Achtung: K700i & o2-UMTS-Karte! (Performance-Probleme und Hänger)

  • Moin auch!


    Da ich ja, wie vielleicht bekannt ist, bei o2 arbeite, hat sich doch glatt eine Info bei uns eingeschlichen...


    Doch vorweg kurz zur Hintergrundinfo:


    Meine "alte" SIM-Karte hat vor einigen Wochen den Geist aufgegeben (war ja auch schon alt...).
    Also hab ich sie durch eine neue ersetzt. Und da o2 ja nur noch UMTS-Karten besitzt/benutzt, wurde mir halt eine solche freigeschaltet (natürlich fürs GSM-Netz). Soweit auch alles wunderbar.


    Doch beim Einschalten des Gerätes stellte ich fest, das die Netzsuche auf einmal ca. 20-25 Sek. dauerte! (Schock No. 1)


    Nun gut, die Karte hat ja wesentlich mehr an Datenmenge zu verarbeiten, also kann man damit leben.


    Was allerdings ein absolutes No-Go ist, dass das Telefon sehr starke Software-Hänger hat. Das äußert sich z.B. beim SMS-Schreiben so, das ich ein Wort beginne, aber fast 5-8 Sek. warten muß, bis das T9 hinterherkommt - soll heißen, ich schreibe munter weiter, doch es passiert erstmal nix im Display! Das gleiche gilt beim Aufrufen des Telefonbuchs, der Bilder, Töne, etc. (Schock No 2)


    Und der absolute Ober-Hammer: Irgendwann entschied sich das Telefon dazu, mir frech ins Gesicht zu schreiben, das ich doch bitte eine SIM-Karte einlegen soll! Einfach so, während es vorher ganz normal funktionierte! Habs also nur mitbekommen, weil ich ne Nummer nachsehen wollte... :mad: (Schock No 3)


    ---------------


    Nachdem ich sehr entnervt bei der S///- und auch unserer Hotline anrief, stellte sich heraus, dass die o2-UMTS-Karte(n) diverse "Fehler" im Handy verursacht!!!
    (daher die Sache mit der Info zu anfang) Das kann also bedeuten, das die Macken, die ich bekommen habe, nur die Spitze des Eisbergs sein könnten!


    Da mir niemand sagen kann, wie oder wann und ob überhaupt an einer Lösung für die Probs gearbeitet wird, rate ich dringend davon ab, einen o2-Vertrag mit einer UMTS-Karte für das K700i abzuschließen! Verlangt unter allen Umständen eine "alte" GSM-Karte (da fliegen in den Shops meistens noch Restbestände rum)!


    So weh mir das auch als o2-Vertreter tut, aber in diesem Punkt muß ich euch allen hier das Zugeständnis machen, daß wir da echt Mist gebaut haben, bzw. Nachbesserungen liefern müssen.


    Bitte um Verzeihung (für o2) und hoffe ein wenig Aufklärrung geleistet zu haben...



    Grüße, Quindan :(



    Captains Log - Nachtrag (21.10.2004):


    Habe ein K700i (von einem Freund), das vor kurzem ein neues SW-Update bekam, jetzt mit meiner neuen Karte getestet - es ist nicht besser geworden! Hänger und Performance sind immer noch gleich-schlecht. Aber, und das finde ich klasse, die Akkuleistung hat sich um etwas mehr als einen Tag erhöht! :)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Fehler Nummer 1 (Netzsuche-Dauer) und Fehler Nummer 2 (Hänger im System) kann ich i.V.m. der O2-UMTS-Sim uneingeschränkt bestätigen.


    Ich dachte, das läge an meiner R2A-Software auf dem K700. :rolleyes:
    Tritt das mit höheren Versionen immer noch auf?


    Noch eine Anmerkung meinerseits: Als "Schock" würde ich das Ganze wahrlich nicht bezeichnen. Das klingt einfach nur reisserisch-billig.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Dann sollte eher mal O2 an passenden Karten arbeiten, die neuen Karten machen soweit ich gehört habe auch bei anderen Geräten ab und zu Macken.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Tja, das ist eben noch nicht raus. S/// sagt nix dazu, weil die überhaupt nicht wussten zu anfangs, das es diese Fehler aufgrund unserer Karte gibt...


    Möglich ist es natürlich, das die SW insofern verbessert wird, das sie besser mit den UMTS-Karten allgemein arbeitet. Aber auch das kann mir keiner sagen :(


    Ich persönlich hab in unserer SW-Entwicklung schon mal Dampf gemacht, aber wer weiß, obs was bringt...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    [i]Noch eine Anmerkung meinerseits: Als "Schock" würde ich das Ganze wahrlich nicht bezeichnen. Das klingt einfach nur reisserisch-billig.


    Ja, das war auch beabsichtigt, da ihr halt keine Verträge mit den UMTS-Karten und dem K700 machen sollt... :)


    Einfach, aber wirkungsvoll :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Dann sollte eher mal O2 an passenden Karten arbeiten, die neuen Karten machen soweit ich gehört habe auch bei anderen Geräten ab und zu Macken.



    Sind "wir" bei.


    Das solche Macken bei anderen Geräten auftreten, kann ich (bisher) NICHT bestätigen.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Achtung: K700i & o2-UMTS-Karte!


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Verlangt unter allen Umständen eine "alte" GSM-Karte (da fliegen in den Shops meistens noch Restbestände rum)!


    bei uns gibts keine alten mehr, der letzte Karton ist vor ca. einem Monat geleert worden...


    Kann man das Prob nicht auch noch auf andere Geräte (und Hersteller) übertragen? Mir würde da spontan Siemens mit dem CX65 einfallen, die halten bei manchen Kunden nur knapp drei Tage durch...


    MfG M

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Quindan:


    Bitte benutz auch Du den EDIT-Button, statt Doppel- und Dreifachpostings zu produzieren. Danke!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hab auch ein K700i mit o2UMTS-Karte.
    Allerdings dachte ich, dass die ganzen Hänger an jedem k700i auftreten, aber mit neuer Softwareversion besser geworden sind. Die Netzsuche dauert wirklich ätzend lange.


    Das wäre ja echt beschissen, wenn das an der O2-Karte liegt.


    Erstmal muss ich mein Handy auf die neueste Softwareversion updaten und schauen, wie es dann aussieht !


    PS: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich Dart spiele, taucht manchmal ganz kurz oben links eine Einblendung "GSM-Netz" auf...

  • Wie gesagt, dass das was bringt, ist noch nicht raus.


    Es wird wohl doch hauptsächlich an der neuen Karte liegen, denn mit meiner alten Interkom-Karte lief das Handy problemlos, also ohne Hänger und Aussetzer...


    Ja, das steht bei mir jetzt auch. Liegt daran, weil die Karte ja eigentlich ins UMTS-Netz gehört und nur zeigen will, das es im GSM-Netz läuft. War bei der alten Karte nicht so.


    Sebastian: Tschuldigung, werde beim nächstenmal dran denken... :apaul:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!