Schnurlose Autoantenne - was bringt sie?

• An alle Techniker unter Euch,
    was bringt eine schnurlose Autoantenne, wie geschieht die Kopplung zum Telefon und taugt so etwas überhaupt?
    Bin leider nur Starkstromtechniker und alles was über 50Hz geht ist für mich wie das berühmte Buch mit den sieben Siegeln.
    Macht es technisch Sinn auf das Kabel von der Antenne zum Handy zu verzichten?
    Wenn man mehr als ein Handy hat oder keinen externen Antennenanschluss, was macht man dann?
    Meins hat zwar einen externen Anschluss, aber ohne die Kabelverlegerei wäre schon toll.
    Gruss
    Holger

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• Die schnurlosen Autoantenne funktionieren so: es sin eigentlich 2 Antennen eine im KFZ und die andere aussen auf dem Dach. So das ein gewisser teil der Strahlung deines Handys über ide Antenne im Auto von der mit ihr verbundenen Antenne auserhalb abgestrahlt wird, dieser weg funktioniert natürlich auch rückwaärts, also von aussen ins KFZ.

Diese lösung ist etwas besser als ganz ohne Antenne, da aber keine direkte verbindung zwischen handy und Aussenantenne besteht bei weitem nicht so toll wie eine mit einem kabel am Handy angeschlossene Autoantenne.

Mfg

• 2 Antennen

benji:
    Es gibt aber auch Antennen, die nur von innen mittels Saugnäpfen an die Scheibe angebracht werden.
    Da sind es definitiv keine 2 Antennen und machen die dann überhaupt noch Sinn, wenn ich diese Antenne hinter dem Innenrückspiegel von innen an die Frontscheibe anbringe?
    Holger

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Diese lösung ist etwas besser als ganz ohne Antenne

Wenn Du mit etwas besser meinst "Man kann unter Umständen mit extrem empfindlicher Meßausrüstung eine Wirkung der Antenne nachweisen" dann ja.

Die einzige Wirkung, die man so einem Ding zuschreiben kann, ist die Erhöhung des Luftwiderstands und des Leergewichts des Autos!

• Beruht die Aussage nur aufgrund von Beobachtungen oder wissenschaftlicher Background.
    Nicht bös sein, aber ich würde es gerne auch technisch verstehen.
    Gruss
    Holger

• Zitat

Original geschrieben von winnertrack
    aber ich würde es gerne auch technisch verstehen.

Die Sache beruht auf den Gesetzen der Freiraumdämpfung.

Die Grundlage ist, daß die Ausbreitung einer Funkwelle idealisiert einer Kugelfläche entspricht und alles der Energieerhaltung gehorcht.

Berechne eine Kugelfläche mit der Handyantenne als Mittelpunkt und einer Aufnahmefläche der schnurlosen Antenne, sagen wir mal so groß wie das induktive Klebeteil. Nun berechne, wieviel Energie die Antenne nach draußen befördern kann!

Beim umgekehrten Weg sieht es noch schlechter aus, da die Kugelfläche der Abstrahlantenne noch viel größer ist.

Das berücksichtigt jetzt keine Naheffekte, die bei HF durchaus gegeben sind. Aber wenn Du nur die Fensterfläche mit der wirksamen Antennenfläche in Bezug bringst, kannst Du Dir sicher denken, durch was wohl der Energiefluß höher ist.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Wenn Du mit etwas besser meinst "Man kann unter Umständen mit extrem empfindlicher Meßausrüstung eine Wirkung der Antenne nachweisen" dann ja.

Das meinte ich. Ich würde mir soetwas nie kaufen.;)

Mfg

• Hallo!

Ich glaube, Schiebedach aufmachen beim Telefonieren bringt viel mehr, als so eine Kabellose Antenne. ;)

Gruß

JEB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!