Profiles oder FS-caller ausgeschaltet sein sollten,
    sonst kann die Sicherung nicht vollständig gefahren werden.
    (Kontakte und Kalender werden so nicht gesichert:
    Boris und die Jungs arbeiten aber daran, so dass es sicher bald eine Version ohne den Bug gibt.)

- Tel.Speicher wiederherstellen:

Akkustand beachten: sollte möglichst voll sein.
    (Idealerweise das Mobile an den Lader hängen)

Speicherkarte/Optionen/Tel.Speicher wiederherstellen
    (SP/FSC auch hier deaktivieren.) :
    Folgende Meldungen werden ausgegeben:
    - Tel.speicher wird gesichert
    - Wiederherstellung abgeschlossen
    - Telefon Neustarten?

Diese Aktion NIE unterbrechen !!
    Da sonst das Mobile nicht mehr booten kann !

- Telefon formatieren:

Dies ist ein Softformat, welches ALLE Dateien, Kontakte, Notizen, Programme etc. auf dem Tel.speicher formatiert !!
    Um diesen Vorgang ideal zu vollziehen sollte man folgende Vorbereitungen treffen:
    ( * = wenn möglich.)

- Akku GANZ aufladen !!!

- * Alle Programme auf Mmc deinstallieren
    - * alle Programme in Tel.Speicher deinstallieren
    - * Pin-abfrage ausschalten

- Mobile an den Lader hängen. (optional bei schwachen Akkus)

Nun im Standby:

*#7370# eingeben.

Eine Meldung erscheint: Alle Originaleisntellungen wiederherstellen?
    Telefon wird neu gestartet:
    Ja drücken.

Nun den Sicherheitscode eingeben (default: 12345), und das Telefon fährt runter und formatiert:
    Dabei ist nur ein weisser Bildschirm mit optionalem Nokia Schriftzug zu sehen:
    dieser Vorgang kann bis zu 5 Min andauern und sollte NIE unterbrochen werden !

Wird der Vorgang unterbrochen, ist der Speicher zumeist hin.
    Nur ein Gang zum NSC kann da noch helfen!

Sonstiges:

Workout für: "Kalender_Vibra_Bug":
    Bei Serie 60 wird bei einem lautlosen Profil mit Vibrationsalarm ( Ruftonart: Lautlos)
    KEIN Vibra ausgegeben.
    Einfach eine leere midi als Anrufton wählen und der Vibra funktioniert.

6260 Neuerungen:

- Durchgehendes Scrollen:
    Dies ist nun ausser im Menü überall möglich !
    Ideal bei Notizen, Mitteilungen und vorallem in den Optionen.

- "Erweiterte" Shortcuts:
    Nach Aufruf einer Applikation in einem Ordner und bei erneutem verlassen dieser,
    kann man nun via Shortcut direkt die nächste App. aufrufen.
    (nur noch gewünschte Zahl eingeben: Menütaste ist nicht mehr nötig)
    Dies ist so beim 7650/6600 nicht möglich.
    Das Menü muss dazu zuerst geschlossen werden:
    erst danach kann man wieder via Shortcuts arbeiten.

- Profile:
    Zu den 5 Standard Profile kann man Neu: 4 !! weitere Profile selbst erstellen.
    (somit sollten nun für jeden Situation das richtige Profil gefunden werden.)

- Kalender:
    Bei einem oder mehreren Einträgen in der Monats oder der Wochenansicht erscheint nun beim anscrollen dieser oben ein kleines popup mit der Anfangszeit und einem Beschrieb des Termins !!!
    Dies erspart einem das lästige klicken in die Tagesansicht.
    (Bis zu 4 !! Einträge werden so angezeigt.)

- Applikationen Super_Schnell in den Hintergrund fahren:
    Klappe schliessen :D
    (alle Apps werden in den Hintergrund gefahren, ist aber der Taskmanager aktiv, bleibt dieser bestehen.)

- Torch ist nun auch wirklich nutzbar:
    In Verbindung mit S-Profiles oder E-Profiles (oder optional Gratis mit Torch) kann man in einem Profil das Licht auf immer an stellen.
    Somit brennt dieses immer, was bei allen anderen Serie 60 aber nur ein unnötiger Stromfresser war und somit ein nie gescheit nutzbares Feature.

Da aber nun beim 6260 mit geschlossener Klappe das Display vollständig deaktiviert wird, erlischt nun auch das Licht.(mit Torch: aktivieren und in den Hindergund setzen.)

Ich habe das Feature zB. in meinem Profil:Night aktiviert:
    So kann ich Nachts einfach die Klappe öffnen und habe genug lange Licht um mich zu orientieren.

So dies wars erstmal fürs Erste, von meiner Seite, sobald ich Neues finde, editiere ich die Infos in meinen Beitrag rein.

Ein in freudiger Erwartung ;) auf all die noch unbekannten Features verbleibender Sämi

• super danke!

Weiss vielleicht jemand wie man Stereo MP3 sound bekommt ? Irgendwo stand dass jemand den SX1 MP3 Player verwendet hat und damit stereo geht, nur wo bekomm ich diesen Player ?

Gibts sonst noch ne Möglichkeit ?

• Zitat

Original geschrieben von Nemo80
    super danke!

Weiss vielleicht jemand wie man Stereo MP3 sound bekommt ? Irgendwo stand dass jemand den SX1 MP3 Player verwendet hat und damit stereo geht, nur wo bekomm ich diesen Player ?

Gibts sonst noch ne Möglichkeit ?

Man bekommt solche player bei aikon.ch . Damit kan man in Stereo abspielen. Wenn das Gerät Stereo unterstützt!! Das 6260 Unterstützt meines wisens Stereo,bloss der Real One Player spielt nur Mono ab... Mit nem anderen Programm müsste es also klappen.

Gruss Mike

Ps:Schöne Liste ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mike15
    Man bekommt solche player bei aikon.ch . Damit kan man in Stereo abspielen. Wenn das Gerät Stereo unterstützt!! Das 6260 Unterstützt meines wisens Stereo,bloss der Real One Player spielt nur Mono ab... Mit nem anderen Programm müsste es also klappen.

Gruss Mike

Ps:Schöne Liste ;)

Also ich hab nun schon diveres MP3 Player versucht ( ultramp3 ... ) aber keiner kann Stereo auf diesem Phone. Liegt wohl am Symbian 7.0 das dort verwendet wird ... :(

• Hallo, super beitrag, super tipps, aber wie aktive ich eine ständige Beleuchtung? Sorry, aber was ist "Torch"??? Danke!

Nokia 6110, 6150, 8210, 8810, 9110i, 8910, 7650, 6310, 6310i, 6260, 6230, 6230i, 8800, 6230i, 6100, 6230i, N70, 6100, 9300i, Nokia 770 & Nokia 6280, 6233, E61, Nokia E65, Nokia 6300, Nokia E61i, Nokia 6300, Nokia E51, 8600 Luna, 8800 Arte, E51, E71, 6300i, 8600 Luna, 8800 Carbon, 6600 slide, 3120 classic, 5800, Nokia 8600 Luna, Nokia E75, Nokia 6700c matt steel, E72 (das war wohl nix), Nokia 8600 Luna, Nokia 6600i slide silver, Apple iPhone 4

• Zitat

Original geschrieben von fsc

wie aktive ich eine ständige Beleuchtung? Sorry, aber was ist "Torch"??? Danke!

Klick?

Und das ist nur ein Thread von vielen. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Am PC Kalendereinträge erstellen?

Danke für die Liste :top: .

Habe gerade mal die PC Suite durchsucht, habe aber nirgends die Option zum Notizen und Kalendereinträge Erstellen gefunden. Wo hat Nokia das schon wieder versteckt :confused: ?
    Ich kann nur Kontakte über den Contacts Editor bearbeiten, sonst sind da nur so unbrauchbare Sachen wie Sound Converter usw. zu sehen. Und beim Synchronisieren will die PC Suite immer nur mit Outlook synchronisieren, was ich aber nicht möchte... :mad:

P.S. Das 6260 kann mp3s definitiv nur MONO abspielen (so wie das 6600).

• Re: Am PC Kalendereinträge erstellen?

Zitat

Original geschrieben von Mr_Wichtig

Habe gerade mal die PC Suite durchsucht, habe aber nirgends die Option zum Notizen und Kalendereinträge Erstellen gefunden. Wo hat Nokia das schon wieder versteckt :confused:

Geht glaube ich nicht!!! Zumindestens ging es bei 7650, 3650, 6600 nicht!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• checklampe:

wenn das gerät ausgeschaltet ist einfach mal kurz auf den an/aus schalter drücken. so kann man testen ob das handy noch lebt und zb. feststellen ob das handy nur deswegen nicht angeht weil der akku leer ist oder ob ein softwareschaden vorliegt und es deswegen nicht bootet.

turbobeenden:

wenn ihr mal die speicherkarte entnehmen wollt dann müsst ihr nicht extra tief ins menü um dort die speicherkarte auf das rausholen vorzubereiten (alle programme beenden) sondern ihr könnt einfach den akkudeckel entnehmen und sofort erkennt das handy die absicht des besitzers und fragt ob nicht alle programme geschlossen werden sollen damit die karte entnommen werden kann. sowas nenne ich intilligent.

edit: aiii sirup hab nochwas:

minimmcs lesen

es besteht ja das problem das nokia keinen adapter für diese mini mmc mitgeliefert hat und somit die meisten leute mit ihrem alten kartenlesern nichts mehr mit dieser karte anfangen können. aber wenn man die karte in den kartenleserslot des kartenlesers für normale mmc karten einschiebt und nachträglich noch mit einem stift (oder sowas) die karte weiter reinpresst wird diese am ende vom pc als eine normale mmc erkannt. wie man die mini mmc dann da wieder rausbekommt erkläre ich dann also im nächsten kapitel ;);):D:)

xcommunica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!